28 Jahre Kunde, 3 Euro Rabatt
wetterjoerg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

28 jahre bin ich D2-Mannesmann-Vodafone-Kunde. Zu Mannesmann Zeiten gab es noch den D2 Platinclub, da hat man mich zum MItglied gemacht, Rabatte, gewährt, Weihnachts- und Geburtstagsgeschneke erhalten. Gibt es nicht mehr. Dafür werden nun bei "Vertragsverlängerung" die Leute veralbert. Man kann alte Tarife nicht verlängern und wird zum Abschluß eines neuen Tarifs gedrängt. Und dann bekommt man gesagt, daß damit auch alle Rabatte entfallen leider. Und nach mehreren Telefonaten und diversen, sich widersprechenden und völlig unklaren Rabatten, Giga-Rabatten stellt man fest, daß es keinen wirklichen Rabatt gibt. Ruft man die sog. "Kundenbetreuung" an, bekommt man ein Angebot bei welchem das ausgesuchte Iphone (13) in Summer teurer ist als bei Amazon und selbst als bei Apple direkt. Schade, daß Kundenbindung für Vodafone keinen Wert darstellt. 12*28 = 336 Monate Rechnungen bezahlt ist kein Argument, diesen Kunden besser zu stellen als den 18 jährigen Baseballcap-Falschherum-Träger ohne Einkommen und unklarer Bonität. Im Gegenteil, sie werden besser gestellt durch besondere Tarife. Angebot dreimal angefordert, nur Unsinn außerhalb jeder Wettbewerbsfähigkeit genannt bekommen bzw. noch zweimal Verbindungsabbrüche während der "Verhandlung". Also kündigen. Wer bei Vodafone länger bleibt hat nichts von der Treue, evtl. sogar Nachteile. Schade. Bin dann mal weg und gehe zur Telekom.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

ja ich habe hier auch in der Community aufgegeben, es gibt einen "User", der alles, was diese Leute im Vertrieb machen, entschuldigt und Vodafone immer in Schutz nimmt. Da ständig auf meiner App "wir machen DIr ein Angebot" erscheint, habe ich noch zweimal angerufen. Die Angebote waren immer so, daß sie entweder gleich teuer waren wie auf der Webseite oder ich gerade mal den gleichen Pseudo-Rabatt bekommen sollte wie ein x-beliebiger Neukunde. Die angebotenen Iphones waren alle teuer als bei Amazon und sogar als bei Apple. Deshalb habe ich mir dort ein Telefon gekauft. Als ich dann Vodafone sagte, ich wolle nur noch "sim-only", bekam ich die klare Antwort, daß dies nicht rabattiert würde und die einzige Rabattmöglichkeit mein "Selbständigenrabatt" sei (2,30 Euro). Im übrigen könnte ich so den Vertrag auch nicht vorzeitig verlängern sondern erst im Monat des Ablaufs (Gott-sei-Dank habe ich in weiser Voraussicht den Vertrag gekündigt, sonst hätte man mich doppelt reingelegt). Man sagte mir auch, daß ich mich melden solle wenn ich bei VF bleiben will, sim-only würden nicht von VF kontaktiert. Damit ist auch klar für mich um was es geht, VF wird wohl für das Verticken von teuren Handy ordentlich Provisionen einstreichen sonst wären sie ja auch an sim-only interessiert. Ist aber eine klare Aussage., ich werde da sicherlich nicht mehr anrufen. Bei Check 24 bietet VF selbst (also nicht über dritte) für Neukunden die Tarife um 30-40%  billiger an. ich werde zur telekom wechseln, die sind in meinem Fall genauso teuer (aber besser eben) bzw. ich suche mir in Check24 einen rabattierten Telekom-Vertrag. 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @wetterjoerg !

 

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Möglicherweise warst du einfach nur an der falschen Stelle für eine VVL. 

