Frage
Antwort
Lösung
am 22.10.2024 18:22
Wegen meiner @Arcor.de Malaise bin ich darauf gekommen, dass mit irgendeiner Umstellung wohl ein separates Mail-Passwort (also nicht das Passwort des @Arcor.de Accounts !) eingeführt wurde und hänge nun im selben Problem wie in https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/Passwort-f%C3%BCr-Mail-Konto-nicht-mehr-zug%C3%A4ng... beschrieben: "Das aktuelle Passwort ist nicht korrekt".
Dummerweise habe ich dieses separate Mailpasswort nie gesetzt und vermute, dass genau das mein Problem beim IMAP Mailabruf ist. Im o.g. Thread wurde zur Behebung wohl Vodafone angeschrieben, meine Frage ist, ob das nicht doch irgendwie selbst durchgeführt werden kann.
Achtung ! Es geht wie gesagt nicht um den MeinVodafone-Account selbst, da kann ich mich problemlos anmelden, sondern das separate Passwort im Mail-Account.
Update: jetzt funktioniert auch der Login mit dem bekannten Passwort im MeinVodafone nicht mehr.
Ebenso musste ich heute den Login über MS Edge durchführen, im Firefox dreht sich die MeinVodafone-Seite nur noch im Kreis.
Vielleicht bringt jemand Licht in die Zusammenhänge mit dem MeinVodafone-Account und dem ominösen Mail-Passwort, separat oder nicht.
24.10.2024 13:58 - bearbeitet 24.10.2024 14:06
Wenn die Anmeldung in "MeinVodafone" nicht mehr funktioniert, dann nutze "Zugangsdaten vergessen" und richte ein neues ein. Bitte keine Sonderzeichen wie @, %, & $€ usw. verwenden.
Wenn die Anmeldung im Webmailer nicht funktioniert, richte auch dort über "Zugangsdaten vergessen" ein neues Passwort ein. Auch hier keine Sonderzeichen verwenden.
PS. Nimm am besten für "MeinVodafone" und den "Webmailer" das selbe Passwort. Dann kannst du zukünftig auch nicht durcheinander kommen und musst dir nur noch eins merken.
am 24.10.2024 14:22
@KabelMax schrieb:Vielleicht bringt jemand Licht in die Zusammenhänge mit dem MeinVodafone-Account und dem ominösen Mail-Passwort, separat oder nicht.
das IMAP Passwort und und das "Mein Vodafone" Passwort können gleich sein, müssen aber nicht
soll heißen, es ist nicht "verboten" für beide das gleiche Passwort zu verwenden, genauso kann man aber auch unterschiedliche Passwörter vergeben 😉
am 30.10.2024 08:09
Die Passworte können übrigens nicht gleich sein, so kann ich in MeinVodafone den Klammeraffen @ verwenden, das wurde im Webmail-Passwort aber abgelehnt.
30.10.2024 08:16 - bearbeitet 30.10.2024 08:16
Ich hatte für den Passwort-Reset meiner arcor.de Mailadresse eine Bestätigungs-Mailadresse definiert, an die nicht mehr rankomme. Der Vodafone-Support meinte, ich solle die kostenpflichtige Hotline 0900... anrufen, da sie es wg. fehlendem DSL-Vertrag nicht machen könnten. Allerdings habe ich einen Kabel-Vertrag und mehrere Callya-Verträge, unter deren Vodafone-Account wird auch ein Link auf das "Unity-Media-Mail" Konto angezeigt, damit komme ich auf die Seite, die du im zweiten Screenshot zeigst.
Da komme ich aber nicht weiter, weil ich die Passwortänderung über eine Mail bestätigen muss, die an einen Account geht, an den ich nicht mehr rankomme.
Zu den Passworten: die Sonderzeichen werden aber als möglich angezeigt. Außerdem mag Vodafone kein Passwort, dass nicht die Zeichen der verschiedenen Zeichenklassen enthält (so kenne ich es auch aus dem Kerberos-Umfeld).
Ich habe anläßlich der Situation irgendwie den Verdacht, dass Vodafone die seitherigen "Zukauf-Adressen" (Arcor, Kabel-BW, Unitymedia, usw.), die nun als "Free-Mail-Adressen" gelten (obschon einst an DSL-Verträge gebunden), an Fremdfirmen ausgelagert hat.