1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bezahlen mit SMS (Vodafone Deutschland direkt Vertrag)
jkorner
Netz-Profi
Netz-Profi

ich bin in Estland und wollte heute mich für einen Parkplatz einchecken. Dazu muss man die Autonummer und den Parkplatz Nummer an eine Estinische Nummer schicken = checkin.

 

Bei der Abreise dito = checkout - berechnet wird nach Stunden bzw. 24h (4€).

 

Funktionieren diese Dienste mit ausländischen SIM Karten? Ist das eine Art bezahlen über Mobilfunkrechnung? Werden da bei VF dann aus 4€ nochmals 2e "Service draufgeschlagen? oder geht das gar nicht technisch mit ausländischen SIM? 


https://www.parkimine.ee/en/

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es muss da kein separater Vertrag zwischen Anbieter und Vodafone existieren.

Bestes Beispiel sind Premium-SMS und Abos sowie die Einmalzahlungen über die Handyrechnung, bei denen die Rechnungssteller Vodafone lediglich als "Inkasso" für ihre Forderung benutzen. Es wird dafür jedoch eine "genormte" Schnittstelle unter allen Anbietern in Deutschland genutzt - und ich bin mir keinesfalls sicher, ob diese Schnittstelle auch Roamingnutzern zur Verfügung steht -oder- ob dies wirklich alleine eine rein deutsche Lösung ist und damit ausschließlich mit deutschen SIM-Karten genutzt werden kann.

 

Was aber dieser estländische Anbieter macht, ob das Premium-SMS sind oder ob das über eine (rein innerhalb Estlands existierende) Buchungsschnittstelle direkt dort mit den Anbietern verrechnet wird (und ausländische Karten damit eh außen vor sind) -oder- ob es sich um Standardfunktionalitäten der Abrechnung handelt, kann dir nur der Anbieter selbst sagen - denn nur der weiß, was für ein System er einsetzt und ob dies eine Speziallösung nur für Estland ist -oder- ob dies z.B. als Premium-SMS o.ä. auch über Roaming-Karten abgerechnet werden kann.

 

Da Vodafone (und wahrscheinlich auch die meisten Nutzer hier im Forum) nicht weiß, was dieser Anbieter macht, wirst du hier also auch keine defintive Antwort à la "geht garantiert" oder "geht garantiert nicht" bekommen.

 

Sofern du andere Zahlungswege wie die von @ttwa2011 erwähte Möglichkeit der Kreditkartenzahlung hast, würde ich persönlich diese eher bevorzugen. Denn ob die Schnittstellen dieses Anbieters mit dem deutschen Vertrag überhaupt kompatibel sind, kann dir wahrscheinlich niemand sagen - außer halt diesem Anbieter, aber wahrscheinlich selbst der nicht, weil der das höchstwahrscheinlich nicht mit Roaming-Karten getestet hat.

 

Plus das Kurzwahlnummern z.T. von Roaminggeräten gar nicht erreicht werden können - d.h. du an eine estländische Kurzwahl, wie es ja in Deutschland für die Park-SMS z.T. der Fall ist, gar keine SMS schicken und damit den Parkvorgang auch nicht einleiten kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Woher soll dir hier jemand sagen können, wie ein estländischer Dienstleister seine Dienstleistung erbringt?

 

Deine Fragen müsstest du an den Dienstleister stellen - nur der kann dir auch erklären, wie er das abrechnet und ob das auch mit ausländischen SIM-Karten funktioniert.

anstatt hier einem Laien gleich eines reinzudrücken mit "woher sollen wir das wissen" könntest du auch sagen: 

 

technisch gesehen würde das nur funktionieren, wenn der Empfänger -egal ob im Inland oder Ausland - mit Vodafone Deutschland einen Vertrag hat. Im Ausland ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber eher noch als geringer einzuschätzen, vorallem weil sich die Anzahl der VF-Abonennten die in Estland ein Auto parken wollen vermutlich in Grenzen halten wird 

 

Ausserdem erklärt mir deine pappige Antwort nicht, ob es denn was extra kostete, wenn der ausländische Händler einen Vertrag hätte? Berechnet VF niemals eine Gebühr egal wo der Händler sitzt?

 

aber das thema ist wohl als "low prio" zu sehen, weil es sich wohl nicht wirklich durchgesetzt hat, mit Mobilfunkverträgen zu bezahlen? Und wer braucht bei Paypal, Google, Apple pay noch so altmodisches Zeugs.

 

Zusammenfassend also: wird nicht funktionieren, weil der Vertrag zwischen Händler und VF (DE ggf. weltweit) bestehen muss - korrekt?

 

 

 

 

@jkorner 

Offensichtlich geht es dir dem Link nach konkret um Tallinn.

Vielleicht hilft dir diese Info zur alternativ nutzbaren App weiter, mit der du mit Mastercard, Visa etc bezahlen kannst. Diese kannst du ja ohne weitere Roaminggebühren nutzen.

 

Dann musst du dir zum bezahlen per SMS keine Gedanken mehr machen. 

Es muss da kein separater Vertrag zwischen Anbieter und Vodafone existieren.

Bestes Beispiel sind Premium-SMS und Abos sowie die Einmalzahlungen über die Handyrechnung, bei denen die Rechnungssteller Vodafone lediglich als "Inkasso" für ihre Forderung benutzen. Es wird dafür jedoch eine "genormte" Schnittstelle unter allen Anbietern in Deutschland genutzt - und ich bin mir keinesfalls sicher, ob diese Schnittstelle auch Roamingnutzern zur Verfügung steht -oder- ob dies wirklich alleine eine rein deutsche Lösung ist und damit ausschließlich mit deutschen SIM-Karten genutzt werden kann.

 

Was aber dieser estländische Anbieter macht, ob das Premium-SMS sind oder ob das über eine (rein innerhalb Estlands existierende) Buchungsschnittstelle direkt dort mit den Anbietern verrechnet wird (und ausländische Karten damit eh außen vor sind) -oder- ob es sich um Standardfunktionalitäten der Abrechnung handelt, kann dir nur der Anbieter selbst sagen - denn nur der weiß, was für ein System er einsetzt und ob dies eine Speziallösung nur für Estland ist -oder- ob dies z.B. als Premium-SMS o.ä. auch über Roaming-Karten abgerechnet werden kann.

 

Da Vodafone (und wahrscheinlich auch die meisten Nutzer hier im Forum) nicht weiß, was dieser Anbieter macht, wirst du hier also auch keine defintive Antwort à la "geht garantiert" oder "geht garantiert nicht" bekommen.

 

Sofern du andere Zahlungswege wie die von @ttwa2011 erwähte Möglichkeit der Kreditkartenzahlung hast, würde ich persönlich diese eher bevorzugen. Denn ob die Schnittstellen dieses Anbieters mit dem deutschen Vertrag überhaupt kompatibel sind, kann dir wahrscheinlich niemand sagen - außer halt diesem Anbieter, aber wahrscheinlich selbst der nicht, weil der das höchstwahrscheinlich nicht mit Roaming-Karten getestet hat.

 

Plus das Kurzwahlnummern z.T. von Roaminggeräten gar nicht erreicht werden können - d.h. du an eine estländische Kurzwahl, wie es ja in Deutschland für die Park-SMS z.T. der Fall ist, gar keine SMS schicken und damit den Parkvorgang auch nicht einleiten kannst.