Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2026 21:38
Hallo, ich bin mit Vodafone Mail absolut unzufrieden und möchte den Anbieter wechseln. Kann ich die Vodafone Mails behalten oder werden alle Mails bei einem Wechsel gelöscht?
am 05.05.2026 21:55
Du kannst mit einem E-Mail Programm die E-Mails exportieren und sicherlich auch bei einem anderen Anbieter via IMAP importieren.
Aber du bist dann unter einer neuen E-Mail zu erreichen. Weiterleitung gibt es glaube ich bei VF Mail auch nicht.
Die Unzufriedenheit kann ich aber völlig verstehen. Das was VF hier abliefert ist ziemlich stümperhaft.
am 05.05.2026 22:04
Nee, Emailadressen von Freemailanbietern kann man nicht portieren.
05.05.2026 22:42 - bearbeitet 05.05.2026 22:42
@seelo2010 schrieb:Weiterleitung gibt es glaube ich bei VF Mail auch nicht.
doch, Weiterleiten ist möglich 😉
am 05.05.2026 23:39
Die Mails bei Vodafone werden erst dann gelöscht, wenn Du das Konto löschst. Oder nach längerer Nichtbenutzung. Für die Übernahme der Mails zu einem anderen Anbieter gibt es mehrere Möglichkeiten, bei denen Dir Vodafone eher nicht helfen wird.
Je nach Menge an Mails kannst Du z.B. das Vodafone-Postfach zusammen mit dem neuen im gleichen E-Mail-Programm anlegen und die Mails rüber kopieren. Wenn beides IMAP-Postfächer sind, werden die neu angelegten lokalen Mails auf den neuen Mail-Server kopiert. Hast Du z.B. Outlook kannst Du Dein Vodafone-Postfach in eine PST-Datei exportieren und hast damit den letzten lokalen Mail-Bestand gesichert. Diese Datei kannst Du in Outlook öffnen und die enthaltenen Mails in das neue Postfach kopieren.
Den Export aus dem letzten Verfahren benutze ich für regelmäßige Sicherungen der Mails in meinem Vodafone-Postfach seit mir vom Dienstleister mal versehentlich der komplette Posteingang auf dem Server gelöscht wurde. Dabei stellte sich auch heraus, dass keinerlei Datensicherungen gemacht werden.
Beim derzeitigen IMAP-Fehler bei VF würde das leider nichts helfen, weil sie es aus irgendwelchen Gründen schaffen, dass sowohl in Outlook als auch im Apple Mail Client die lokalen Kopien gelöscht werden.