Gerade mit der Gigakombi und immer wieder auch für das Iphone angebotene Sonderaktionen im "Deal" des Monats, lassen sich durchaus gute Konditionen vereinbaren. Im Hinblick auf das bald startende Weihnachtsgeschäft oder den Black Friday sollte sich durchaus etwas finden lassen.

 

Ansprechpartner für dich ist bei einem gekündigten Vertrag für individuelle Angebote die Kundenrückgewinnung.

 

Ich würde dir raten dich vorab schon einmal online z.B. über Vertragsverlängerung über die regulären Angebote, Tarifmöglichkeiten mit ggf.  gewünschten Smartphone über in aller Ruhe kundig zu machen. Die Einmalpreise sind immer fix. Dann kannst du ein individuelles Angebot der Kundenrückgewinnung besser einordnen und besser entscheiden.


Keine Sorge, durch einloggen über Vertragsverlängerung wird weder eine Kündigung gelöscht noch ein Vertrag abgeschlossen, solange du keinen Warenkorb absendest. 

 

Bezüglich der Kontaktierung der Kundenrückgewinnung:

Die Beratungseinwilligung kannst du jederzeit in der Mein Vodafone App dahingehend anpassen, dass man dich für eine Vertragsverlängerung telefonisch kontaktieren darf. ("Einstellungen&Infos","Datenschutz&Werbeeinstellungen","Beratung&Angebote".)

 

Alternativ kannst die Kundenbetreuung anrufen und dich aktiv mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen.

 

Eine Weiterleitung ist Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und 
Samstags von 9 bis 18 Uhr möglich. 

(Sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen geschlossen).

 

Solltest du bis zum Vertragsende nicht über die Kundenrückgewinnung fündig werden (wovon ich nicht ausgehe), kannst du auch vorerst mit Erhalt der Rufnummer in Vodafone Callya wechseln und ein Aktionsangebot abwarten. Es ist jederzeit wieder ein Wechsel in einem Laufzeitvertrag wie hier beschrieben möglich. Es gelten dann die  aktuellen Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden.

 

so dachte ich bisher auch! Aber die Kundenbetreuung war extrem arrogant und hat mir einfach gesagt, daß da wieder was zu machen sei mit den alten Rabatten noch es zu "verhandeln" etwas gäbe. Und das obwohl ich vorher die "Angebote" zur Vertragsverlängerung angesehen habe. Diese sind nicht mal ansatzweise wettbewerbsfähig, asl "Rabatt" gibt es gerade mal 3 Euro auf den Vertrag. Auch ein erneuter Anruf auf der dann auf der Webseite eingeblendeten Nummer für "Dein Angebot" ergab nichts. Die Kündigung dann ausgeführt, dachte daß das etwas helfen würde. Falsch gedacht. Man hat es nicht (mehr) nötig bei VF wohl. Es gibt keine Rabatte außer 3 Euro auf dei überteuerten Tarife. Jedes Iphone dazu ist ebenfalls teurer als bei Amazon und manchmal sogar als bei Apple direkt (20 x 24 + 449, 90 = 929,90 statt 899 bei Apple oder 829 bei Amazon). Ganz zu schweigen von dem Vertrag...

Bei den Geräten handelt es sich um keinen Ratenkauf.

Hier gehts weiter.

@MasterScorpion 

Ich habe hier wieder aufgemacht nachdem es der Thread mit dem Hauptanliegen ist und ich schon gerne noch auf das reagieren würde was @wetterjoerg auf meinen Post antwortet. ...Smiley (zwinkernd)

 


@wetterjoerg  schrieb:

so dachte ich bisher auch! Aber die Kundenbetreuung war extrem arrogant und hat mir einfach gesagt, daß da wieder was zu machen sei mit den alten Rabatten noch es zu "verhandeln" etwas gäbe.

Ich bezweifle, dass du bisher tatsächlich mit der KRG gesprochen hast zumal auch nicht gekündigt war.

