Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 21.05.2026 08:29
Ich denke sich hier im Community-Forum zu beschweren, dass IMAP noch nicht funktioniert, bringt nichts - soweit ich das verstehe, ist das ja nur ein "Nutzer helfen Nutzern"-Forum.
Wer noch immer Probleme hat, könnte es ja mal bei support@vodafonemail.de versuchen. Dort hat man mir in der Vergangenheit bei Problemen auch helfen können.
Ich würde dann auch nochmal darauf hinweisen, dass die Probleme noch immer - nach dem 17.5.2026 - bestehen.
Um ein unnötiges hin und her zu vermeiden, sind hier ein paar der Rückfragen, die ich damals bekommen habe - die kann man dann schon in der ersten Mail bestmöglich beantworten:
Ich kann mich jedoch vielen anderen hier anschließen - bei mir funktioniert IMAP in dieser Woche wieder.
am 21.05.2026 09:37
Ich bin überrascht, dass einige immer wieder berichten, dass sie Mails abrufen können. Ich nutze den Webmailer und die E-Mail & Cloud App (Android). Seit dem 03. Mai werden keine Mails mehr empfangen. Habe auch vorhin das Mail Konto (@kabelmail.de) in der Mail App gelöscht und neu hinzugefügt. Es werden nur E-Mails bis zum 03. Mai angezeigt. Neuere Mails wie etwa Kündigungsbestätigungen und Testmails fehlen. Thunderbird, Outlook... habe ich ebenfalls getestet - bei den Programmen ist noch nicht einmal ein Login möglich. Seit über zwei Wochen kann ich sämtliche Webdienste nicht mehr nutzen, weil ich keine Bestätigungscodes für Anmeldeversuche empfange und dies ist sehr ärgerlich.
Vodafone selbst hat den Fall bereits am 18. Mai abgeschlossen:
https://status.vodafonemail.de/posts/details/PQ7DHXY
am 21.05.2026 09:48
Hallo Energy1,
danke für die Rückmeldung. Wie Du richtig geschrieben hast, sollte seit dem 18.05. alles wieder ordnungsgemäß funktionieren. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, scheint es, ein Einzelfall zu sein.
Kontaktiere uns deswegen bitte über WhatsApp, dann schauen wir uns das an. Über die Links unter dieser Nachricht kommst Du zu unserem Chat.
Viele Grüße,
Dave05
am 21.05.2026 11:20
Ich hatte ja einen Brief an die VF-Geschäftsführung geschrieben. Heute rief tatsächlich ein VF-Mitarbeiter bei mir an und hat sich ausdrücklich für die Unanehmlichkeiten entschuldigt, finde ich gut. Probleme soll es wohl noch beim Mailabruf aus asiatischen Ländern geben.
Bei mir läuft alles seit mehreren Tagen superschnell und zu verlässig, der Sync geht schneller als vor der Störung.
21.05.2026 15:52 - bearbeitet 21.05.2026 15:57
Der Chat mit der TOBi KI ist keine wirkliche Hilfe gewesen. Bekam dann eine weitere Nachricht, für Vodafone E-Mail (Freemailer) könnte ich mich an die Hotline 0900 12345 23 wenden. Ich habe erst einmal nach dieser Nummer gesucht und fand heraus, dass ein Anruf 1,99€ / Minute kosten würde. Vodafone hatte in der WhatsApp Nachricht nichts dazu erwähnt. Für solche Rufnummern habe ich eine Drittanbieter Sperre einrichten lassen, hinzu kommt noch, dass ich Prepaid nutze und mein Guthaben so gut wie nie auflade.
Wenn ich mir das Forum kurz anschaue, dann bin ich mit meiner @Kabelmail.de Adresse nicht alleine:
https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/server/td-p/3333754
Es gibt noch ein paar weitere Einträge von gestern und heute, ich bin also kein Einzelfall.
Das blöde ist nun, all meine Webdienste (Amazon, Steam, Streaminganbieter, Energieversorger usw.) kann ich auf keine andere E-Mail-Adresse umstellen, da man seine Identität mit der aktuell hinterlegten Adresse zuvor mit einem Bestätigungscode bestätigen muss, was ja ohne Empfang nicht funktioniert.
am 21.05.2026 17:12
Bei mir geht es auch noch nicht!
Kann weder Mails verschicken, noch empfangen.
Weder über Outlook noch über Failmail (Handy)!
Auf meine Mail an support@vodafonemail.de habe ich, bis auf die automatisierte Mail, bis heute keine Rückmeldung erhalten!
Langsam nervt es gewaltig!!!
Heute habe früh habe ich dann auch eine WhatsApp an Vodafone geschickt nach dem Hinweis vom Moderator Dave05 ... bis dato keine Reraktion.
am 21.05.2026 17:23
Soeben die 0800/4440639232 angerufen ... Vodafone Service. Der junge man bat mich dann die 0900/1234523 anzurufen ... da soll mir geholfen werden. Tja ... Eingangssperre! Ich soll beim Kundenservice anrufen. Danke Vodafone für nichts 😞
am 22.05.2026 00:44
Das kann doch wohl nicht wahr sein, Vodafone Mail schon wieder ohne Funktion. Sind die nicht in der Lage mal irgend etwas richtig zu machen. Ich kann mich nicht erinnern so etwas schon mal irgendwo erlebt zu haben. Wie lange soll das denn noch weiter gehen?
22.05.2026 01:02 - bearbeitet 22.05.2026 02:08
Diesmal war es wohl ein Internet Problem bei Vodafone. Laut Router von ca. 0.30 Uhr bis 0.57 Uhr. Aber trotz allem ist es und bleibt es Vodafone. Wahrscheinlich sitzen die Vodafone Experten mit der Glaskugel da und warten auf eine Antwort.
am 22.05.2026 01:16
Normalerweise schickt Amazon den Code an die neue Mail Adresse. Es wird mit Sicherheit bei den anderen Anbietern eine Möglichkeit geben die Mail Adresse zu ändern.