3 Anrufe - 3 unterschiedliche Aussagen
fyilmaz
Daten-Fan
Daten-Fan

Mahlzeit,

ich bin aktuell Kabel-Internet Kunde und wollte mir einen neuen Mobilfunkvertrag bei Vodafone machen.

Im ersten Gespräch hieß es, dass das die GigaKombiYoung L schon mit unlimited Datenvolumen ist (online erst ab XL). Die Onenumber würde auch bei unbegrenztem Internet nur 5€ kosten. Nach 24 Monaten steigt der Grundbetrag von 19,99 auf 49,99€

Im zweiten Gespräch hieß es, dass bei der GigaKombiYoung L eine kostenlose OneNumber ohne Gebühren dabei wäre. Aber das würde in der Vertragszusammenfassung nicht draufstehen. Ich könnte sie aber definitiv kostenlos und ohne Anschlussgebühr dazubuchen. Nach 24 Monaten wäre ich wohl bei 24,99€.

Im dritten Gespräch wurde mir der GigaKombiYoung XL genannt, wo aber jetzt die OneNumber wohl bei unlimited 10€ kosten soll.

Werden die Konditionen hier gewürfelt oder wie kann man das verstehen? Beim zweiten Gespräch hätte ich gerne zugesagt, jedoch ohne die OneNumber in der Vertragszusammenfassung zu erwähnen, wollte ich das Risiko nicht eingehen...

3 Antworten 3
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@fyilmaz so steht das geschrieben was den vertrag angeht den du möchtest.

https://www.vodafone.de/privat/gigakombi/mobilfunk-gigakombi-young.html

und das steht unter der Rubrik One Number

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/onenumber-bestellen.html

hier gibt es zur Zeit 3 Monate kostenlos die One Number. jetzt kannst du dir ja überlegen was du möchtest. 

Ich denke das es für XL generell keine kostenlose One Number dazu gibt.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Werden die Konditionen hier gewürfelt oder wie kann man das verstehen? "

Nennt sich persönliches Angebot - Kunden wollten das so ... immer ein persönliches Angebot.

Jeder Callcenter MA wird in seinem Rahmen ein Angebot zusammenschustern.

10 Anrufe - 10 verschiedene Angebote.

Willst du es einfach - über die Website bestellen.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@fyilmaz 

@fyilmaz  schrieb:

ich bin aktuell Kabel-Internet Kunde und wollte mir einen neuen Mobilfunkvertrag bei Vodafone machen.

Im ersten Gespräch hieß es, dass das die GigaKombiYoung L schon mit unlimited Datenvolumen ist (online erst ab XL). Die Onenumber würde auch bei unbegrenztem Internet nur 5€ kosten. Nach 24 Monaten steigt der Grundbetrag von 19,99 auf 49,99€

Korrekte Aussage. Denn es gilt aktionsweise seit 3. November:

Mehr anzeigen

"Zusätzliches Datenvolumen

Aktion Oktober 2025:

• Wenn Du die GigaKombi in Verbindung mit einem GigaMobil M, GigaMobil Young L, Red M und Red L ab dem 3. November 2020 und einem berechtigten GigaZuhause-Tarif neu buchst, bekommst Du jeden Monat unbegrenztes Datenvolumen fürs Surfen mit dem Smartphone im Inland."

Die Aussage zur One Number mit 5€ monatlich war in Verbindung mit einem Young Tarif der durch die Gigakombi unlimitiertes Datenvolumen erhält ebenfalls korrekt.

Lediglich bei Tarifen die bereits tarifseitig (und nicht z.B. durch die Gigakombi) schon unlimiertes Datenvolumen enthalten wie der Young Xl, fallen für die One Number 10€ an. Der Young L hat als Tarif regulär kein unlimitiertes Datenvolumen sondern lediglich durch die Gigakombi.

Mehr anzeigen
  • Hast Du einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen, zahlst Du 10 Euro pro Monat

@fyilmaz  schrieb:

Im zweiten Gespräch hieß es, dass bei der GigaKombiYoung L eine kostenlose OneNumber ohne Gebühren dabei wäre. Aber das würde in der Vertragszusammenfassung nicht draufstehen. Ich könnte sie aber definitiv kostenlos und ohne Anschlussgebühr dazubuchen. Nach 24 Monaten wäre ich wohl bei 24,99€.

Das galt bei Young Tarifen, die bis zum 26.09.2024 gebucht wurden. Siehe dazu in den von @Dieter1950 bereits verlinkten Konditionen
der One Number unten in den Fußnoten. Somit aber nicht für deinen jetzigen Neuabschluss. Die Aussage ist somit nicht korrekt.

Mehr anzeigen

"In diesen Tarifen ist eine MultiSIM bei Buchung in einem Vodafone-Shop kostenlos inklusive:

• Smart Tech OneNumber
  • GigaMobil L und XL bis 26.09.2024
  • GigaMobil Young L+ und XL bis 26.09.2024
  • Red L und XL ab 3. November 2020
  • Young L+ und XL ab 8. Februar 2021
  • Smart XL & XXL ab 11. August 2022
  • Im Black-Tarif sind 2 MultiSIMs kostenlos inklusive"

@fyilmaz  schrieb:

Im dritten Gespräch wurde mir der GigaKombiYoung XL genannt, wo aber jetzt die OneNumber wohl bei unlimited 10€ kosten soll.

Der GigaYoung XL wird seit 12.11.2025 im Rahmen der Black Weeks zu besonderen Konditonen angeboten. Hier auch ohne Gigakombi das unlimitierte Datenvolumen bereits im Tarif inkludiert und das zu einem reduzierten Preis.

Mehr anzeigen

Willkommensrabatt für Privatkund:innen in allen GigaMobil- und GigaMobil Young-Tarifen

Aktion Stand November 2025: Wenn Du neu bei uns bist, bekommst Du in den GigaMobil- und GigaMobil Young-Tarifen XS bis XL jeden Monat Rabatt auf den Tarifpreis – über die komplette Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Du sparst jeden Monat:

• 5 € im GigaMobil Young XS
  • 10 € im GigaMobil XS, GigaMobil Young S und M
  • 15 € im GigaMobil S und M
  • 20 € im GigaMobil Young L
  • 25 € im GigaMobil L
  • 40 € im GigaMobil Young XL
  • 45 € im GigaMobil XL

Im Tarif GigaMobil XL sparst Du so z.B. insgesamt 1.080 €. Der Rabatt entfällt automatisch nach 24 Monaten – und wenn Du den Tarif wechselst oder kündigst.

Wie bereits oben erklärt, hat der Young XL als Tarif unlimitiertes Datenvolumen. Deshalb fallen hier 10€ an. Aussage somit korrekt.

Wie du oben bzw. in den Fußnoten siehst, kannst du den Young L (regulär 49,99€) aktuell mit 20€ Rabatt und 10€ Gigakombivorteil buchen und kommst so auf den gleichen Preis wie der Young XL (regulär 69,99) mit 40€ Rabatt und 10€ Gigakombivorteil jeweils auf 19,99€ monatlich.

Vorteil beim  Young XL: Du hast das unlimitierte Datenvolumen und den Preis unabhängig vom Festnetzvertrag.

Nachteil beim Young XL: Du zahlst für die One Number 10€.

Wenn der Festnetzvertrag bestehen bleibt ist somit der Young L mit Gigakombi im Falle einer benötigten One Number die bessere Wahl.