1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erste Rechnung anstatt 13,99 soll 30,18 abgebucht werden
Helga67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

sorry erst einmal für die wahrscheinlich schon 100 Mal gestellte Frage.

Ich habe die Suche benutzt aber entweder wurde die Frage von einem Moderator per PN beantwortet oder die Frage wurde geschlossen.

Ich habe gerade erst den RED XS Vertrag abgeschlossen (habe auch den 250 DSL) und jetzt meine erste Rechnung bekommen.

Laut Vertragszusammenfassung habe ich einen monatlichen Beitrag von 13,99€ (inklusive GK + 20% Aktionsvorteil auf Basispreis).

Die Rechnung ist für den Zeitraum vom 07.02.2022 - 14.02.2022.

Ich weiß das ich in der ersten Rechnung den aktuellen und den nächsten Monat zahlen muss.

Die anteiligen Kosten in Höhe von 7,74€ für die 8 Tage sind aber nicht auf 13,99 sondern auf 29,99€ berechnet.

Auch die Vorauszahlung (15.02.2022 - 14.03.2022) sind 29,99€.

Die Hotline erklärte mir das ich einmalig 29,99€ für den 25. Monat bezahlen muss weil ja dann meine ganzen Rabatte wegfallen. Das Geld würde ich dann aber bei einer Kündigung wiederbekommen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das gängige Praxis ist das bei der Rechnung der "normale" Basispreis als Rechengrundlage genommen wird. Und bekomme ich nach Ablauf meines 2 Jahres Vertrag das Geld wieder?

Danke im Voraus

9 Antworten 9
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Könntest du das einmal präziser auflisten.  Du hast also nach meinem Verständnis deinen Vetrag verlängert ohne Handy, also Sim Only. Was hattest du den vorher. Dazu hast du aber auch noch DSl/Festnetzt . Dafür bekommst du den Gigakombi. Ob du weitere Rabatte ausgehandelt hast wissen wir nicht. Es war ja niemand dabei.

In deiner Rechnung wird immer der Basispreis angegeben. Danach erfolgen doch die genauen Auflistungen einmal im Plus und einmal im Minus. Unterm Strich erhälst du somit den Betrag den du monatlich zahlen mußt. Das es aber zum ende der Laugzeit Geld zurück gibt bezweifel ich mal. So etwas habe ich noch nicht gehört.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Helga67 !

@Helga67  schrieb:

Die Hotline erklärte mir das ich einmalig 29,99€ für den 25. Monat bezahlen muss weil ja dann meine ganzen Rabatte wegfallen. Das Geld würde ich dann aber bei einer Kündigung wiederbekommen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das gängige Praxis ist das bei der Rechnung der "normale" Basispreis als Rechengrundlage genommen wird. Und bekomme ich nach Ablauf meines 2 Jahres Vertrag das Geld wieder?

Diese Aussage kann ich wie auch @Dieter1950 nicht nachvollziehen.

@Helga67  schrieb:

Laut Vertragszusammenfassung habe ich einen monatlichen Beitrag von 13,99€ (inklusive GK + 20% Aktionsvorteil auf Basispreis).

Die Rechnung ist für den Zeitraum vom 07.02.2022 - 14.02.2022.

Ich weiß das ich in der ersten Rechnung den aktuellen und den nächsten Monat zahlen muss.

Die anteiligen Kosten in Höhe von 7,74€ für die 8 Tage sind aber nicht auf 13,99 sondern auf 29,99€ berechnet.

Auch die Vorauszahlung (15.02.2022 - 14.03.2022) sind 29,99€.

Das ist soweit auch korrekt. Der Basispreis wird oben regulär berechnet. Die Rabatte wie der 20% Vorteil als auch die Gigakombi werden unter "Zu Ihren Gunsten" aufgeführt und in Abzug gebracht.

Was steht dort?

Hast du bereits eine SMS zur Einbuchung der Gigakombivorteile erhalten?

Wenn du möchtest kannst du die Rechnung hier (ohne persönliche Daten) hier posten. Dann kann man bestimmt schon mehr dazu schreiben.

Hallo

und erst einmal Danke für eure Mühe.

Es ist mein erste Handyvertrag.

Eine SMS wegen dem Gigakombie habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Am Telefon sagte man mir das wird automatisch erstellt weil ich ja DSL/Telefon habe und auch für beide Verträge die gleiche Email als auch Bankkonto benutzte.

Im Anhang ist einmal mein Vertrag und die Rechnung.

Ich hoffe man kann es erkennen

@Helga67 

Wie deinen Screenshots zu entnehmen ist oben einmal der Basispreis anteilig  für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsabschluss bis zum Ende des Rechnungszeitraums und einmal für den kommenden Zeitraum korrekt aufgeführt.

Unter "Zu Ihren Gunsten" wird der 20% Rabatt einmal anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsabschluss bis zum Ende des Rechnungszeitraums anteilig und einmal für den kommenden Zeitraum komplett korrekt in Abzug gebracht worden. Der Anschlusspreis wurde ebenfalls erstattet.

