Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2023 00:12
Lieber community
meine Anleigen ist wie folgendes. Ich befinde mich aktuell in USA mit ein vodafone business sim Karte. Nach Einreise kamm ein SMS wie erwartet mit folgende Nachricht; mobile Data ist gesperrt und ich darf Daten nur dann nutzen wenn ich ein Reisepaket variant buche. 2 spätter habe ich den woche tarrif gebucht mit 3.5 gb fuer 20 eur (zzgl. Steuer) in dem ich auf dieser SMS reagiert habe. Dabei aber erstmal passieret etwas kommisches, vodafone sagte ich habe nun ein Reisepaket vorgebucht (lieber dr. Genius Vodafone wie kann ich ein Reisepaket vorbuche wenn ich schon in Ausland bin), aber danach schickte ich noch ein SMS und habe den Reisepaket gebucht bekommen (also los gehts).
2 Tage nach dem Buchung habe ich in meinVodafone app geschaut, da steht 378 mb genutzt mit uhr auf 60 stunde, 23.80 eur Kosten unter Daten Inland (sieht so aus als den Reisepaket den ich gebucht habe), also dass alles macht Sinn. Aber die Zeile da unten hatte mich schockiert, 1676 eur uneer Daten Ausland, die nach par stunde 3767 eur hoch stieg. Das macht mir überhaupt kein sin
Meine Frage: Wie sind dieser kosten zu verstehen, wenn ich insgesamt nach dem Einreise die daten in ausland erst nur nach dem Tarifbuchung genutzt habe. Werden diese kosten nach montas ende gegen Tarifbuchung abgesetzt? Oder kann dass ein technische Fehler sein?
Die bizzare Kosten macht mich so viele Sorgen, das ist nich mall mit mein monatliche netto Gehalt zu vergleichen. Falls Jemand das erklären könnte wäre ich sehr sehr dankbar.
VG
HT
28.10.2024 11:56 - bearbeitet 28.10.2024 11:56
Hi, kurze Info,
In London galt tatsächlich noch das EU Roaming mit Volumen aus dem Vertrag. (bis Ende 2024?)
In den USA tatsächlich jetzt die neuen ReisePaket Data aus dem 484Infodok. Siehe Screenshot, zb 4gb für 22eur für 4gb für 31 Tage. (ob nachbuchbar? Muss ich b geh Bedarf sehen)
Vodafone scheint also die Infos aufgeräumt zu haben (die Infos stimmen im Portal), die Leistung verbessert. Passt für mich.
Für mein Nutzungsverhalten passt es halt. Einfach gut und unkompliziert.
Kollege hat nen aktuellen Tarif, der meint er muss 22eur für 7 Tage? bezahlen um das home Volumen zu nutzen, oder so, und sonst wird es megabyteweise abgerechnet? Ich muss ihn nochmal fragen... Irgendwas passt da nicht.
22eur für 4gb sind kein schnapper, aber durchaus praktisch. Auch das datenRoaming deaktiviert ist, bis man was gebucht hat, finde ich attraktiv. Fand die 7 Tage Option schon ok, aber natura, das ist ja individuell.
Was ist aus eurer Sicht den blöd an dem alten Vertrag? Bzw so viel besser bei was neuem?
Ich kann ja für mehr Volumen in de einfach nen 1eur prepaid nehmen oder sowas... Hat aber bisher gepasst
am 28.10.2024 12:33
Zu spät für für Korrektur im Beitrag. 10eur prepaid
Und der Kollege hat easy travel, 22eur für 7 Tage... I 44 wen man 10 hier ist.
Da komme ich doch besser, solange ob nicht extrem viel Datenvolumen brauche.
am 28.10.2024 14:41
@Bigfoot82 schrieb:
In London galt tatsächlich noch das EU Roaming mit Volumen aus dem Vertrag. (bis Ende 2024?)
Nicht weiter verwunderlich - m.W. behandeln die meisten Anbieter aus Deutschland das UK weiterhin als Teil der EU, wenn es Roaming anbetrifft. Wie lange diese Übergangsregelung anhält, dürfte auch davon abhängen, wie lange die Anbieter aus dem UK entsprechende Angebote für die EU haben -- das ist ja quasi gegenseitige Anerkennung...
@Bigfoot82 schrieb:
In den USA tatsächlich jetzt die neuen ReisePaket Data aus dem 484Infodok. Siehe Screenshot, zb 4gb für 22eur für 4gb für 31 Tage. (ob nachbuchbar? Muss ich b geh Bedarf sehen)
Vodafone scheint also die Infos aufgeräumt zu haben (die Infos stimmen im Portal), die Leistung verbessert. Passt für mich.
