Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2022 22:43
Ich war am Wochenende am Bodensee stehts auf deutschem Boden bzw. Wasser. Mir wurden nun für 2 Tage die Gebühr für die OptionEasyTravel Tag berechnet. Da die Option nicht zustimmumgs- bzw. beauftragungspflichtig ist, hatte ich keine Chance. das Problem zu umgehen und bitte um Stornierung der Gebühren.
Wie kann man sich vor der ungebetenen Einbuchung in ein ausländisches Netz auf deutschem Boden schützen? Es fällt mir schwer, zu glauben, dass eine automatische Aktivierung von EasyTravel Tag zulässig ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.10.2022 22:49 - bearbeitet 26.10.2022 00:07
Hallo @Petiflo !
Easy Travel Tag ist in den Tarifen voreingestellt und wird aktiv wenn ein- oder ausgehend telefoniert, im Internet gesurft oder SMS gesendet werden.
Befindest du dich in Grenznähe bzw. in einem Grenzgebiet und hast die automatische Netzwahl aktiv, kann es zu Einbuchungen in ein Roamingnetz kommen, wie dies bei dir mit der Schweiz der Fall war. Ist zudem das Datenroaming aktiv, kommt es sehr schnell auch ohne Nutzung von Telefonie/SMS zur Aktivierung des Easy Travel Pakets.
Wie kannst du dies verhindern:
Wenn du dich in einem Grenzgebiet zu Ländern aufhälst, die nicht durch dein inkludiertes Roaming abgedeckt sind, musst du selbst, um unerwünschte, versehentliche Einbuchungen zu vermeiden, die Netzausswahl nicht auf automatisch sondern auf manuell stellen und dort Vodafone bzw. das "inkludierte" Roamingnetz auszuwählen. So verhinderst du die versehentliche Netzeinwahl.
Ansonsten:
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier weder von Moderatoren noch von anderen Kunden Kundendaten eingesehen werden. Siehe dazu hier.
25.10.2022 22:49 - bearbeitet 26.10.2022 00:07
Hallo @Petiflo !
Easy Travel Tag ist in den Tarifen voreingestellt und wird aktiv wenn ein- oder ausgehend telefoniert, im Internet gesurft oder SMS gesendet werden.
Befindest du dich in Grenznähe bzw. in einem Grenzgebiet und hast die automatische Netzwahl aktiv, kann es zu Einbuchungen in ein Roamingnetz kommen, wie dies bei dir mit der Schweiz der Fall war. Ist zudem das Datenroaming aktiv, kommt es sehr schnell auch ohne Nutzung von Telefonie/SMS zur Aktivierung des Easy Travel Pakets.
Wie kannst du dies verhindern:
Wenn du dich in einem Grenzgebiet zu Ländern aufhälst, die nicht durch dein inkludiertes Roaming abgedeckt sind, musst du selbst, um unerwünschte, versehentliche Einbuchungen zu vermeiden, die Netzausswahl nicht auf automatisch sondern auf manuell stellen und dort Vodafone bzw. das "inkludierte" Roamingnetz auszuwählen. So verhinderst du die versehentliche Netzeinwahl.
Ansonsten:
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier weder von Moderatoren noch von anderen Kunden Kundendaten eingesehen werden. Siehe dazu hier.
am 26.10.2022 13:29
Am besten du machst diesen 12 Monats Vertrag für die Schweiz für monatlich 4,99€ . Ich bin auch Vodafone Kunde und investiere sehr gerne die 5€ für Absicherung, da ich immer zwischen Deutschland Schweiz pendeln muss. Du hast bestimmt pro Tag dir 20€ Blechen müssen. Ja das ist teuer und Bodensee bist du bestimmt ins Schweizer Netz eingebucht worden.