 


@wetterjoerg  schrieb:

Die Kündigung dann ausgeführt, dachte daß das etwas helfen würde. Falsch gedacht. Man hat es nicht (mehr) nötig bei VF wohl. Es gibt keine Rabatte außer 3 Euro auf dei überteuerten Tarife. Jedes Iphone dazu ist ebenfalls teurer als bei Amazon und manchmal sogar als bei Apple direkt (20 x 24 + 449, 90 = 929,90 statt 899 bei Apple oder 829 bei Amazon). Ganz zu schweigen von dem Vertrag...


 Es gab gerade in letzter Zeit mehrfach Iphone Angebote bei Vodafone im "Deal des Monats" mit 10€ bzw. 20€ Zuzahlung und 1€ Einmalpreis. Also weit unter dem Apple Preis. Wie bereits geschrieben, sind die Chancen nicht schlecht, dass diese auch wieder angeboten werden gerade in Richtung Black Friday etc.

Auch mindestens mit den Neukundenkonditionen vergleichbare Rabatte sind über die KRG durchaus realistisch.

 

Du hast jetzt 3 Monate Zeit völlig entspannt abzuwarten. Ich verstehe die Aufregung und das unnötige Lamentieren nicht. Ich habe dir oben mehrere Möglichkeiten genannt, wie du zum Ziel kommen kannst.

lamentieren? ja das ist richtig, ich finde es schlecht und enttäuschend, mehr oder weniger ignoriert zu werden und eben kein Angebot zu bekommen, was mehr als 3 Euro unter dem Normalpreis liegt. In der App bekomme ich nur die Möglichkeit entweder die Kündigung zurückzunehmen (und dann irgendein "Angebot" zu bekommen) oder zum x-ten Male die Kundenbetreuung anzurufen. Dort komme ich aber nicht weiter, das habe ich nun zur Genüge erfahren. Ich werde nicht in irgendeinen Callya-Tarif wechseln oder lange zu warten und am Ende ohne Nummer und Verbindung dazustehen. Wenn eine Firma weder auf Wunsch noch auf Kritik, Anfrage oder Beschwerde reagiert, dann ist das auch eine deutlich Aussage. Ja darüber lamentiere ich, ich halte es aber für normal. Ich lamentiere weil ich keine Lust habe bei einem neuen Provider wieder alles neu einrichten zu müssen und die ganze Umständlickeit eines Anbieterwechsels. Wenn ich damit aber dann die bessere Leistung bekomme und auch mehrere hundert Euro (in 2 Jahren) spare, dann ist es mir das wert. Denn Vodafone-Kunde zu sein stellt zunächst keinen Wert für sich dar, der mir 200-400 Euro wert ist. Wenn Vodafone sich nicht rührt: ich kann nicht x mal bei diviersen Nummern anrufen. Die Vertragsverlängerung ist ein Desaster allein schon deshalb weil man micht verlängern kann sondern einen neuen Tarif abschließen muß. Allein das ist schon ein Ärgernis, es ist dann nämlich keine "Verlängerung" sondern eine "Änderung". Aber wie gesagt: Vordafone ist der Meinung, durch die Verlängerung soll ich mehr bezahlen müssen. Bisher waren alle Angebot so, es kostet auf jeden Fall mehr, von 50 bis 100 % mehr. Ich wäre bereit gewesen, das bisherge zu bezahlen bei gleicher Leistung. Gibt es nicht. Das ist alles ein Witz und durch und durch unseriös. Mit "ehrbaren Kaufleuten" hat das nichts mehr zu tun, vielmehr dagegen mit "Hütchenspieler". Deshalb wechsle ich jetzt zur Telekom, selbst wenn es mehr kostet. Auf Blackfridays, grüne Wochen oder rosa Montage kann ich nicht warten. 

@wetterjoerg 

Ich wiederhole mich: Lösungen siehe oben....

Du scheinst diese nicht richtig zu lesen, sonst würde eine solche Antwort nicht kommen....Smiley (zwinkernd)

Du hast wirklich alle Zeit der Welt. Ich würde mir frühestens ca. 1 Monat vor Vertragsende Gedanken machen.