Erst einmal solltest du klarstellen, dass es 22 € NETTO und nicht 22 € BRUTTO sind.
Da sind immerhin 19% USt. an Differenz dabei.
@Bigfoot82 schrieb:
Kollege hat nen aktuellen Tarif, der meint er muss 22eur für 7 Tage? bezahlen um das home Volumen zu nutzen, oder so, und sonst wird es megabyteweise abgerechnet? Ich muss ihn nochmal fragen... Irgendwas passt da nicht.
Wenn er EasyTravel hat, kann er entweder die voreingestellte Tagesoption (meiner Erinnerung 7,99 € BRUTTO) -oder- längerfristige Optionen wie die Wochenoption (21,99 € BRUTTO) oder die Flex-Option (9,99 € BRUTTO pro Monat, Mindestlaufzeit 6 Monate) buchen.
Eine kB-weise Abrechnung ist in Privatkundentarifen mit voreingestellter EasyTravel-Roaming-Option NICHT vorgesehen.
Des Weiteren umfasst EasyTravel -anders als die alten ReisePakete Data- auch Telefonie und SMS.
Er kann also für die 21,99 € brutto (18,48 € netto - zum Vergleich zu den 22 € netto / 26,18 € brutto vom Reisepaket Data) nicht nur mehr MB verbrauchen als du, sondern auch sowohl innerhalb der USA als auch nach Deutschland bis zu 500 min am Tag und 500 SMS verschicken.
@Bigfoot82 schrieb:
22eur für 4gb sind kein schnapper, aber durchaus praktisch. Auch das datenRoaming deaktiviert ist, bis man was gebucht hat, finde ich attraktiv. Fand die 7 Tage Option schon ok, aber natura, das ist ja individuell.
Was ist aus eurer Sicht den blöd an dem alten Vertrag? Bzw so viel besser bei was neuem?
Die neueren Optionen umfassen halt wesentlich mehr Leistungen als die in deinem alten Tarif - und für 22 € netto ausschließlich für Daten würde ich mir eher vor Ort eine Prepaid-Datenkarte holen - die hat mehr GB für weniger Geld.
Und wenn man häufiger in die USA fliegt, holt man sich sowieso eher die 9,99 €-Flex-Option und braucht gar nicht drüber nachzudenken. Einfach das heimische Datenvolumen sowie ohne Probleme auch Telefonie nutzen können...
am 28.10.2024 22:43
Die Professional-Tarife begannen bei iwas um die 20Euro netto monatlich mit Datenvolumina im Megabyte-Bereich und 2 verschiedenen Abrechnungstakten... das ist schlicht vorsintflutlich...
Heute bekommst du für 13 Euro 3GB Datenvolumen inkl. Telefonflat im SMART Business Plus oder 20GB ab dem RED Business Go für 29 Euro, selbstverständlich je in netto.
Wenn du ernsthaft 'ne Beratung und keinen Äpfel-Birnen-Vergleich zwischen einem Privatkunden-vs. Business-Tarif möchtest, dann lege mal konkret dar, welchen Tarif du nutzt lt. Monatsrechnung und was du inkl. welcher Optionen genau zahlst.
am 29.10.2024 02:12
@Gr3g schrieb:
Wenn du ernsthaft 'ne Beratung und keinen Äpfel-Birnen-Vergleich zwischen einem Privatkunden-vs. Business-Tarif möchtest, dann lege mal konkret dar, welchen Tarif du nutzt lt. Monatsrechnung und was du inkl. welcher Optionen genau zahlst.
Stand doch schon da:
Einen Professional M 1/1 - dürfte sim-only bei 16 € netto liegen, sofern keine zusätzlichen Optionen gebucht sind. Datenvolumen (ohne Zubuchoptionen) gemäß InfoDok 579 wird mit 16 ct/10 kB abgerechnet - Telefonie ebenfalls nicht inkludiert.
29.10.2024 12:18 - bearbeitet 29.10.2024 12:28
Hi,
nur nochmal um das klar zu stellen. Ich möchte keine wirkliche Beratung zu einem neuen Tarif, weil meine bisherige Erfahrung mir sagt, dass der Vertrag für mich persönliches sehr gut passt.
