Abrechnungszeitraum GIGA CUBE FLEX
20_21
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

wie bereits einige vor mir habe auch ich das Problem, dass der Abrechnungs- und somit auch (so habe ich es zumindest verstanden) der Leistungszeitraum des Giga Cube Flex ungünstig liegt. Mitte diesen Monats gestartet bleiben mir derzeit nur knapp 14 Tage bis eine neue Grundgebühr fällig wird. Da ich mir leider nicht sicher bin, ob mein Anliegen bei der Hotline nun zuverlässig geklärt wurde, stelle ich hier noch mal die Frage: Besteht die Möglichkeit den Abrechnungszeitraum dauerhaft beginnend auf die Mitte des Monats zu legen, um für meine Zwecke das Datenvolumen volle 4 Wochen zur Verfügung zu haben?
PS: Der Name Flex wäre verdienter, wenn der Abrechnungszeitraum stets flexibel je nach Einschalten des Geräts beginnen würde...

Danke und Gruß!

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Und was hat deine Frage jetzt mit dem Kabelanschluss zu tun? Ich verschieb deinen Beitrag mal in den Mobilfunk, bitte zukünftig beim Posten aufs richtige Board achten. Danke!

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @20_21,

@20_21  schrieb:

(...)

PS: Der Name Flex wäre verdienter, wenn der Abrechnungszeitraum stets flexibel je nach Einschalten des Geräts beginnen würde...

(...)

Da irrst du dich. Flexibel heißt, dass der Preis nur dann (flexibel) abgerechnet wird, wenn du diesen auch tatsächlich nutzt. 

Der Abrechnungszeitraum ist bereits mit Bestellung und Aktivierung des GigaCube, ähnlich wie bei den Mobilfunkverträgen, festgelegt. 

Solltest du bereits eine Rechnung erhalten haben, dann kennst du auch den Abrechnungszeitraum. Ob er auch wie bei den Mobilfunkverträgen einmalig angepasst werden kann, weiß ich nicht, aber den Abrechnungszeitraum legt VF fest und soweit mir bekannt, beginnt dieser nie mit dem 01. eines Monats.

Da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von flexibel.

Siehe hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Abrechnungszeitraum-GIGA-CUBE-FLEX-%C3%A4ndern-anpasse... 

Dein Abrechnunsgzeitraum kann dauerhaft über die Kundenbetreuung geändert werden, allerdings nicht auf den 1. eines Monats.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@20_21  schrieb:

[...] Mitte diesen Monats gestartet bleiben mir derzeit nur knapp 14 Tage bis eine neue Grundgebühr fällig wird.

...aber auch, bis dir neues Datenvolumen bereitgestellt wird...

Dann hast du die x GB für die 14 Tage bis zum Stichtag und bekommst am Folgetag wieder x GB gutgeschrieben.

Ist ja nicht so, dass das nur die fällige Grundgebühr ist - du bekommst dafür ja auch eine Leistung in Form der x GB gutgeschrieben.

Anmerkung: Abrechnungszeitraum und Leistungszeitraum sind im Übrigen identisch...