 

Vielleicht ist defensiver die Sache anzugehen und Vodafone erst einmal in Form der KRG auf die zukommen zu lassen ein nicht so schlechter Ansatz...

 

Aber:

Deine Entscheidung: Der von dir gewünschte neue Anbieter ist aus meiner Sicht im Vergleich alles andere als "günstiger". 

 

Ansonsten: Welchen Tarif hast du denn aktuell?

Die aktuellen Red Tarife mit Vodafone Pass können aktuell nicht mehr verlängert werden, da der Pass nur noch bis spätesten März 2023 Tarifbestandteil sein darf. Deshalb gibt es die aktuellen Gigamobil Tarife.


auch nach mehreren Telefonaten und auch dem Versuch über Facebook kann ich nun zusammenfassen:

Kundentreue wird nicht honoriert, mehr als 3 Euro Rabatt auf den Standardpreis gab es nirgends, also immer maximal genau den Rabatt, den es auch für Neukunden gibt. Bei den letzten Telefonaten auch immer darauf hingewiesen, mit "Stay" verbunden zu werden. das Ergebnis ist identisch. Bei der Facebook-Variante gibt es dies dann nochmal in Extra-Teuer, Null Rabatt. Das angebotene Iphone (sowohl Iphone 12 als auch 13) war immer teurer als bei Amazon und beim Iphone 12 sogar als bei Apple. Vodafone bietet Rabatte selbst an bei Check24 deutlich billiger, würde ich dort abschließen, kann ich aber meine Nummer nicht mitnehmen. Das ist wirklich bedauerlich und ärgerlich. Als Geschäftskunde bietet man mir dann noch großzügig "Selbständigenrabatt", mit einem Call-Ya-tarif -wie hier als Idee empfohlen- kann ich als Geschäftskunde nichts anfangen, ich brauche Rechnung und auch die Sicherheit. Dann könnte ich ja gleich zu Lidl oder Aldi gehen. Jetzt habe ich mir das Telefon bei Amazon bestellt, an einem Kunden für den Vertrag scheibnt Vodafone nun noch weniger interessiert. Eine Dame bat mir an, den Vertrag mit Rabatt zu verlängern, ich sollte aber dann auch noch den alten Vertrag bis zum Laufzeitende zusätzlich bezahlen. Darauf würde man nur verzichten, wenn ich ein neues Handy nehmen würde. Ist das logisch? Kundenfreundlich? sicher nicht. Wenn ich kein neues Handy nehme, warum soll ich dann einen zweiten Vertrag bezahlen für weitere drei Monate? Welcher Nutzen entsteht mir dabei?? Nur um meine Nummer nicht zu verlieren, das finde ich dreist.

@wetterjoerg 

Deinen bisherigen Tarif und gewünschten neuen Tarif hast du ja leider bisher nicht genannt....

Deine verbleibende Mindestlaufzeit leider auch nicht.

 


@wetterjoerg  schrieb:

auch nach mehreren Telefonaten und auch dem Versuch über Facebook kann ich nun zusammenfassen:

Kundentreue wird nicht honoriert, mehr als 3 Euro Rabatt auf den Standardpreis gab es nirgends, also immer maximal genau den Rabatt, den es auch für Neukunden gibt. Bei den letzten Telefonaten auch immer darauf hingewiesen, mit "Stay" verbunden zu werden. das Ergebnis ist identisch.

Da lässt sich aus meiner Sicht so überhaupt nicht zusammenfassen. Du hattest mehr als genug Zeit einfach mal z.B. einen Anruf der KRG abzuwarten. Ich hatte dir zu defensiverem Handeln geraten und frühestens in einem Monat, wenn nötig selbst aktiv werden. Dann kommen auch entsprechende Angebote. Es gibt keinen Grund für deine "Drängen". Wenn du das nicht machst, musst du dich über die Ergebnisse nicht wundern.

 


@wetterjoerg  schrieb:

Bei der Facebook-Variante gibt es dies dann nochmal in Extra-Teuer, Null Rabatt.

