1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erste Rechnung des Mobilfunkvertrags fehlerhaft Kombirabatt, Geräte Zuzahlung, Anschlusspreis
Bevo1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe in der vorletzte Wochen das erste Mal einen Mobilfunkvertrag mit Vodafon abgeschlossen - leider kein reiungsloser und sehr frustrierender Prozess. Derzeit bin ich schon seit fast 2 Jahren Kunde bei Unitymedia/Vodafon.

 

Vertrag: Young L mit iPhone, 20% Rabatt Aktion, Kombi Rabatt, 5€ Zuzuahlung für das Gerät, der Anschlusspreis wurde im Telefonat gestrichen.

 

Die erste Rechnung enthält nun zwei Posten, einen anteilig für die ersten 4 Tage und eine Abrechnung für den zweiten vollen Monat im Voraus. Auf der Rechnung ist kein Kombirabatt zu sehen, auch nicht auf der anteiligen Rechnung der ersten 4 Tage. Außerdem fehlt die 5€ Zuzahlung für das Gerät. Der Anschlusspreis ist natürlich wieder der Versprechung auch aufgeführt.

 

In der Hotline bekommt man natürlich widersprüchliche Aussagen. Der erste Mitarbeiter wollte mich dazu drängen, den Vertrag zu stornieren und einen neuen abzuschließen. Er wurde dabei sogar laut. Der zweite Mitarbeiter, diesmal aus einem Shop hat sich bemüht, allerdings wurde mir bisher nur eine Gutschrift des Anschlusspreises versprochen. Der Kombirabatt kann wohl erst nach einer Systemanpassung gewährt werden. Auch die 5€ Zuzahlung soll wohl später folgen.  Meine Nachfrage, ob ich nun die mind. 15€ zurück bekomme, die mir auf der ersten Rechnung verwehrt wurden, wurde nicht beantwortet. Der dritte Mitarbeiter aus der Hotline hat hat gesagt, dass er sich der Sachen annimt - natürlich ist im Kundenportal wieder keine Änderung zu sehen.

 

Viel Zeit investiert, unangenehme Gespräche mit dem Service Team und nun wohl auch mindestens 15€ mehr als vereinabert zu zahlen.

 

Hat jemand aus dem Forum mit diesen komischen Praxis schon Erfahrungen und weiß, wie man die vertraglich vereinbarten Rabatte einfordern kann?

 

Beste Grüße!

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Bevo1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Vodafon Shop hat sich jetzt nochmal gemeldet. Mir werden alle fehlenden Rabatte gutgeschrieben. Danke für die Kommentare!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Bevo1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag: DIese unsägliche Praxis, dass die Mitarbeiter einen ständig dazu drängen wollen, einen Vertrag zu stornieren und einen neuen abzuschließen, ist wirklich dreist.

Das erste Mal hat ein Mitarbeiter meinen Namen falsch aufgenommen. Der Vertrag musste natürlich storniert werden und neu aufgesetzt werden.

Nach der zweiten Bestellung wollte die Farbe des Handys ändern. Der Service-Mitarbeiter der Hotline hat gesagt, dass ich natürlich den Vertrag stornieren muss und mit ihm neu abschließen soll. Gesagt getan, neuer Vertrag abgeschlossen. Dann habe ich festgestellt, dass Vodafon einen digitalen Service anbieten, um das Gerät bei einem Neuvertrag in ein Anderes umzutauschen.

Das dritte Mal, dass mich ein Mitarbeiter zu Stornierung drängen wollte, ist im Post oben beschrieben. Diese Praxis hat dann auch ein weiterer Mitarbeiter aus dem Service besätigt und gesagt, dass es ein Problem ist. Dieser Mitarbeiter war natürlich bei der Abteilung beschäftigt, bei dem ich derzeit meinen Vertrag noch habe. Natürlich überlege ich gerade, diesen Vertrag zu Widerrufen und mir einen anderen Anbieter zu suchen.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bevo1 !

 


@Bevo1  schrieb:

Außerdem fehlt die 5€ Zuzahlung für das Gerät.

