Störung Mailserver
Kurt1801
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe massive Probleme meine Mails mit Thunderbird oder auch Outlook abzurufen , die IMAP Einstellungen stimmen .

In der Weboberfläche von Vodafone treten keine Probleme auf .

Hat sonst noch jemand dieses Problem ? 

131 Antworten 131
samstown23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Echt wahr! War das Problem der letzten Tage nur ein unzumutbar langsamer Abruf, geht nun gar nichts mehr per IMAP. 

Es geht jetzt schon seit Jahren, dass die IMAP-Server immer und immer wieder tage- und wochenlang aussteigen! Hergottnochmal, es ist ein simpler IMAP-Server, das ist doch nichts Hochkomplexes!

Cable_guy_2nd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Same same, but different ! De gleichen Fehler auf allen verwendeten Plattformen (ob nun per Smartphone und apple Mail oder auf dem PC mit Thunderbird, es geht nichts. Nicht überraschend: die Mail-App von Vodafone für Android und iOS geht natürlich. Aber das nutzt mmir zuhause auf dem PC wenig, wo ich alle mails aller Accounts in einer Übersicht haben will und nicht ständig die Accounts switchen möchte. Ich mag es nicht, wenn man als Kunde gezwungen wird, ausschließlich auf die proprietären Apps der Anbieter umzusteigen, wo doch z.B. Thunderbird so ein komfortabler Mail-Client ist, der alle Accounts zusammenfasst und neue Mails in einer Übersicht anzeigt. DAS ist eine sinnvolle Lösung für Mails. Und Überraschung: es gibt noch Menschen, die neben dem smartphone noch einen PC  - darunter versteht man einen sogenanten  Personal Compputer ; - haben und gerne damit arbeiten. Grüße in die zu Recht frustrierte Runde.

Amboss76
Daten-Fan
Daten-Fan

Gleiches Problem, gleich mehrfach: Ein Arbeitskollege kann seit mehreren Tagen seine Mails weder über Outllook, div. Android-Geräte oder Thunderbird abrufen. Da ich auch ein Vodafone-Kunde bin, habe ich mir eine VF-Mailadresse angelegt. Gleiches Problem: Über IMAP können keine Mails abgerufen werden. Lediglich der Zugriff über das Vodafone-Webportal funktioniert.

Dieser Zustand ist untragbar!

Pepsoped
Daten-Fan
Daten-Fan

Gleiches Problem auch bei mir!  Seit einigen Tagen dauert der Abruf der Emails entweder Minuten oder funktioniert gar nicht mehr. Ständig werden die Zugangsdaten zum Mailserver abgefragt. Inzwischen ist nicht nur Outlook 2019 unter Windows 11 betroffen sondern auch die Android Mail App. Wo ist die Reaktion von Vodafone?   

Es gibt keine Reaktion von Vodafone:
Ich habe mit der technischen Hotline von Vodafone gesprochen. Dort sagt man mir, für E-Mail-Accounts seien sie nicht zuständig. Das wird "nur so" mitgeliefert. Wenn man die Mails direkt abrufen kann, also über die Homepage von vodafone, ist doch alles in Ordnung. Für Mail Programme wie Outlook sei man nicht zuständig!
Also, wie schon gesagt. Es wird Zeit sich von vodafone zu verabschieden. So geht man nicht mit Kunden um!

Man stelle sich vor, Mercedes sagt, daß man für einen defekten Airbag nicht zuständig sei, der werde "nud so mitgeliefert". Und überhaupt, es ist ja technisch auch völlig falsch, zu sagen, "Für Mail Programme wie Outlook sei man nicht zuständig!". Es geht ja nicht um den Mailclient, sondern um die imap-Funktionalität derVodafone-Server und für die ist sehr wohl Vodafone zuständig. Das passt zu meiner vorhin geäußerten Ansicht, daß Vodafone die Kuunden am liebsten auf EINE App oder das eine Portal festlegen möchte. Mag sein, aß schon die nächste generation überhaupt keine e-Mails mehr nutzt, das ist ja heute schon im Grunde so, aber es gibt eben auch ein Paar Fossile, die noch Mail kennen und ausgiebig nutzen. Traurig, daß man sich wieder nach funktionierenden 150 MBit/s und DSL zurücksehnt, obwohl man per Kabel (gelegentlich) 400-500 MBit/s hat. Das ist bei den zahlreichen Störungen leider kein Grnd zur Freude, zumal das Kabel ja kein billiger Spaß ist !

Absolu richtig. Es ist ja sogar so, daß man das Mailproblem eigentlichgar nicht wirklich per Ticket melden kann. Diese Kategorie ist beim Einloggen in MyVodafone so gar nicht auswählbar. Leider ist es in fast allen Branchen so, daß die Neukunden mit Rabatten "in die Falle" gelockt werden und wenn sie erst einmal als Bestandskunde dabei sind, sind sie auch schon wieder uninteressant. Ob nun Versicherung, Energielieferanten, Software: überall bekommen Neukunden Vorteile zum Einstieg. Ich als Bestandskunde, der seit den Urzeiten dabei ist (seit Beginn von Unitymedia Kabelkunde) bekommme kein halbes Jahr die Monatsgebühr erlassen und ich hätte es nun wirklich als Schmerzensgeld verdient !  😉 

Übrigens: Es gibt eine Vodafone Eilmeldung, die besagt, dass es Verzögerungen beim E-Mail-Empfang über imap gibt, und man dabei ist, dies zu beheben.
Hat halt mein technischer Berater nicht gewußt. Soviel zu vodafone-Fachberatern!
Könnte ja auch mal jemand von Vodafone an dieser Stelle schreiben"

Sollten etwa die vielen Posts hier dazu geführt haben, daß man sich seitens Vodafone doch zu einer Reaktion durchgerungen hat ? 😁
Auch diese Situation habe ich desöfteren bei Vodafone erlebt: der Kundenservice sagt dies und die Technik sagt das. Insbesondere bei Freischaltungen wird suggeriert, daß der Kundenservice per Knopfdruck einen Anschluss freischalten kann "und in 5 Minuten läuft alles" ... ja nee, is klar !

Übrigens: Es gibt eine Vodafone Eilmeldung, die besagt, dass es Verzögerungen beim E-Mail-Empfang über imap gibt, und man dabei ist, dies zu beheben.

Wo kann man dies finden?