1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

3000 eur datenkosten trotz reisepaket
trivedi234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lieber community

 

meine Anleigen ist wie folgendes. Ich befinde mich aktuell in USA mit ein vodafone business sim Karte. Nach Einreise kamm ein SMS wie erwartet mit folgende Nachricht; mobile Data ist gesperrt und ich darf Daten nur dann nutzen wenn ich ein Reisepaket variant buche. 2 spätter habe ich den woche tarrif gebucht mit 3.5 gb fuer 20 eur (zzgl. Steuer) in dem ich auf dieser SMS reagiert habe. Dabei aber erstmal passieret etwas kommisches, vodafone sagte ich habe  nun ein Reisepaket vorgebucht (lieber dr. Genius Vodafone wie kann ich ein Reisepaket vorbuche wenn ich schon in Ausland bin), aber danach schickte ich noch ein SMS und habe den Reisepaket gebucht bekommen (also los gehts).

 

2 Tage nach dem Buchung habe ich in meinVodafone app geschaut, da steht 378 mb genutzt mit uhr auf 60 stunde, 23.80 eur Kosten unter Daten Inland (sieht so aus als den Reisepaket den ich gebucht habe), also dass alles macht Sinn. Aber die Zeile da unten hatte mich schockiert, 1676 eur uneer Daten Ausland, die nach par stunde 3767 eur hoch stieg. Das macht mir überhaupt kein sin

 

Meine Frage: Wie sind dieser kosten zu verstehen, wenn ich insgesamt nach dem Einreise die daten in ausland erst nur nach dem Tarifbuchung genutzt habe. Werden diese kosten nach montas ende gegen Tarifbuchung abgesetzt? Oder kann dass ein technische Fehler sein?

 

Die bizzare Kosten macht mich so viele Sorgen, das ist nich mall mit mein monatliche netto Gehalt zu vergleichen. Falls Jemand das erklären könnte wäre ich sehr sehr dankbar.

 

VG

HT

 

 

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da fragst du mal bitte deinen Business-Ansprechpartner.

Dieses Forum ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum vornehmlich für Privatkunden...

 

Davon abgesehen: Sollte es sich um das ReisePaket World handeln, dann hast du dort nur 500 MB pro Tag inkludiert - wenn du diese überschreitest, werden dir die weiteren MB mit 20 ct/MB gemäß Preisliste berechnet.

Noch ein Nachtrag:

Es könnte sein, dass du das falsche Paket gebucht hast -- das Business ReisePaket gilt in vielen Ländern, aber eben NICHT in den USA und Kanada -- dort gibt es ein anderes buchbares Paket --> USA & Kanada Flatrate.

 

Weiterhin: Die Kosten werden dir über die Rechnung mit abgebucht - und die 20 € wären zumindest beim ReisePaket die Kosten für nur einen einzigen Tag; bei der USA müsste es hingegen als dauerhafte Option gebucht werden (mit 24 Monaten MVLZ)

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

@trivedi234  schrieb:

Nach Einreise kamm ein SMS wie erwartet mit folgende Nachricht; mobile Data ist gesperrt und ich darf Daten nur dann nutzen wenn ich ein Reisepaket variant buche.


Stell mal den exakten Worlaut dieser SMS hier rein^^

Was mich eher wundert:

Zu dem Namen "Reisepaket Variant" gibt es so rein gar keine Treffer - und auch auf der Business-Website von VF wird da nichts erwähnt. Insofern stellt sich eher die Frage, ob das überhaupt ein VF-eigener Tarif ist -oder- ob es ein Reseller-Tarif im VF-Netz ist (wo dann VF eh der falsche Ansprechpartner wäre)...

 

Und ja, solange nicht der genaue Wortlaut der SMS bekannt ist, hilft das nicht wirklich weiter.

 

Davon abgesehen: Je nach Umfang dessen, was da gebucht wurde, kann es trotz gebuchtem Paket durchaus sein, dass nur eine geringe Menge an Datenvolumen inkludiert ist (erwähnte 100 MB / 500 MB) und darüber hinaus dann mit nicht gerade günstigen Preisen (z.B. 20 ct/MB, also 200 € pro GB) abgerechnet wird - was natürlich dann richtig teuer wird, wenn man dann richtig Daten durchzieht.

Ich tippe eher drauf, dass in der SMS der Hinweis auf die voreingestellte WorldStandard-Abrechnung bei Nutzung im Ausland erging, falls kein Reisepaket gebucht wird.

Was dann hinterher gebucht wurde ist mir allerdings zusätzlich ein Rätsel siehe die Angaben des TE vs. https://www.vodafone.de/business/mobilfunk/reisepaket.html

Eventuell wurde nur das Business-Paket Tag gebucht, möglicherweise sogar für die falsche Länderzone whatever. 😉

Lieber community,

 

danke dass sie Zeit nehmen um meine Anleigen genauer zu schauen. 

