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Antwort
Lösung
am 14.12.2022 17:50
Hallo,
ich bin gerade 1 Woche in der Schweiz. Die Info zu den EasyTravel Paketen habe ich erhalten und die Woche nicht gebucht, weil ich dieses Mal das Handy meist im WLAN habe (Daten & Daten-Roaming ist aus).
Nun wurde mit bereits 3 Tage lang das EasyTravel Tag Paket berechnet. An einem Tag nachvollziebar, da ich einen Anruf getätigt habe. An 2 Tagen habe ich das Handy allerdings nicht genutzt. Die Hotline hat mir gerade telefonisch bestätigt, dass alleine die Einwahl ins Schweizer Netz zur Berechnung führt und das Paket aber nicht gekündigt werden kann. Lösung: ich soll das Handy für den Aufenthalt komplett abschalten.
Ich fühle mich gerade 20 Jahre in die Vergangenheit zurückbefördert. Gibt es andere Lösungen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.12.2022 21:14 - bearbeitet 14.12.2022 21:18
Hallo @me108 !
@me108 schrieb:
Die Hotline hat mir gerade telefonisch bestätigt, dass alleine die Einwahl ins Schweizer Netz zur Berechnung führt und das Paket aber nicht gekündigt werden kann.
Das muss ein Missverständnis sein. Es ist definitiv nicht korrekt, dass bereits die Einbuchung in ein Schweizer Roaming Netz das Easy Travel Paket auslöst und es zur Berechnung kommt. Deshalb ist es auch sicherlich nicht nötig, das Smartphone komplett auszuschalten.
Es muss an etwas anderem liegen.
Easy Travel Tag wird nur dann aktiv wenn
Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox oder bedingte Rufumleitung aktiv ist, kommt es auch definitiv zu keiner Buchung und Berechnung. Man hat das als Kunde selbst in der Hand.
Es gibt zudem eine Info SMS zur Nutzungsmöglichkeit bei der Einreise/Netzeinbuchung und eine die erst verschickt wird wenn Nutzung erfolgt und die Option aktiv ist. Es wird nicht ohne jegliche Info aktiviert. Also alles sehr transparent.
Easy Travel ist in den aktuellen Tarifen voreingestellt und kann nicht gelöscht werden.
Das macht aus meiner Sicht auch Sinn. Easy Travel ist gerade in Fällen wie deinem auch ein Kostenschutz.
Es hat bei dir offensichtlich eine Nutzung stattgefunden. Du solltest dir klar machen: Wären die Roamingoptionen nicht hinterlegt gewesen, wäre es trotzdem zu einer Nutzung gekommen und die Abrechnung nach Standardkonditionen von Vodafone Worlderfolgt, was bei dieser (versehentlichen) Nutzung zu deutlich höheren Kosten hätte führen können.
Der "Fehler" liegt somit nicht in der Option sondern in deinen nicht vorgenommenen Vorkehrungen, damit es nicht zu einer ungewünschten Aktivierung kommt. Wenn du das nochmals überprüfst, sollte es in Zukunft keine unerwünschten Berechnungen geben.
14.12.2022 21:14 - bearbeitet 14.12.2022 21:18
Hallo @me108 !
@me108 schrieb:
Die Hotline hat mir gerade telefonisch bestätigt, dass alleine die Einwahl ins Schweizer Netz zur Berechnung führt und das Paket aber nicht gekündigt werden kann.
Das muss ein Missverständnis sein. Es ist definitiv nicht korrekt, dass bereits die Einbuchung in ein Schweizer Roaming Netz das Easy Travel Paket auslöst und es zur Berechnung kommt. Deshalb ist es auch sicherlich nicht nötig, das Smartphone komplett auszuschalten.
Es muss an etwas anderem liegen.
Easy Travel Tag wird nur dann aktiv wenn
Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox oder bedingte Rufumleitung aktiv ist, kommt es auch definitiv zu keiner Buchung und Berechnung. Man hat das als Kunde selbst in der Hand.
Es gibt zudem eine Info SMS zur Nutzungsmöglichkeit bei der Einreise/Netzeinbuchung und eine die erst verschickt wird wenn Nutzung erfolgt und die Option aktiv ist. Es wird nicht ohne jegliche Info aktiviert. Also alles sehr transparent.
Easy Travel ist in den aktuellen Tarifen voreingestellt und kann nicht gelöscht werden.
Das macht aus meiner Sicht auch Sinn. Easy Travel ist gerade in Fällen wie deinem auch ein Kostenschutz.
Es hat bei dir offensichtlich eine Nutzung stattgefunden. Du solltest dir klar machen: Wären die Roamingoptionen nicht hinterlegt gewesen, wäre es trotzdem zu einer Nutzung gekommen und die Abrechnung nach Standardkonditionen von Vodafone Worlderfolgt, was bei dieser (versehentlichen) Nutzung zu deutlich höheren Kosten hätte führen können.
Der "Fehler" liegt somit nicht in der Option sondern in deinen nicht vorgenommenen Vorkehrungen, damit es nicht zu einer ungewünschten Aktivierung kommt. Wenn du das nochmals überprüfst, sollte es in Zukunft keine unerwünschten Berechnungen geben.
am 23.05.2024 12:08
Danke für die Rückmeldung - es war die aktive Mailbox. Es braucht doch ganz schön viel Vorbereitung, wenn man das Paket nicht nutzen möchte. Beim 2. Urlaub in der Schweiz habe ich vorab das Wochenpaket gebucht und war damit happy.