1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ehemals Unitymedia Kunde neue Einstellung Emails
tomkt_de
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin ehemaliger Unitymedia Kunde, kann mir bitte jemand die Einstellungen zum Abruf meiner Mails über Vodafone nennen.

Ich benutze ein Iphone 14 Pro

 

Gruß,

Thomas

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas,

 

um welche Mailadresse geht es? Über welchen Weg willst Du die Mails abrufen? Hier und hier findest Du einige Infos dazu.

 

Viele Grüße,

Claudia 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Claudia, kannst du dich bitte bei mir melden habe Probleme 

Hallo zusammen!

 

Eines vorweg: Ja, Vodafone ist leider teilweise nicht der zuverlässigste Maildienst und man sollte genau schauen wofür man ihn dann nutzt, wenn Verlässlichkeit unerlässlich ist. Sorry @Claudia , aber als Multimillionen-Konzern sollte ein zuverlässig funktionierender Maildienst eigentlich keine Herausforderung sein. Leider liest man hier aber anderes, aber ich schweife vom Thema ab.


Ich habe heute eine Odyssee durch, da nach Passwortänderung von mehreren Adressen (Sollte jeder regelmäßig tun) der IMAP Abruf nicht mehr funktionierte, da die Mailbox im Quarantäne-Modus war. Es war eine VF und 2 UM Adressen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, der das gleiche Problem hat, wie ich.

 

Wie kam es aber dazu? Also einerseits natürlich bei mehrmaligen Falscheingaben und, wie es bei mir der Fall war, wenn im Hintergrund ein Gerät ständig Mails prüft. Da Vodafone keine Pushbenachrichtigung mehr unterstützt, (Ja, früher ging das mal. Auch die Unitymedia Adressen konnten das) werden auf einem Gerät Mails im 5 Minuten-Takt abgerufen. Dumm nur, dass der Quarantäne-Bann dann wieder von vorne beginnt, denn man muss nach 3-mal Falscheingabe oder 3-mal mit falschen Anmeldedaten Mails abgerufen werden 10 Minuten warten. Es gibt hier einen alten Beitrag aus 2013 in dem das auf einem Screenshot sehr gut erläutert wird.

 

Also alle Abrufe auf sämtlichen Clients gestoppt, sicherheitshalber nochmals die Kennwörter geändert, 20 Minuten gewartet und dann war der Quarantäne-Bann wieder raus und ich konnte die Mailadressen in den Cleint-Geräten wieder einrichten.

 

Die neuen Einstellungen für IMAP und POP3 sind in den Einstellungen des Kontos immer hier zu finden. Aber anbei nochmal für alle hier reinkopiert, die das schnell brauchen. Diese gelten auch für sämtliche Unitymedia Mailadressen!

 

Serverdaten für Ihren IMAP-Abruf

SSL / TLS-Port

Posteingangsserver IMAP:

imap.vodafonemail.de

993 / 143

Postausgangsserver SMTP:

smtp.vodafonemail.de

465 / 587

 

Anmelde- / Benutzername:

Ihre Vodafone E-Mail

Passwort:

Ihr Vodafone E-Mail & Cloud-Passwort

 

Ich empfehle generell den IMAP-Abruf, wenn man auf mehreren Geräten mit den Mails immer auf den gleichen Stand sein will.

 

Ich hoffe meine Vorgehensweise hilft bei diesem oder ähnlichen Problemen. Voraussetzung für die Änderung des E-Mail Passworts ist der Zugang zum Web-Mail.

 

Viele Grüße und Frohe Weihnachten! 😊