Anschlussgebühr und Rechnung im Voraus
svenhal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, hab mal ne Frage zu meinem Mobilfunkvertrag.

Ist es üblich, dass eine Gebühr im Voraus bezahlt wird?

Außerdem wurde mir gesagt, dass ich die Anschlussgebühr erstattet bekomme.

Diese wurde nun aber eingezogen und ich finde in der App keine Möglichkeit sie gutschreiben zu lassen.

Lockangebot?

Danke im Voraus.

Gruß Sven

7 Antworten 7
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@svenhal 

 

das machen die meisten Anbieter, Basispreis im voraus berechnen und bei der

Endabrechnung entfällt diese.

 

bzgl. Anschlussgebühr:

  1. App installieren. Installiere die MeinVodafone App*.
  2. Anschlusspreis zurückfordern. Melde dich mit Rufnummer und Passwort an. Klicke in der App auf „Tarif“ und „buchbare Promotion“. ...
  3. Gutschrift auf der. nächsten Rechnung. Die Erstattung erfolgt als Gutschrift.

 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@ThomasE , danke für die Infos. 

In der App finde ich aber unter buchbare Optionen nur Pakete die ich dazu buchen kann.

Keine Gutschrift oder Erstattung. Habe ja gehofft das taucht da irgendwann mal auf, aber bis heute nichts zu sehen.

Kann mir noch irgendjemand was bzgl der Anschlussgebühr sagen? Die taucht in der App immer noch nicht auf um sie erstatten zu lassen. Vodafone reagiert auf Mails natürlich nicht 

@svenhal 

Die Erststattung nach Klick in der App erfolgt bei einem entsprechenden Angebot nur bei Abschluss über einen Fachhändler.

 

Trifft dies auf dich zu?

 

Wenn nein und du direkt bei Vodafone abgeschlossen hast erfolgt die Gutschrift automatisch auf der 1. oder 2. Rechnung.

 

Siehe dazu in den Aktionsbedingungen auf der Buchungseite:

 

Mehr anzeigen
”Anschlusspreis-Befreiung für Red XS bis Red XL:
Aktion bis 3. Mai 2021: Für Neukunden entfällt in den Tarifen Red XS bis XL der einmalige Anschlusspreis in Höhe von 39,99 Euro. Der Anschlusspreis wird Dir anschließend auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Dies gilt nur für Bestellungen auf vodafone.deoder über die Hotline.“

 

@ttwa2011 

den Vertrag habe ich über Handy-Deutschland abgeschlossen, diese haben mir mitgeteilt, dass ich die Gebühr über die App zurück bekomme. Aber weder in der App ist was zu finden, noch in den Vertragsunterlagen von Vodafone

@svenhal 

Steht das so auch auf der Angebotsseite des gebuchten Tarifs des Fachhändlers und auch so in deiner Bestellbestätigung?

 

Der von dir genannte Fachhändler gibt allgemein zu der Aktion an:

 

"Wichtig: Kümmer dich um die Erstattung bitte so schnell wie möglich nach Erhalt deiner SIM-Karte! Du hast leider nur 7 Tage nach Aktivierung deines Vodafone-Vertrags Zeit dafür. Danach ist eine Erstattung nicht mehr möglich. Die Anschlusspreiserstattung erfolgt direkt von Vodafone auf der nächsten oder übernächsten Mobilfunkrechnung."

 

Hast du es innerhalb der 7 Tage nach Aktivierung in der App probiert?

Nachdem du bereits eine Rechnung hast, vermute ich, dass dieser Zeitraum schon um war.

 

Hast du nochmals beim Fachhändler nachgefragt?

 

 

@ttwa2011 

 

oh danke für den Hinweis. Nein, da es über Vodafone erstattet werden sollte habe ich natürlich da nachgefragt und nicht bei Handy-Deutschland. Da parallel noch mein alter Vertrag läuft, habe ich die neue SIM nicht sofort reingelegt. Da bin ich dann wohl auf das Kleingedruckte reingefallen, habe mir nur den Vodafone Vertrag genauer angeschaut:-(

ich danke trotzdem für deine Mühe, dadrauf bleibe ich dann wohl sitzen...

schöne Feiertage