1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Öffentliche IP Adresse für GigaMobil XL
Papiertiger1980
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine öffentliche IP zu beziehen um eine VPN Verbindung oder ähnliches einzurichten?

Viele Grüße

15 Antworten 15

LOl in der Tat wayne... Du bist ja auch der Prototyp eines Forenclowns danke für den Lacher 

Diejenigen, die ein wenig im Netz surfen wollen - dafür braucht's nunmal keinen Zugriff von außen.

Außerdem weiß ich schon ganz genau, wie dann rumgeheult wird, wenn das Datenvolumen, was durch den externen Zugriff Dritter genutzt wird, dann auf einmal fehlt und das ja gar nicht sein kann, was nicht sein darf...

Um "ein wenig im Netz zu surfen" holt man sich einen ulimited Datenvertrag...ok

Aber Du hast sicher gerne Recht. Daher: Ich stimme dir vollkommen zu!

ROFL, Klassischer Self-Own beim 'Superfan'... dann Sandkastenrhetorik ohne angefragte Rück-Infos, also EOC^^

Hallo, ich habe ein GigaMobil M unlimited und habe eine IP4v freischalten lassen.

Jedoch habe ich kein Zugriff von aussen auf meinen Router und die Spieleports bleiben einfach zu.

Router Zyxel  NR5101   APN:  web.vodafone.de

Stecke ich mein Altvertrag O2 mit Öffentlicher IP rein, funktioniert es einwandfrei.

Der Service von vodafone hat soeben nochmals aktiviert, jedoch keine Verbesserung.

....meine Kollegin hat am 04.12. die öffentliche IP Adresse eingerichtet. Ports sind nicht gesperrt. Die Einrichtung heißt aber nur, dass Du vorrangig eine öffentliche IP Adresse zugewiesen bekommst, eine dynamische. Eine statische IP Adresse bieten wir nicht an.  Viele Grüße

Kann mir da jemand Tipps geben?

Beste Grüße

Smilchen

@Kenni  schrieb:

Hallo, ich habe ein GigaMobil M unlimited und habe eine IP4v freischalten lassen.

Jedoch habe ich kein Zugriff von aussen auf meinen Router und die Spieleports bleiben einfach zu.

Was ist an "netzseitiger, nicht deaktivierbarer Firewall" nicht zu verstehen?

Du bekommst zwar mit der Option eine öffentliche IPv4 bevorzugt zugeteilt, aber ein Zugriff von außen ist aufgrund der netzseitigen, nicht deaktivierbaren Firewall NICHT möglich - egal ob nun für einen VPN-Server, für Spieleserver oder welche Server auch immer.

Um es kurz zu machen: Eine Freigabe von Ports ist im Mobilfunknetz von Vodafone mit egal welchem Tarif NICHT möglich!

yup
Full Metal User
Full Metal User

Finde ich spannend, auch wenn Thema schon älter. Lass ich meine Erfahrungen da: Vodafone fast ein Jahr gebraucht, um es bei mir einzurichten. Zugegeben, ich es nicht mit Nachdruck verfolgt, sondern immer mal wieder auf Vorlage. Ihr macht euch keine Vorstellung, wie viele Mitarbeitende allein bei mir mit diesem Thema ohne Lösung befasst. Manche gar nicht verstanden, um was es geht. Wieder Andere sehr wohl, ich mache mal ein Ticket auf. Passiert ist trotzdem nichts. Wurde sogar zurückgerufen, wäre doch völlig unverständlich, es wäre doch alles "gesetzt". Alle sehr nett aber leider hilflos. Und ja, "Sprachbarriere" ebenso Thema. Na und? Ich nochmal erklärt, kein Ding. Es wurde erst zum Ding, nachdem ich es Xfach erklärt, und immer noch keine Lösung. Die Lösung am Ende war WhatsApp. Aber auch erst beim 3ten Versuch!

Hätte ich es vorher bei o2 nicht auch einrichten lassen, hätte ich gedacht, muss so. Bei denen mein Anliegen in deren Community platziert, war es innerhalb von paar Tagen erledigt. Einrichtung kostet da einmalig knapp 50€.

Was ich wollte, zocken, klappt jetzt. Das die Firewall für sorgt, dass du von außen nicht drauf kommst, wird Vodafone schon seine Gründe haben. So wird mit Vodafone Karte als Beispiel in der Fritte nie das Zertifikat von letsencrypt.org erneut. Muss die Karte kurz raus, o2 rein, paar Minuten warten, und Zertifikat wieder neu. o2 auch verkündet, 2026 mein Bundesland mit neuen Masten ausbauen zu wollen. Ich hoffe, meine Region ist bei. Sobald es passiert ist, hole ich meine Nummer von Vodafone rüber, fertig.