Alte SIM-Karte sichern?
leichtbier
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weil ich nicht sicher bin, ob ich unter Themen "Samsung" richtig bin, habe ich das Thema hier noch einmal eingestellt. Ein Moderator könnte es ja unter "Samsung" gegebenfalls löschen.

 

Hallo,

es handelt sich um ein neues Samsung A14.

Die SIM-Karte des alten Samsung S5 passt nicht hinein und ich habe eine neue SIM-Karte beauftragt.

Per SMS wurde mir mitgeteilt, dass ich unter anderem die Daten der alten SIM-Karte sichern soll.

Frage: Wie sichere ich die Daten der alten SIM-Karte und wie bringe ich diese auf die neue SIM-Karte.

Gruß Leichtbier

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Gerade habe ich es gefunden:

- WhatsApp öffnen

- auf die 3 Punkte oben rechts klicken

- Einstellungen wählen

- Chats auswählen

- Chat-Einstellungen / Enter = Senden deaktivieren

- Fertig Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @leichtbier,

 

die wichtigste Frage ist eher, wo sind deine Kontakte auf dem Samsung S5 gespeichert? Auf der SIM-Karte oder auf dem Telefon. 

 

Das solltest du relativ leicht herausfinden können. 

Relativ leicht wäre für mich eine detaillierte Antwort hier im Forum. Smiley (zwinkernd)

Wäre es. Auf der SIM-Karte werden meist nur Telefonnummern gespeichert. Mehr ist dort nicht möglich.

Aber da die meisten die Kontakte meist im Telefonspeicher speichern und dort noch weitere Daten (z. B. Adressen, Geburtstage, E-Mail-Adresse etc.) gespeichert werden können, ist die SIM-Karte meist leer bis auf vorinstallierte Rufnummern des Providers.

Der einfachste Weg, Kontakte von einem Samsung Smartphone zu einem anderen Samsung Smartphone zu übertragen ist mittels Smart Switch.
Hier gibt es ein gutes anschauliches Video dazu.
https://youtu.be/P8_svJsdVbI

Danke Mav1976,

auf dem Schreiben von Vodafone ist eine Hilfeseite genannt:

https://www.vodafone.de/hilfe/sicherheit/sichern-und-schuetzen.html#so-sicherst-du-deine-smartphone-...

 

Gruß Leichtbier

Hallo,

noch einmal vielen Dank.

Mein Handy ist komplett eingerichtet.

Nur die Kalender-Termine musste ich manuell eingeben, da war der Sprung von Android 6 zu Android 13 wohl doch zu groß. Auf dem verlinkten Video war kurz Kalender zu erkennen.

LG Leichtbier

 

Ps.: Jetzt traue ich mich an das Handy meiner Frau (Android 3) Smiley (zwinkernd)

@leichtbier
Danke für deine Rückmeldung und deinen Erfahrungsbericht. Ich bin sicher, dass du das Telefon deiner Frau spielend eingerichtet bekommst. 🙂

@leichtbier unabhängig von der Datenübertragung sollte man aber auch bedenken das man für ältere Handys kaum oder überhaupt keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Da kann es ratsam sein auch ein Handy der neueren Androidgeneration zu benutzen. Nur mal so am Rande. Smiley (zwinkernd)

Hallo,

leider hat sich ein Fehler ergeben, der auf meinem Handy nicht besteht:

Bei WhatsApp und nur dort steht auf der Tastatur statt dem Symbol für die Zeilenschaltung "Senden".

Ich habe alle Einstellungen mit meinem Handy verglichen, ich bin am Ende meines "Lateins".

Bei der SMS-App ist alles normal.

Hat hierzu jemand eine Idee oder eine Lösung des Problems?

Gruß Leichtbier

Sorry, es geht natürlich um das Handy meiner Frau, das ansonsten gut funktioniert.

Nur die Chatverläufe in WhatsApp waren weg, weil im alten Handy keine SD-Karte war.

Also WhatsApp heruntergeladen und neu installiert und es hat sich mit der Mobilfunknummer wieder verbunden.

 

Nur was ist das mit der Tastatur in WhatsApp, da wo normalerweise die Zeilenschaltung ist, steht jetzt "Senden".

 

Hat niemand eine Idee?

 

Gruß Leichtbier