Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2022 15:15
Hallo liebe Community,
ich hätte folgende Frage und erhalten seitens Vodafone leider keine Antwort auf meine Mail: Ich habe einen Red M-Tarif und möchte eine Red Data+ - Karte, um ein Teil meines Volumens anderweitig nutzen zu können. Konkret möchte ich diese Datenkarte in einem Surfstick bzw. einem Router nutzen, um zuhause Internet zu haben.
Mein Handy kann ich nicht als Hotspot verwenden, da ich gleichtzeitig telefonieren und surfen können muss (wegen der Arbeit).
Daher meine Fragen:
Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
Viele Grüße, Nicole
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.02.2022 17:04 - bearbeitet 03.02.2022 17:14
Hallo Nicole!
@pierci18 schrieb:
Mein Handy kann ich nicht als Hotspot verwenden, da ich gleichtzeitig telefonieren und surfen können muss (wegen der Arbeit).
Du kannst deinen Smartphone Hotspot durchaus gleichzeitig mit Telefonie nutzen, wenn VoLTE aktiv ist, was bei den aktuellen Tarifen normal der Fall ist und du während der Nutzung zu Hause 4G Empfang hast. Davon gehe ich aus, sonst macht bei dir ja auch zu Hause kein Router, Surfstick etc. Sinn bzw. macht das surfen Spaß, wenn dieser nur mit 2G ins Netz ginge.
Deshalb: Welches Smartphone nutzt du?
Hast du bei 4G Sprache und Daten aktiv und dann mal testweise den Hotspot aktiviert und ein Telefonat gestartet. Wenn VoLTE funktioniert bleibt die Verbindung aktiv und es wird auch während des Telefonats 4G angezeigt. Wenn es zum Fallback in das 2G Netz kommt und damit zu einer Unterbrechung des Hotspots würde ich zunächst nochmals das VoLTE überprüfen.
Wenn ich es richtig verstehe, wäre auch der Hotpspot für dich dann auch ausreichend und du könntest dir die 5€ zusätzlich und die Kosten für einen Router bzw. Stick sparen. Technisch spricht nichts dagegen.
Der Vollständigkeit halber:
@pierci18 schrieb:
- Kann ich diese Red Data + Karte auch in einem Router / Home Spot / Surfstick nutzen?
Ja
@pierci18 schrieb:
- Gleichzeitiges Telefonieren und Surfen ist somit ja gewährleistet, richtig?
Die Red+ Data als reine Datensim und der Red M sind getrennte Karten und Verträge mit jeweils eigener Rufnummer. Somit laufen diese unabhängig voneinander.
@pierci18 schrieb:
- Die Red Data - Karte kostet ja mtl. 5 Euro. Kommt da auch noch was hinzu? In einem Beitrag klang es so, als müsse man ein Tablet hinzukaufen, welches mtl. nochmals Geld kostet. Laut Tarifdatenblatt kann ich die Red Data-Karte aber auch "allein" nutzen.
Nein, du kannst die Red+ Data Sim Only für 5€ erwerben.
Alternative wäre noch die One Number Multisim.
03.02.2022 17:04 - bearbeitet 03.02.2022 17:14
Hallo Nicole!
@pierci18 schrieb:
Du kannst deinen Smartphone Hotspot durchaus gleichzeitig mit Telefonie nutzen, wenn VoLTE aktiv ist, was bei den aktuellen Tarifen normal der Fall ist und du während der Nutzung zu Hause 4G Empfang hast. Davon gehe ich aus, sonst macht bei dir ja auch zu Hause kein Router, Surfstick etc. Sinn bzw. macht das surfen Spaß, wenn dieser nur mit 2G ins Netz ginge.
Deshalb: Welches Smartphone nutzt du?
Hast du bei 4G Sprache und Daten aktiv und dann mal testweise den Hotspot aktiviert und ein Telefonat gestartet. Wenn VoLTE funktioniert bleibt die Verbindung aktiv und es wird auch während des Telefonats 4G angezeigt. Wenn es zum Fallback in das 2G Netz kommt und damit zu einer Unterbrechung des Hotspots würde ich zunächst nochmals das VoLTE überprüfen.
Wenn ich es richtig verstehe, wäre auch der Hotpspot für dich dann auch ausreichend und du könntest dir die 5€ zusätzlich und die Kosten für einen Router bzw. Stick sparen. Technisch spricht nichts dagegen.
Der Vollständigkeit halber:
@pierci18 schrieb:
- Kann ich diese Red Data + Karte auch in einem Router / Home Spot / Surfstick nutzen?
Ja
@pierci18 schrieb:
- Gleichzeitiges Telefonieren und Surfen ist somit ja gewährleistet, richtig?
Die Red+ Data als reine Datensim und der Red M sind getrennte Karten und Verträge mit jeweils eigener Rufnummer. Somit laufen diese unabhängig voneinander.
@pierci18 schrieb:
- Die Red Data - Karte kostet ja mtl. 5 Euro. Kommt da auch noch was hinzu? In einem Beitrag klang es so, als müsse man ein Tablet hinzukaufen, welches mtl. nochmals Geld kostet. Laut Tarifdatenblatt kann ich die Red Data-Karte aber auch "allein" nutzen.
Nein, du kannst die Red+ Data Sim Only für 5€ erwerben.
Alternative wäre noch die One Number Multisim.
am 03.02.2022 18:48
Klasse, danke!
04.02.2022 18:31 - bearbeitet 04.02.2022 18:32
Hallo pierci18,
danke Dir für Dein Feedback und dass Du den Beitrag auf gelöst gesetzt hast. 🙂
Dir ttwa2011 danke für die tolle Unterstützung.
Hier ist dann auch wieder zu.
Schönes Wochenende Euch und bleibt gesund
Heike