abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arglistige Täuschung durch Vodafone-Mitarbeiter?
GomDapf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen, gestern wandte mich als Vertragskunde an die Vodafone-Kundenhotline. Grund meines Anrufs war, dass die Sim-Karte der auf  mich laufenden Kids-Partnerkarte meiner Tochter nicht mehr funktionierte. Ich bat daher um Zusendung einer eSim als Ersatz. Meine Versuche, diese eSim über die App oder über „Mein Vodafone“ anzufordern, waren zuvor gescheitert. 

Der Mitarbeiter war auch sehr freundlich und hilfsbereit. Er sandte mir zusänchst eine SMS zur Verifizierung zu und wandte sich dann dem eigentlichen Problem zu. Er erklärte mir dann, dass er mir jetzt zur Bestätigung eine E-Mail zusenden würde, da müsste ich dann auf „Ich bestätige“ klicken, denn nur dann könne er mein Problem mit der eSim  lösen. Die Mail kam dann auch während des Gesprächs, ich klickte wie von ihm aufgefordert auf „Ich bestätige“. Danach erklärte er mir, dass ich innerhalb von 24 Stunden eine Mail mit einem QR-Code für die eSim erhalten würde. Soweit, so gut. 

Was aber kam, waren Bestätigungsmails und -sms, dass ich nun in den Vertrag Red M gewechselt sei, Vertragsbeginn 20. März 2025 mit entsprechender Laufzeit von 24 Monaten. Dies wird nun auch in der Vodafone-App angezeigt. 

Ich weiß nicht, ob es eine Aufzeichung des Gesprächs mit dem Mitarbeiter gibt, aber ich kann versichern: Zu KEINEM Zeitpunkt des Gesprächs mit dem Mitarbeiter war eine Vertragsverlängerung Thema. 

Ich habe mich durch diesen Vertragswechsel auch nicht verbessert, habe sogar - bei gleichem Preis -  weniger monatliches Datenvolumen als zuvor, da ich in meinem alten Vertrag seit 2022 mehrere Sonderoptionen erhalten hatte. Ich hätte also keinesfalls einer Vertragsverlängerung zu diesen Konditionen zugestimmt. Meinen Klick auf „Ich bestätige“ habe einzig in im Glauben getätigt, dass ich damit die Erstellung der eSim durch den Mitarbeiter beauftrage.Er hat mich damit arglistig getäuscht. 

Ich bin seit 2003 Kunde von Vodafone und ziemlich fassungslos über  solche Geschäftspraktiken. Den Widerruf der Vertragsverlängerung habe ich auf den Weg gebracht und eine Beschwerdemail an kontakt@vodafone.com gesandt. Aber ich wollte die Sache auch hier im Forum noch thematisieren, ob das ein trauriger Einzelfall ist oder ob ich damit einer von vielen bin. Falls ja, bin ich die längste Zeit bei Vodafone Kunde gewesen...
16 Antworten 16
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@GomDapf erstmal kannst du diese Beschwerdemail vergessen. Die läuft ins Leere. Zweitens bist du wieder so einem CallcenterMitarbeiter auf den Leim gegangen der nur im Sinn hatte die einen neuen vertrag anzudrehen um eine Provision zu kassieren. Das sind keine VF Mitarbeiter. Ich würde dir jetzt sofort raten einen Widerspruch zu formulieren und mich über Whatsapp mit VF in Verbindung zu treten. Das ist die beste Möglichkeit das zu regeln. wenn du über Whatsapp gehst ist immer der Bot Tobi vorgeschaltet. Dem mußt du erklären das es sich um Vertragsangelegenheiten handelt und du dazu einen Mitarbeiter benötigst. Manchmal muß man dem das auch öfters sagen damit er dich weiterleitet. Lass dich auf gar keinen Fall auf einen telefonischen Rückruf ein , weil du dann wieder im Callcenter landest. Es kann schon mal etwas länger dauern weil alle Anfragen chronologisch abgearbeitet werden. Deshalb auch etwas Geduld haben. Aber die Kollegen dort melden sich bei dir.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

GomDapf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Nachricht, hab's versucht, aber es kam gleich die Antwort, er würde einen Rückruf veranlassen, jetzt reagiert er nicht mehr auf meine Bitte, mir einen Mitarbeiter im Chat zu vermitteln. Kann ich das irgendwie abbrechen?

@GomDapf manchmal will er das nicht verstehen. Versuche es später nochmals mit der bitte einen Mitarbeiter zu sprechen. Und ganz wichtig mach es nur über dein Handy. Eine SMS kannst du auch verschicken darüber. 

GomDapf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soll ich mit einem Mitarbeiter sprechen oder Chatten? Ersteres geht ja wohl nur mit Rückrufanfrage....

@GomDapf  schrieb:

Danke für die Nachricht, hab's versucht, aber es kam gleich die Antwort, er würde einen Rückruf veranlassen, jetzt reagiert er nicht mehr auf meine Bitte, mir einen Mitarbeiter im Chat zu vermitteln.

war das über WhatsApp oder über den Bot im Kundenportal?

über den Bot im Kundenporal gibt es keine Weiterleitung zu einem Mitarbeiter

@GomDapf 

Ergänzender Hinweis:

Im Normalfall war in der email mit dem Bestätigungsbutton eine Verkaufszusammenfassung im Anhang wodurch einzusehen ist was du ggf. bestätigst. Entspricht dies nicht den Vereinbarungen des Gesprächs passiert weiter nichts, wenn nicht auf akzeptieren geklickt wird. Genau dafür ist die Email und genau dadurch soll und kann jedes Missverständnis vermieden werden.

Hast du diese Verkaufszusammenfassung vor Klick durchgelesen? Offensichtlich nicht.

Was kannst du nun machen um das Problem schnell zu lösen:

Du kannst du diese Verlängerung hier innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist online sehr einfach widerrufen. Durch den Widerruf wird der alte Zustand wieder hergestellt.

GomDapf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das war im Whatapp-Chat unter der Nummer ~491721217212

Danke, den Widerruf hatte ich heute früh ja schon auf den Weg gebracht, die Frage hier war nur, ob so etwas öfter vorkommt bei Vodafone. Der Mitarbeiter hatte mir wie gesagt versichert, dass er diese Zustimmung brauche, um die eSim auf den Weg zu bringen. Ich hatte ihm darin vertraut und keine Arglist dahinter vermutet. Nun bin ich schlauer. Aber  einem Unternehmen, das solche Geschäftspraktiken duldet, will ich eigentlich kein Geld mehr in den Rachen werfen...

GomDapf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt hat sich im Chat tatsächlich ein Mensch gemeldet...zumindest macht er einen menschlichen Eindruck....