1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

700€ Forderung & Schufa-Eintrag trotz defektem Gerät – keine Antwort auf meine Mails!
Tummer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe mein Gerät bereits bezahlt – trotzdem muss ich denselben Tarif weiterzahlen. Das Gerät war defekt, ich konnte es nicht nutzen, und trotzdem habe ich im Juli eine Rechnung von über 300 € bekommen. Insgesamt stehen mittlerweile ca. 700 € im Raum.

Ich habe Vodafone bereits mehrfach per Mail kontaktiert, jedoch ohne jegliche Lösung. Inzwischen erhalte ich überhaupt keine Antwort mehr.

Das ist nicht akzeptabel. Zusätzlich habe ich jetzt einen negativen Schufa-Eintrag, der mich massiv einschränkt.

• Ich fordere eine sofortige Klärung und die umgehende Löschung des Schufa-Eintrags. Andernfalls werde ich die Verbraucherzentrale einschalten und rechtliche Schritte einleiten.
13 Antworten 13
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst hier nichts fordern. Wende dich direkt an Vodafone. Wenn die Angelegenheit bereits bei einem Inkassounternehmen liegt, sind diese deine Ansprechpartner.

Vodafone bietet in diesem Forum keinen Support mehr an. Dieser wurde bereits im August 2022 eingestellt. Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte direkt an den offiziellen Kundenservice. Der telefonische Kontakt wird nicht empfohlen. Nutze stattdessen besser den WhatsApp-Kanal unter der Nummer 0172 1217212.

Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

LG

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Was soll da denn geklärt werden, was stimmt denn an der Rechnung nicht?

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Tummer wie aus deinem Screenshot erkennbar ist hat es im Mai das erste Mal einen erhöhten Bertrag gegeben. Dann erklär doch erstmal was da passiert sein könnte deinerseits. Zum Handy selbst ist zu sagen das, wenn du an dem Gerätedefekt nicht schuld bist immer noch VF über die Garantie ansprechbar gewesen wäre. Alleine ein Defekt würde dich nämlich nicht von einer Zahlung entbinden. Du hast einen Vertrag mit einer Gerätezuzahlung . Wenn der nicht nach 24 Monate gekündigt ist läuft der so immer weiter. Du musst ihn dann selber in den s.g. Sim only tarif umstellen lassen damit die Zuzahlung entfällt. Hast du durch irgendeinen Umstand den Vertrag um weitere 24 Monate verlängert kannst du dir natürlich auch ein neues Handy aussuchen.Wenn du nicht selber verlängert und/oder gekündigt hast kannst du es monatlich jeder Zeit machen. Alles weitere zu den hohen Summen die jetzt von dir gefordert wurde kannst du nur mit VF besprechen. Am besten geht das über Whatsapp.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Bitte beachte das immer der Bot Tobi vorgeschaltet ist. Den mußt du erklären das er dich wegen Vertragsangelegenheiten mit einem Mitarbeiter von VF verbindet. Ist das geschehen kann es aber auch mal etwas länger dauern bis die sich melden. Alle Anfragen werden chronologisch abgearbeitet.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Tummer  schrieb:

ich habe mein Gerät bereits bezahlt

was für ein Gerät hast du bezahlt?

@Tummer  schrieb:

trotzdem muss ich denselben Tarif weiterzahlen

ja natürlich und zwar bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, erst dann kannst du kündigen

@Tummer  schrieb:

Das Gerät war defekt

und warum hast du es nicht über den Support tauschen lassen

@Tummer  schrieb:

und trotzdem habe ich im Juli eine Rechnung von über 300 € bekommen. Insgesamt stehen mittlerweile ca. 700 € im Raum.

wenn du über Monate deine Rechnungen nicht bezahlst summiert sich das halt und inzwischen liegen die Forderungen wahrscheinlich beim Inkasso

@Tummer  schrieb:

Ich fordere eine sofortige Klärung und die umgehende Löschung des Schufa-Eintrags. Andernfalls werde ich die Verbraucherzentrale einschalten und rechtliche Schritte einleiten.

mach das

bringen wird das nichts

Soweit ich das weiß, ist dein Ansprechpartner der Inkassoservice.

Mit denen musst du alles weitere besprechen, VF hat seine Forderungen abgegeben.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Ich habe Vodafone bereits mehrfach per Mail kontaktiert, jedoch ohne jegliche Lösung"

Was war die Frage und was war die Antwort?

"Andernfalls werde ich die Verbraucherzentrale einschalten und rechtliche Schritte einleiten."

Mach das - zum Schluss verlangen die auch mehr Informationen als das nichts zum Hergang was hier geschrieben wurde.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ein paar Fragen, die dir jeder -auch die Verbraucherzentrale oder ein Anwalt- stellen wird, weil sie essentiell zum Verständnis sind:

1. Wie alt ist das defekte Gerät?
  2. Was für ein Defekt liegt vor?
  3. Wer hat den Defekt verursacht? 
  4. Wo wurde das Gerät gekauft?
  5. Sofern das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist: Welche Schritte zur Einleitung der Gewährleistung und/oder Garantie wurden bereits vorgenommen, sofern der Schaden über Gewährleistung / Garantie abgedeckt ist?
  6. Wie lange läuft der Vertrag bei Vodafone noch mindestens (steht auf den Rechnungen)?
  7. Um was für einen Vertrag (komplette Bezeichnung!) handelt es sich?
  8. Wurden die letzten Rechnungen bezahlt?
  9. Wie setzen sich die (strittigen) Rechnungssummen zusammen?
  10. Wurden die (strittigen) Rechnungen schriftlich gegenüber Vodafone zeitnah angemahnt?
  11. Wurden die unstrittigen Teile der Rechnungen (insbesondere die Grundgebühren) unverzüglich bezahlt?

Insbesondere wenn die Antwort auf Punkt 11 nein lautet, dann hast du ein Problem und die Einleitung des Mahnverfahrens sowie der Schufa-Eintrag sind gerechtfertigt!

Weiterhin: Ein defektes Gerät berechtigt NICHT zur Reduktion oder gar Komplettverweigerung der Zahlung der Grundgebühren, da du den Mobilfunkanschluss durch Umstecken der SIM oder Transfer der eSIM auch auf einem anderen Gerät in der Zeit für Austausch/Reparatur weiternutzen könntest -- wo das andere Gerät her stammt, spielt für die Zahlungspflicht der Grundgebühr gegenüber Vodafone hingegen keine Rolle.

Wissen wir denn um was es geht? Kann es auch ein Internet Router sein der gemietet war?

Der TE hat um Forum Mobilfunk gepostet. 

Deswegen kann man davon ausgehen, dass es sich um ein Telefon handelt.