Nicht verwunderlich, denn der Kundenservice über Facebook ist nicht die KRG und hat nicht entsprechende Möglichkeiten. Zudem ist es viel zu früh.

 


@wetterjoerg  schrieb:

Das angebotene Iphone (sowohl Iphone 12 als auch 13) war immer teurer als bei Amazon und beim Iphone 12 sogar als bei Apple. Vodafone bietet Rabatte selbst an bei Check24 deutlich billiger, würde ich dort abschließen, kann ich aber meine Nummer nicht mitnehmen. Das ist wirklich bedauerlich und ärgerlich.

Siehe oben. Es gibt sehr gute Aktiionsangebote auch mit dem Iphone. Du hast vor ein paar Tagen erst gekündigt und somit noch mindestens knapp 3 Monate Vertrag. Also alle Zeit der Welt. Einfach etwas Geduld hätte dich zum Ziel geführt. Wieso du nun sofort ein Iphone bei Amazon bestellst erschließt sich mir nicht. Die Chancen wären, wie die Vergangenheit zeigt, alles andere als schlecht gewesen, die nächsten Wochen ein entsprechendes Angebot wahrnehmen zu können. 

 


@wetterjoerg  schrieb:

mit einem Call-Ya-tarif -wie hier als Idee empfohlen- kann ich als Geschäftskunde nichts anfangen, ich brauche Rechnung und auch die Sicherheit.

Auch hier hilft wieder richtig zu lesen, was dir hier geschrieben wird. Callya war als kurzer Übergang beschrieben, falls du zuvor nicht fündig wirst und nicht als Dauerlösung....

 


@wetterjoerg  schrieb:

Eine Dame bat mir an, den Vertrag mit Rabatt zu verlängern, ich sollte aber dann auch noch den alten Vertrag bis zum Laufzeitende zusätzlich bezahlen. Darauf würde man nur verzichten, wenn ich ein neues Handy nehmen würde. Ist das logisch? Kundenfreundlich? sicher nicht. Wenn ich kein neues Handy nehme, warum soll ich dann einen zweiten Vertrag bezahlen für weitere drei Monate? Welcher Nutzen entsteht mir dabei?? Nur um meine Nummer nicht zu verlieren, das finde ich dreist.


Das ist logisch nachvollziehbar und es ist auch kein zwieter Vertrag. Du kannst Sim Only erst zum Ende der Mindestlaufzeit verlängern, mit Smartphone bereits ab dem 21. Monat der Mindestlaufzeit. Siehe hier und hier.

Der Vertrag Sim Only würde erst zum Ende der Mindestlaufzeit neu mit den neuen Konditionen und neuer Mindestlaufzeit neu starten. 

 

Deine Rufnummer geht nicht verloren. Entweder du verlängerst oder stellst in Callya um. Selbst bei einem Vertragsende ohne diese beiden Alternativen ist die Rufnummer bis zu 90 Tage für dich portierbar.

Mir geht es haargenau so. 13 Jahre Kundin, immer zufrieden. Was in den letzten 2 Tagen von Vodafone abgezogen wurde, ist eine Frechheit. Mein Vertrag ist am 30.9. abgelaufen. Ich wollte verlängern von Red M mit Smartphone für kappe 90€ zu einem Tarif ohne Smartphone. Also habe ich dummerweise den WhatsApp Char angeschrieben. Da fing alles toll an: GigaMobil M mit 100 GB wollte man mir anbieten. Zu schön, um wahr zu sein, und genau das sagte ich auch. Ich solle mir keine Sorgen machen. Das Chatprotokoll gelte als Nachweis. Dreimal habe ich nachgefragt, ob das Angebot korrekt ist, denn in der pdf stand nichts von 100 GB. Ich solle mich doch bitte auf den Mitarbeiter verlassen!