Es fehlt aktuell nur die Aktivierung der Gigakombi. Wenn du bisher keine SMS erhalten hast wurde diese vom Kundenbetreuer anscheinend nicht beauftragt. Das lässt sich aber jederzeit nachholen.

Zur Abklärung der Einbuchung kannst du dich neben der Hotline alternativ z.B. auch per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

Bitte zunächst um Hilfe eines Kundenbetreuers und dann unter Angabe der Festnetz- und Mobilfunkkundennummern um Einbuchung der Gigakombi.

Melde dich hier wieder wenn du es klären konntest oder wenn du weiterhin Hilfe benötigst.

Ich habe den Tobi benutzt ,nach 53 Minuten war auch schon ein Mitarbeiter am Telefon 😞

Das Problem ist das die Verträge unterschiedliche Kundennummern haben.

Im System ist zwar die Kombi schon gebucht kann aber nicht aktiviert werden.

Scheint ein Fehler im System zu sein.

Ich soll die Hotline anrufen, die können das frei schalten.

Anruf bei der Hotline hat ergeben, das Handy und DSL immer unterschiedliche Kundennummern haben.

Aber sie hatten bis zum 22.02. ein Problem mit der Buchung von den GK.

Die GK ist jetzt aktiviert aber es kann bis zum 8.3 dauern bis sie freigeschaltet ist.

Ich bekomme dann eine Email und /oder SMS. Dann soll ich noch einmal anrufen damit ich eine Gutschrift für Februar und März bekomme.

Ich bin gespannt ob das klappt.

Ich weiß nicht ob es üblich ist das DSL und Handy unterschiedliche Kundennummern haben.

In der APP als auch unter Mein Vodafone habe ich manuell die Handynummer eingetragen, das war vielleicht nicht die beste Idee. Hinterher ist man/frau immer schlauer

@Helga67 

@Helga67  schrieb:

Ich habe den Tobi benutzt ,nach 53 Minuten war auch schon ein Mitarbeiter am Telefon 😞

Ich hatte gehofft, dass du direkt im Chat mit einem Kundenbetreuer verbunden wirst und nicht über das Telefon gehen musst. Das klappt normal auch. Vermutlich war viel los.

Hauptsache ist, dass du es klären konntest.

@Helga67  schrieb:

Ich weiß nicht ob es üblich ist das DSL und Handy unterschiedliche Kundennummern haben.

Ja, das ist üblich. Festnetz und Mobilfunk sind unterschiedliche Unternmehmensbereiche. Du erhälst für Festnetz und Mobilfunk ja auch getrennte Rechnungen.

@Helga67  schrieb:

In der APP als auch unter Mein Vodafone habe ich manuell die Handynummer eingetragen, das war vielleicht nicht die beste Idee. Hinterher ist man/frau immer schlauer

Keine Sorge. Das hat damit nichts zu tun. Der Gigakombi hat das sicherlich nicht geschadet oder sie "verhindert.

Jetzt warte ab. Normal sollte das schneller gehen als 14 Tage. Gebe gerne Feedback ob du eine SMS erhalten hast oder wenn du noch Hilfe benötigst.

Hallo

kurzer Zwischenbericht.

Am 04.03 habe ich den Whatsapp gestartet (war wohl viel los) und am 05.03 bekam ich die Nachricht das ich eine Gutschrift im nächsten Monat bekomme (wegen falscher Basisumme).

Weiterleitung zum DSL Bereich, dort bekam ich die Nachricht das die Gigakombi gebucht wurde und ich eine SMS erhalte.

Bis jetzt kam keine SMS, dafür eine neue Vertragszusammenfassung (an 3 Tagen in Folge)

Red Internet & Phone 250 DSL         53,99 €
GigaKombi                                            0,00 €
Mobile & Euro-Flat                                9,99 €
GigaKombi Gutschrift Sprach-Option -9,99 €
Gutschrift Vodafone-Flat                     -4,99 €
FRITZ!Box 7590 (Mietgerät)                  5,99 €
Summe                                                 54,99 €

Bin ich jetzt zu blöd um es zu sehen, aber da ist doch mein Handy Vertrag nicht dabei und die Red Internet & Phone 250 DSL ist mit 53,99€ anstatt 45,98€ wieder zu hoch.

So langsam verzweifel ich wirklich

Helga67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade erst festgestellt

für Februar gab es eine Rechnung für Red Internet & Phone 250 DSL - 45,98

für März steht da 49,98 (die Gutschrift für den Komfortanschluss fehlt)

So langsam bekomme ich den Eintrag jedesmal wenn ich mit Vodafon in Kontakt trete wird es schlimmer anstatt besser

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Helga67,

die Verkaufszusammenfassung gibts einmal pro "Technologiewelt" also eine eigene für DSL , Handy etc.

Der Screenshot aus der Auftragsbestätigung sieht sogar so aus als ob da noch eine 4,99 Euro Gutschrift zuviel hinterlegt ist.

Die Gutschrift Vodafone Flat müsste eigentlich durch das Buchen der Gigakombi rausfallen.

Schick mir mal eine PN mit der DSL-Kundennummer und dem Kennwort. Ich schau mal ob der Basispreis von 45,98 Euro nachvollziehbar ist und zieh das dann ggf. gerade.

VG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!