 

Ich verstehe dass es handelt hier um ein Business Tariff aber wie beim meisten Arbeitgebern er lässt sich auch Privat nutzen un bei meine Anleigen geht es genau um den privaten Teil.

 

Um zu klären wie der Buchungsvorgang leif poste ich unten einfach die genauer Nachrichten;

SMS 1; Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, willkommen in den USA! Mit Ihrem ReisePaket Data haben Sie hier beim Surfen die volle Kostenkontrolle: Das mobile Internet ist gesperrt, bis Sie ein Paket gebucht haben. Möchten Sie 500 MB in den nächsten 24 Stunden für 5,00 Euro (zzgl. MwSt.) buchen? Dann schicken Sie einfach eine kostenlose SMS mit "Tag" an 70127. Oder für das ReisePaket Data Woche mit 3,5 GB für nur 20,00 Euro (zzgl. MwSt.) schicken Sie das Wort "Woche". Mehr Infos unter +4917212220. Wir wünschen eine gute Reise. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone BusinessTeam

 

Reaktion 1: Woche

 

SMS 2: Sehr geehrte Vodafone-Kundin, sehr geehrter Vodafone-Kunde, Sie haben jetzt ein ReisePaket Data vorgebucht. Damit können Sie beim nächsten Auslandsaufenthalt mit Ihrem Handy im Internet surfen. Das Paket wird bei Einreise ins Ausland automatisch aktiviert. Sie finden es danach auf Ihrer nächsten Handy-Rechnung. Inhalt und Preis des Paketes hängen vom besuchten Land ab. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone Business-Team

 

Reaktion 2: Woche

 

SMS 3: Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, Sie haben jetzt ein ReisePaket Data Woche gebucht. Damit können Sie in den nächsten 7 Tagen mit 3,5 GB im Ausland surfen. Mit Verbrauch der GB oder nach Ablauf der 7 Tage informieren wir Sie. Sie können jederzeit ein Tagespaket mit 500 MB oder ein weiteres Wochenpaket buchen. Mehr Infos unter +4917212220. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone BusinessTeam

 

Dazu noch, wenn ich im meinVodafone app schaue da ist ein seperate kaste wo die MB und Stunden angezeigt wird (bisher 385 mb und 114 stunden) unter der titel "RP_PR_EP_LZ1", Tietel sagt mir nicht viel aber der erste RP steht vermutlich für Reisepaket und der letzt LZ1 wahrsch. Für Länderzone 1 ( also USA laut vodafone Doku im mein Firmenportal). Das habe ich auch mit ein business hotline bestätiflg (natürlich hatte dieser Anruf gekostet)

 

Hiermit sollten die Zweifeln an "was genau genucht würde" geklärt sein. Ich jabe persönlich 100 mal im die vodafone doku bei meine Firmenportal angeachaut und die Tarrifrahmen stimmen, Dass einzige was keine sinn macht ist dieser wahnsinnige kosten Betrag unter daten.

 

Ich habe in meine Gerät auch mehrmals kontroliert und es sind nicht mehr als 385 MB genutzt würde zwar niemals außerhalb die Rahmen der gebuchte tarif.

 

VG

HT

 

 

 

Hast du denn getrennte Rufnummern für die private und die geschäftliche Nummer?

In dem Fall könnte es sein, dass das RP nur für den Business-Teil gilt und nicht für den privaten Teil (und dort hätte separat gebucht werden müssen)...

Ich kann nicht erkennen, dass du für die erste Woche ein Paket gebucht hast. Dies wurde dir auch so nicht bestätigt, lediglich eine Vormerkung für die Wochen-Option. Offenbar war bei dir eine Sperre für Auslandspakete eingerichtet seitens deines Arbeitgebers oder durch dich.

Hat auch mit privater Nutzung und einer Rückfrage hier im Privatkundenforum vertragsrechtlich nichts zu tun, da es sich um einen Rahmenvertrag handelt.

Lediglich für die zweite Woche ist eine Bestätigung für ein WochenPaket erkennbar.

Klar das spätestens ab jetzt mit der Business-Kundenbetreuung.

@Gr3g schau bitte den SMS 3 genauer an (insb. der satz "sie können in dem nächsten 7 tagen blablabla") . Den erste "Woche" Reaktion hat unerwartet ergebniss (dass kommische Vorbuchung) und deswegen habe ich zweitesmal "Woche"  geschickt und hat funktioniert.

 

Zum erklärung, ich habe beim nusinessTarif nur eine sim-karte und keine sepraten für privat nutzung.