Wie ist denn die genaue Tarifbezeichung auf der Rechung? Normal sollte dort bei einer Zuzahlungsstufe 5€ die Bezeichnung Young L mit Basic Phone stehen. Die Zuzahlung ist im Tarifpreis inkludiert und wird nicht getrennt aufgeführt. Der Sim Only Preis des Young L beträgt 37,99€, mit Basic Smartphone 42,99€. Davon gehen unter "Zu Ihren Gunsten" vereinbarte Rabatte ab.

 

Wenn auf der Rechnung der vergangene Zeitraum sich nur auf 4 Tage bezieht, kann es durchaus sein, dass sich eine möglicherweise beauftragte Gigakombiaktivierung, die durchaus ein paar Tage dauern kann, überschnitten hat.

 

Zur Abklärung der Einbuchung kannst du dich neben der Hotline alternativ z.B. auch per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

 

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

 

Bitte zunächst um Hilfe eines Kundenbetreuers und dann unter Angabe der Festnetz- und Mobilfunkkundennummern um Überrpüfung der Einbuchung der Gigakombi und deiner sonstigen noch offenen Anliegen. 

 

 

Hi ttwa2011,

anbei findest du mal die Rechnungspositionen. Es werden einmal die ersten Tage anteilig und dann der kommende Monat im Voraus abgebucht. Bezeichnugn lautet: VF Young L Sub H50.

 

Kundenbetreuer habe ich ja bereit en masse eingebunden. Gibt es vielleicht fachkundige Moderatoren?

Bevo1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der vertraglich Vereinbarte Monatspreis mit Gerät ist übrigens 65.39€. 🙂 (= 87.99 - 5 - 10 - 20 % vom Tarifbasispreis.)

@Bevo1 


@Bevo1  schrieb:

Es werden einmal die ersten Tage anteilig und dann der kommende Monat im Voraus abgebucht. Bezeichnugn lautet: VF Young L Sub H50.


Dann hast du nicht in der Zuzahlungstufe 5€ abgeschlossen, sondern in der Zuzahlungsstufe 50€, weshalb ich von einem Iphone 13 Pro oder Max mit hohem Speicher ausgehe. Hier ist die Zuzahlungsstufe bei 50€ und nicht bei 5€. Die Konditionen kannst du mit den Zuzahlungsstufen hier für den Young L einsehen. Sie sind für alle Young Kunden gleich.

 

Welches Iphone hast du denn?

 


@Bevo1  schrieb:

Kundenbetreuer habe ich ja bereit en masse eingebunden. Gibt es vielleicht fachkundige Moderatoren?


Es handelt sich hier primär um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Deshalb der Tipp zur schnellen Klärung z.B. über WhatsApp.

Moin, 

du hast absolut recht, dass iphone kostet 50€. Mit der derzeitigen Aktion zahlt vodafon aber 5€ hinzu.:) ich hatte das Wording aus der Aktion benutzt. 

Diese 5€ werden aber nicht verrechnet. 
VG

@Bevo1 

Dann ist das keine Zuzahlung sondern ein Rabatt. Ob dieser so tatsächlich zusätzlich zu dem aktuellen 20% Rabatt vereinbart wurde kann ich nicht beurteilen. Er sollte ja aber, wenn vereinbart, auf deinen Bestätigungen aufgeführt sein mit deren Hilfe du reklamieren kannst.

 

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund eines möglicherweise vorliegenden Vodafone Kabel TV Vertrags zusätzlich zur Gigakombi die Berechtigung für die Gigakombi TV besteht, aus der weitere 5€ Gigakombirabatt resultieren (wenn nicht bereits ein Kombinationsvorteil auf der Festnetzrechnung besteht.

Genau. Wie im ersten Post geschrieben wurde der Kombirabatt ebenfalls nicht gewährt. Meine Frage wäre, wann so ein Hardware Rabtt normalerweise verrechnet wird und ob Rabatte die verpasst wurden, weil Vodafon verschlafen hat, auch rückwirkend gutgeschrieben werden.

VG

Bevo1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Vodafon Shop hat sich jetzt nochmal gemeldet. Mir werden alle fehlenden Rabatte gutgeschrieben. Danke für die Kommentare!