Frage
Antwort
Lösung
21.01.2025 22:38 - bearbeitet 21.01.2025 22:38
Hallo an die Community,
Ich habe leider ein sehr hartnäckiges Problem mit Vodafone Mail.
Ich kann - egal was ich versuche - seit Februar 24 letztlich Mails nur noch über das Webinterface abrufen. Keinerlei Programme, mobil oder auf dem Desktop, selbst die eigene Vodafone Mail App, lassen sich mit meiner Mail nicht einrichten.
Anstoß nehmen alle Programme immer an meiner IMAP Einstellung - genauestens nach Anweisung erfolgt - auch die Neuerung mit den Protokollen Ende 24 hat absolut nichts an der Situation geändert, außer dass Apple Mail aktuell wohl kategorisch raus ist weil die App und Vodafone Mail sich nicht mehr abkönnen was man so dazu im Netz findet.
- entweder sei mein Login oder Kennwort falsch (Vodafone Mail und wie in der Anleitung von Vodafone mein „Vodafone E-Mail & Cloud-Passwort“). Soweit ich es verstehe es dies das gleiche Passwort mit dem ich mich im Webinterface einlogge wenn ich nicht über MeinVodafone gehe, und dort funktionieren Mail und Passwort völlig anstandslos.
- Oder der Server reagiert einfach gar nicht bei der Überprüfung (idR bei MS Outlook) trotz richtiger Einstellungen - sogar am Telefon mit dem Kundendienst abgeklärt.
Andere Vodafone Mail Accounts in der Familie funktionieren mit gleichen Einstellungen völlig problemlos (außerhalb von Apple Mail).
Das E-Mail &Cloud-Passwort wurde mehrfach neu gesetzt, hat nichts verändert.
Ein Arcor Mail Postfach läuft völlig ohne Probleme bei gleichen Einstellungen. Accounts der Familie kann ich problemlos mit gleichen Einstellungen in den Programmen hinzufügen...
Es liegt also wirklich ganz spezifisch an meinem Account. Alle versuche das IMAP Passwort zu ändern, ändert ja letztlich nur das Mail & Cloud Passwort.
Die Ideen gehen mir aus, einer der letzten Optionen wäre nur noch die Kündigung und Auflösung des Accounts 🤷♂️
lg
am 22.01.2025 22:27
dann ändere mal dein E-Mail Passwort über den Webmailer und probiere dann nochmal den E-Mail Client mit dem neuen Passwort einzurichten
welchen E-Mail verwendest du eigentlich?
23.01.2025 21:39 - bearbeitet 23.01.2025 21:44
Du meintest die PW Änderung über mail.vodafone.de ? Wenn ja dann leider schon vergeblich mehrfach versucht. Auch im Hinblick darauf, dass ggf. durch einen Fehler unterschiedliche Zeichensätze von verwendeten Passwortzeichen bei der Eingabe akzeptiert werden können und dadurch unterschiedliche Passwörter bei gleicher Eingabe entstehen.
Und bzgl der Frage welche Mail ich nutze. Meinst du bzgl Provider/Domain? Dann @Arcor.de (funktioniert problemlos) und @vodafone.de (hat zuvor beschriebene Probleme).
Bzgl Mail-Programm? Dann habe ich versucht:
- Thunderbird (mehrere Versionen)
- Outlook (App und Web Version)
- iOS Mail
- Opera Mail
- Postbox
- und eine Handvoll kleiner Mailprogramme aus dem iOS App Store an die ich mich nicht mehr so erinnere.
Outlook, Apple Mail und Thunderbird wurde auch auf mehreren Geräten versucht bei denen immer mit gleichen Einstellungen Vodafone Mails der Familie geladen wurden und mein Account nicht einzurichten ging 🤷
Die Programme oder Einstellungen sind also nie das Problem irgendwie, sondern dann immer mein Mail Account, dessen Daten in Mail.vodafone.de dann aber immer problemlos funktionieren.