Auch wenn weder Preis noch einzelne Leistung ein schnapper sind, so ist der Grundkomfort (Einfachheit/Verlässlichkeit) besser als bei anderen Tarifen. Außer, dass es bisher etwas konfus war vorher zu wissen was man genau bekommt. (weil Preise und Infos nicht zu den SMS und realen Leistungen gepasst haben). Das Erlebnis im Alltag war aber immer sehr positiv (es funktioniert einfach und ist unkompliziert). Darum hatte ich hier die Erfahrung überhaupt erst aufgeschrieben.
Das scheint sich jetzt aber verbessert zu haben, so dass das infodok korrekt zu sein scheint.
Ich kann die Daten/Preise gleich nochmal aus dem Portal/Rechnung heraussuchen, wenn euch das so wichtig ist.
Wichtiger ist aber die Erfahrung, die ich zb jetzt grade in den USA mache, wie problemlos das ganze für mich ist, und wie mein Kollege mit seinem Privatkundentarif hingegen unzufrieden ist, mit diesem EasyTravel und nicht versteht was passiert.
Er hat datenRoaming vor der Ankunft ausgeschaltet.
Nun bekommt er eine SMS mit Infos von Vodafone, was er buchen kann... Ok, macht aber nichts.
Dann kam später eine Spam SMS (diese fake fishing SMS " Hallo Papa ich habe eine neue nummer"), und darauf hin dann die vodafonde info, das für ihn am nächsten tag deutscher zeit ein Day Paket gebucht wurde (obwohl er nichts gebucht hat).
Kann die empfangene Spam SMS irgendwie die Buchung triggern?
Sein Erlebnis ist, er ist unzufrieden, es finden Buchungen statt, die er nicht erklären kann, und das Datum/Uhrzeit ist verwirrend, ab wann das nun gilt. (Folgetag deutscher Zeit? Was? Why?)
Ich hingegen kriege wie in den Beiträgen vorher beschrieben ne SMS mit Info was ich machen kann. Ich wähle das 4gb für 31 Tage Paket für 22eur aus (und ob da nun bissi Steuer drauf kommt oder nicht, ist nicht der entscheidend Faktor, die generelle range ist wichtiger... Für 50eur würde ich das auch nicht buchen)
Zu mir, ich telefoniere so gut wie nicht, SMS habe ich in den ganzen letzten 10 Jahren eher max 5-10 insgesamt geschrieben, und empfange die auch nur noch als 2nd factor bei der einen oder anderen bank.
Ich zahle nach Rabatten ca 30eur im Monat (siehe Anhang) davon ca 10 für den Vertrag mit der 1eur Option für 40sms (hatte ich damals gemacht, als SMS bei Vertragsabschluss noch genutzt wurden). Und ca 20eur für 5gb Daten.
Datennutzung in normalem Umfang ist also für mich normal, und wenn ich mal nen Euro oder zwei bezahlen muss weil ich telefoniere, ist es halt klein klein und egal.
(Es gab damals einen "Smartphone Tarif", ich flying mit vergünstigtem Handy und einen für normale Handys, letzteren hatte ich gemacht da ich schon ein Handy hatte, und die Daten/Internet über die 5gb für 20eur abdecken konnte, also quasi einen günstigeren Smartphone Tarif konstruiert.)
30eur sind der Endpreis nach Rabatten.
In Summe also kein Schnäppchen, wenn man jetzt extrem viel Datenvolumen braucht, oder viel telefoniert. Aber beides passt bei mir eben. Und 30eur zahlen die meisten ja so oder so auch grob im Monat (wenn man jetzt nicht eben nen prepaid Tarif macht).
Und wenn ich die 5gb in den ganzen Jahren mal aufgebraucht habe, zb im Urlaub oder mal als Ausnahme, dann buche ich die 5gb für 20eur einfach nochmal (bzw so oft, wie ich es eben brauche).
Letzteres ist kein schnapper, aber auch nicht extrem teuer, sondern einfach nur sehr komfortabel.
(und das wäre tatsächlich durch eine 2sim prepaid oder von einem Discounter gut zu ersetzen, wenn ich regelmäßig mehr Daten bräuchte).
Mir gefällt unheimlich die zuverlässige Funktion des Tarifs, die nachbuchbarkeit... Und solange mein Nutzungsverhalten dadurch gut abgedeckt ist, ist der Komfort es mir in all den Jahren wert.
Habe mal die letzte Rechnung ergänzt.
PS, warum kann man in diesem forum keine pngs hochladen 😅😅
am 29.10.2024 19:45
Dann schau dir den SMART Business Plus an:
https://www.vodafone.de/infofaxe/4260.pdf
Ggf. muss für einen Tarifwechsel dein Rahmenvertrag geändert werden, da schlicht zu alt.