TLS-Verschlüsselung Pflicht
Smily1505
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

 

gestern kam folgende Mail von Vodafone:

"Wir verbessern Deine E-Mail-Sicherheit

Du rufst die E-Mails Deines Vodafone E-Mail & Cloud-Kontos .. über ein E-Mail-Programm per POP3 ab. Dabei nutzt Du im Augen­blick eine unver­schlüs­selte Verbin­dung. Wir machen Deine E-Mail-Kommunikation jetzt noch sicherer. Dazu ist ab Oktober 2024 die TLS-Verschlüs­selung Pflicht. Danach kannst Du Dein Post­fach nicht mehr ohne Verschlüsselung nutzen. Richte die TLS-Verschlüsselung darum unbe­dingt schon jetzt auf Deinen Geräten ein.

Mehr Infos dazu findest Du hier."

 

In dem "hier"-Link stehen die Server-Einstellungen.

 

Ich rufe meine Mails über POP3 auf verschiedenen Geräten ab und habe dazu Fragen, die vielleicht jemand kompetent beantworten kann:

 

Iphone (aktuelles IOS): Hier kann man man kein TLS sondern "nur" SSL einstellen und den Port anpassen. Nehme ich dann für TLS den Port 110 für POP und 25 für SMTP?

 

PC: Mailprogramm z.B: Thunderbird: Hier kann man entweder STARTTLS oder SSL/TLS auswählen. Welches nehme ich mit welchem Port?

 

PC Mailprogramm:  Outlook 2010: Wird möglicherweise nicht mehr unterstützt wegen veraltetem TLS?

 

Die VF-Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht gibt es hier Support?

 

Danke und viele Grüße

 

 

25 Antworten 25

Hi @bob15,

alle wichtigen Informationen und Details zum Thema Mails findest Du hier. Solltest Du mit Hilfe der Tipps nicht weiterkommen, stehen wir Dir natürlich auch gern über einen dieser Kontaktkanäle zur Seite. 😊

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
retak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, nachdem alle meine Vodafoneaccounts auf TLS Ports eingestellt sind bekomme ich weiterhin die Mail von Vodafone betreffs Sicherheit. Werden die Accounts nun weiterhin einzeln überprüft oder sind das nur Rundmails welche weiterhin bis Oktober verschickt werden?

sicher, dass du alle deine Endgeräte, mit denen du Mails empfängst, auf verschlüsseltes Senden und Empfangen umgestellt hast?

 

 

PS:

ob SSL oder TLS ist egal, hauptsache die Übertragung erfolgt in beide Richtungen verschlüsselt

retak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

2 x PC, 1 X Tab, 1 x Smartphon, sind überprüft. Bei den mobilen Gräten kann ich die Sicherheit direkt in den Kontoeinstellungen wählen. Bei den PC's waren schon von vorn herein die Ports 25 und 110 eingestellt.  Meine Frau schaut nach eingegangenen Mails über die Browsereinwahl. Dort habe ich keine Einstellungen betreffs Sicherheit gefunden.


@retak  schrieb:

Bei den PC's waren schon von vorn herein die Ports 25 und 110 eingestellt.


der Port alleine genügt nicht, es muss auch die Verschlüsselung aktiviert sein

 

beim Browser muss du nichts einstellen

Danke, werde ich probieren.