Vorsicht vor Fake-Anrufern und emails von noreply@trustedesign.com
KWu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hatte heute einen Anruf von einer Handy-Nr. 0172.... und ein schlechtes Deutsch sprechender Mann erklärte im Namen von der Vodafone Stammkundenbetreuung anzurufen. Im Hintergrund laute Callcenter Geräusche.

Da ich so ein guter Stammkunde wäre, würde man mir einen neuen Receiver zu verbesserten Vertagskonditionen anbieten. Er wusste alles: meine Anschrift, Geburtsdatum, sogar was für einen Receiver ich aktuell benutze. Er wollte eine email schicken mit allen Details und erklärte, wo ich wann und wie auf einen link klicken müsse um zu bestätigen. Als ich ihn frug, unter welcher Telefon Nr. ich bei Rückfragen anrufen können, fing er an zu suchen. In der Zwischenzeit verstummten die lauten Hintergrundgeräusche. Nach einiger Zeit nannte er eine 0800er Nr. Innerhalb der folgenden Minuten kam die angekündigte email und zeitgleich rief der schon wieder an (bin nicht mehr rangegangen).

Das kam mir dann doch sehr merkwürdig vor und der Absender email erst recht (noreply@trustedesign.com).

Ich rief darauf hin die mir bekannte Service-Nr. von Vodafone an und wurde in meinen Zweifeln bestätigt, das dies niemand von Vodafone sei. Also Vorsicht vor solchen Anrufen, das erinnert schon sehr an den Enkeltrick.

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin,

um den Auftrags-/Antrags-/Vertragsabschluss abzuschliessen wird Ihre Unterschrift benötigt.
Bitte klicken Sie auf den Link  ***
Dort können Sie Ihre Auftrags-/Antrags-/Vertragsdaten noch einmal anschauen und unterschreiben.

Trusted Esign ist ein freier Dienstleister für professionelle, benutzerfreundliche und rechtsverbindliche eSignatur-Lösungen. Trusted Esign hat keinerlei Einfluss auf von unseren Kunden versendete Auftrags-/Antrags-/Vertragsdokumente und übernimmt hier keinerlei Haftung
Ihr Service-Team von Trusted Esign

Bei Fragen zu Punkten des Ihnen übersendeten ESigns wenden Sie sich bitte an Ihren Auftrags-/Antrags-/Vertragspartner.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Service-Team von Trusted Esign

 

Edit @KWu: Link entfernt. Grüße Jens

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KWu,

 

danke für Die Info. Du kannst die Rufnummer auch bei der Bundesnetzagentur melden. Die Kollegen dort, nehmen sich dem Sachverhalt gerne an.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KWu,

 

danke für Die Info. Du kannst die Rufnummer auch bei der Bundesnetzagentur melden. Die Kollegen dort, nehmen sich dem Sachverhalt gerne an.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KWu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Achtung: es wird weiter ununterbrochen angerufen und Druck erzeugt. Der Anrufer behauptet Rafael Bernstein zu heissen, Mitarbeiter der Vodafone zu sein und Zugang zu den Daten der Vodafone Datenbank zu haben (der hat noch mehr private Daten von mir!!!). Anrufe erfolgen von: 0172-12 21 204; 0172-12 21 207; 0172-12 21 213; ;0172-12 21 210. Ist die Datenbank gehackt worden?

Habe ihn damit konfrontiert, das ich jetzt selbst mit Vodafone gesprochen habe. Er versuchte sich herauszuwinden, das 10.000 Leute bei Vodafone arbeiten würden und die natürlich nicht jeden Mitarbeiter kennen würden. Habe ihn auffordert sich per email zu identifizieren, kam natürlich nichts. Nur weiterhin Telefonterror.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KWu,

 

wir geben keine Daten an Dritte raus, soviel steht schon mal fest. Ich habe jetzt selbst mal versucht dort anzurufen und das ist gar nicht möglich. Scheint tatsächlich eher Phishing zu sein.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KWu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke. Ich habe den angezeigt bei der Polizei. Sicher ist sicher, falls ich Phishing Opfer werde.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KWu,

 

danke für die Info. Sind noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?

 

Grüße

Thomas 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

wie komme ich da wieder raus? habe ja online unterschrieben... :-((

@tai-angie12 

 

wenn Du noch in der Widerrufsfrist dann Widerrufen. Das sollte unter ein Telefongeschäft

laufen, also möglich zu Widerrufen.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Wie ist das bei Dir weitergegangen ?

Ich habe das gleiche Problem (online den Vertrag unterschrieben).
Den Vertrag widerrufen ist schwierig, denn da steht ja alles nur von Vodafone.

 

Gab es noch irgendwelche Bankabbuchungen, neue unerwünschte Verträge oder sonstiges bei Dir ?
Mit was muss ich hier noch rechnen ?