1 Std später kam dann "Sorry, geht nicht!" Alternative: GigaMobil L mit 50 GB für 47,99. Das war mir zu teuer und eine andere Alternative hatte man nicht anzubieten. Stattdessen wurde dann ganz "kundenfreundlich" für mich der Vertrag widerrufen.  Also habe ich mal die Hotline kontaktier. Nächstes Angebot: 60 GB für 39;99. 

Klang gut, stand auch so in der PDF Datei, also zugestimmt und zufrieden. 
Keine 24 Std später bekomme ich eine sms. Mein Videopass ist aktiviert. Ein Blick in die App bestätigte die Vermutung: Ich war wieder in meinem alten Tarif. Keine Mitteilung, warum storniert wurde. Also wieder telefoniert. Es seien 12 Aufträge für mich im System, das packt das System nicht. Man wolle mich am nächsten Morgen um 10 zurückrufen und die Sache bis dahin klären.

Eine Std kam dann ein Anruf. Ein Herr im Auftrag von Vodafone. Ob ich meinen Vertrag verlängern möchte. Na, klar! Sein Angebot: 50 GB für 69,99 🤣😂🤣

Ich lehnte dankend ab und sagte, ich warte lieber auf den Rückruf der Kollegin.

Der kam natürlich nie. Also wieder den WhatsApp Chat bemüht, weil man mir nach dem Telefonat dort schrieb, bei Fragen könne ich mich dort melden.

"Ein Rückrufwunsch ist nicht hinterlegt."

Wer hätte das gedacht!? 
Man kann mir aber ein Angebot machen. Ok, immer her damit!

GigaMobil L 50 GB für 49,99. Zur Erinnerung: Einen Tag zuvor wollte man 47,99 dafür haben.

Nein, danke. "Mehr kann ich dir nicht anbieten."

Da war mir klar, dass Vodafone vielleicht gar nicht will, dass ich bei ihnen bleibe.

Letzter Versuch: Twitter. Meinen Unmut und den Ablauf geschildert. Deutlich gemacht: Wenn da jetzt nicht ein gescheites Angebot kommt, kündige ich.
Nach ewigem Warten kam ein Angebot (angeblich lägen da noch 2 Aufträge im System. Einmal M und einmal L??): GigaMobil XS mit 5 GB für 23,99€.

Kommt nicht in Frage, stand auch nie zur Debatte. Was ist los bei Vodafone?

 

Dann die Korrektur: Sorry, Falsches Angebot! Das richtige kommt sofort.

Und es kam. GigaMobil L mit 50 GB für 47,99

Nach all dem Theater und den Fehlern, die Vodafone gemacht hat, reichen auch 13 Jahre Kundenstatus nicht aus, um mir etwas entgegen zu kommen. Stattdessen werde ich noch frech von der Dame angemault, weil ich mehr als einen Kontaktkanal genutzt habe. Hätte man mich wie versprochen angerufen und mit mir nach einer Lösung gesucht, hätte ich gar keine Kontaktaufnahme gebraucht, hätte man den Vertrag nicht einfach storniert, hätte ich heute nicht gekündigt und wäre weiterhin zufriedene Vodafone- Kundin für mindestens 2 weitere Jahre. Jetzt ist der Drops gelutscht. Ich habe Mobilfunk und Gigacube gekündigt, mein Mann, den ich seinerzeit geworben hatte, ist ohnehin nicht so überzeugt und kündigt auch. Mein beruflicher Anschluss, der ab Januar geplant ist, geht auch nicht an Vodafone. 
Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist, aber wenn ich mir hier so die Beiträge ansehe, bin ich nicht die einzige, die unter diesem miesen Kundenservice und den grottigen Konditionen für Neukunden leidet. 
Und jetzt kann man nicht mal mehr hier in der Community um Hilfe rufen. Das hat früher immer wunderbar geklappt.

 

Übrigens: Die Telekom ist für mich tatsächlich günstiger, zum allerersten Mal seit über 20 Jahren. Ich spare durch die Kündigung nun sage und schreibe 48 Prozent.

Insofern vielleicht glückliche Fügung.