TLS-Verschlüsselung Pflicht
Smily1505
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

 

gestern kam folgende Mail von Vodafone:

"Wir verbessern Deine E-Mail-Sicherheit

Du rufst die E-Mails Deines Vodafone E-Mail & Cloud-Kontos .. über ein E-Mail-Programm per POP3 ab. Dabei nutzt Du im Augen­blick eine unver­schlüs­selte Verbin­dung. Wir machen Deine E-Mail-Kommunikation jetzt noch sicherer. Dazu ist ab Oktober 2024 die TLS-Verschlüs­selung Pflicht. Danach kannst Du Dein Post­fach nicht mehr ohne Verschlüsselung nutzen. Richte die TLS-Verschlüsselung darum unbe­dingt schon jetzt auf Deinen Geräten ein.

Mehr Infos dazu findest Du hier."

 

In dem "hier"-Link stehen die Server-Einstellungen.

 

Ich rufe meine Mails über POP3 auf verschiedenen Geräten ab und habe dazu Fragen, die vielleicht jemand kompetent beantworten kann:

 

Iphone (aktuelles IOS): Hier kann man man kein TLS sondern "nur" SSL einstellen und den Port anpassen. Nehme ich dann für TLS den Port 110 für POP und 25 für SMTP?

 

PC: Mailprogramm z.B: Thunderbird: Hier kann man entweder STARTTLS oder SSL/TLS auswählen. Welches nehme ich mit welchem Port?

 

PC Mailprogramm:  Outlook 2010: Wird möglicherweise nicht mehr unterstützt wegen veraltetem TLS?

 

Die VF-Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht gibt es hier Support?

 

Danke und viele Grüße

 

 

25 Antworten 25

hatte ich doch schon anfangs geschrieben 😉

@retak: Du solltest lieber deinen E-Mail Client austauschen 😉 Windows Live Mail ist stark veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt: https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-essentials-2707b879-5004-4349-c4a4-e5900945f2a9

Nachfolger wäre die Mail und Kalender App bzw. Outlook für Windows .

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo,

kann man erkennen das nach Eintrag der geforderten Daten die Verschlüsselung aktiviert ist?


@retak  schrieb:

Hallo,

kann man erkennen das nach Eintrag der geforderten Daten die Verschlüsselung aktiviert ist?


In der Regel nicht - die meisten Programme zeigen das nicht an.

Da aber zumindest auf den SSL-Ports 993 und 995 zwingend eine Verschlüsselung von Anfang an notwendig ist, kann man dort dann auch sichergehen, dass diese Verschlüsselung erfolgt, wenn man diese Ports benutzt.

Danke für die Antwort

retak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, als ich heute die Servereinstellungen auf dem PC entsprechend des Screenshots eintragen wollte fiel mir auf, daß bei mir schon die TLS Ports 25 und 110 von Haus aus hinterlegt sind. 

Warum dann die Mail, oder ist das einfach eine Rundmail an alle?

Könnte aber auch damit zusammenhängen, daß auf meinem Tablett noch "ohne Verschlüsselung" eingetragen war. 


@retak  schrieb:

Könnte aber auch damit zusammenhängen, daß auf meinem Tablett noch "ohne Verschlüsselung" eingetragen war. 


das ist der Grund für die Mail  😉

Danke für die schnelle Hilfe.

bob15
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, leider bin Laie und benötige hier eine kurze Info. Auf meinem IPHONE ist als beim Postausgangsserver SSL aktiviert und Port 25 eingetragen. Werden nun schon heute meine Mails verschlüsselt versendet? 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten

Und noch eine Ergänzung, es geht um einen Kabelmail-Account.

Danke