 

Vielen Dank

Miro-Karb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte heute auch telefonisch ein Angebot für ein schnelleres Intenet zum gleichen Preis und garantierte Preisbindung. 


@KWu  schrieb:

Hatte heute einen Anruf von einer Handy-Nr. 0172.... und ein schlechtes Deutsch sprechender Mann erklärte im Namen von der Vodafone Stammkundenbetreuung anzurufen. Im Hintergrund laute Callcenter Geräusche.

Da ich so ein guter Stammkunde wäre, würde man mir einen neuen Receiver zu verbesserten Vertagskonditionen anbieten. Er wusste alles: meine Anschrift, Geburtsdatum, sogar was für einen Receiver ich aktuell benutze. Er wollte eine email schicken mit allen Details und erklärte, wo ich wann und wie auf einen link klicken müsse um zu bestätigen. Als ich ihn frug, unter welcher Telefon Nr. ich bei Rückfragen anrufen können, fing er an zu suchen. In der Zwischenzeit verstummten die lauten Hintergrundgeräusche. Nach einiger Zeit nannte er eine 0800er Nr. Innerhalb der folgenden Minuten kam die angekündigte email und zeitgleich rief der schon wieder an (bin nicht mehr rangegangen).

Das kam mir dann doch sehr merkwürdig vor und der Absender email erst recht (noreply@trustedesign.com).

Ich rief darauf hin die mir bekannte Service-Nr. von Vodafone an und wurde in meinen Zweifeln bestätigt, das dies niemand von Vodafone sei. Also Vorsicht vor solchen Anrufen, das erinnert schon sehr an den Enkeltrick.

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin,

um den Auftrags-/Antrags-/Vertragsabschluss abzuschliessen wird Ihre Unterschrift benötigt.
Bitte klicken Sie auf den Link  ***
Dort können Sie Ihre Auftrags-/Antrags-/Vertragsdaten noch einmal anschauen und unterschreiben.

Trusted Esign ist ein freier Dienstleister für professionelle, benutzerfreundliche und rechtsverbindliche eSignatur-Lösungen. Trusted Esign hat keinerlei Einfluss auf von unseren Kunden versendete Auftrags-/Antrags-/Vertragsdokumente und übernimmt hier keinerlei Haftung
Ihr Service-Team von Trusted Esign

Bei Fragen zu Punkten des Ihnen übersendeten ESigns wenden Sie sich bitte an Ihren Auftrags-/Antrags-/Vertragspartner.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Service-Team von Trusted Esign

 

Edit @KWu: Link entfernt. Grüße Jens

 



@KWu  schrieb:

Hatte heute einen Anruf von einer Handy-Nr. 0172.... und ein schlechtes Deutsch sprechender Mann erklärte im Namen von der Vodafone Stammkundenbetreuung anzurufen. Im Hintergrund laute Callcenter Geräusche.

Da ich so ein guter Stammkunde wäre, würde man mir einen neuen Receiver zu verbesserten Vertagskonditionen anbieten. Er wusste alles: meine Anschrift, Geburtsdatum, sogar was für einen Receiver ich aktuell benutze. Er wollte eine email schicken mit allen Details und erklärte, wo ich wann und wie auf einen link klicken müsse um zu bestätigen. Als ich ihn frug, unter welcher Telefon Nr. ich bei Rückfragen anrufen können, fing er an zu suchen. In der Zwischenzeit verstummten die lauten Hintergrundgeräusche. Nach einiger Zeit nannte er eine 0800er Nr. Innerhalb der folgenden Minuten kam die angekündigte email und zeitgleich rief der schon wieder an (bin nicht mehr rangegangen).

Das kam mir dann doch sehr merkwürdig vor und der Absender email erst recht (noreply@trustedesign.com).

Ich rief darauf hin die mir bekannte Service-Nr. von Vodafone an und wurde in meinen Zweifeln bestätigt, das dies niemand von Vodafone sei. Also Vorsicht vor solchen Anrufen, das erinnert schon sehr an den Enkeltrick.

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin,

um den Auftrags-/Antrags-/Vertragsabschluss abzuschliessen wird Ihre Unterschrift benötigt.
Bitte klicken Sie auf den Link  ***
Dort können Sie Ihre Auftrags-/Antrags-/Vertragsdaten noch einmal anschauen und unterschreiben.

Trusted Esign ist ein freier Dienstleister für professionelle, benutzerfreundliche und rechtsverbindliche eSignatur-Lösungen. Trusted Esign hat keinerlei Einfluss auf von unseren Kunden versendete Auftrags-/Antrags-/Vertragsdokumente und übernimmt hier keinerlei Haftung
Ihr Service-Team von Trusted Esign

Bei Fragen zu Punkten des Ihnen übersendeten ESigns wenden Sie sich bitte an Ihren Auftrags-/Antrags-/Vertragspartner.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Service-Team von Trusted Esign

 

Edit @KWu: Link entfernt. Grüße Jens