Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2026 09:18
Die MeinVodafone App lief früher auf meinem ZTE Blade A5 2020 größtenteils problemlos und die Updates ließen sich ohne Probleme installieren. Seit kurzem zeigte mir die App aber ein verfügbares Update an, dass im PlayStore unter Updates nicht automatisch auftauchte. Wenn ich aber über "jetzt update laden" o.ä. in der App auf die App Seite im PlayStore gelange, sehe ich eine rote Meldung das Ding wäre nicht mehr kompatibel mit meinem Handy.
Laut der Google KI sollte Android 9 Pie für die Vodafone App aber ausreichend sein und es gibt auch keine System Updates vom Hersteller. Als andere Möglichkeit meinte die KI man müsste die Region des Google Kontos auf Deutschland stellen weil die App in ausländischen Stores gesperrt ist. Abgesehen davon, dass bei mir drei Sprachen eingestellt sind und Englisch ganz oben steht, scheint die Region Deutschland eh nicht wirklich veränderbar bzw. bisher war das auch noch nie ein Problem in diese Richtung.
Dann gibt es hier im Forum einen Beitrag von 2019 ohne echte Lösung aber mit der Begründung es läge an Dual SIM Handys. Auch mein ZTE ist dual SIM aber auch schon die ganze Zeit seit vielen Jahren mit Vodafone vor und nach LTE.
Es wäre meine Bitte, dass VF hier nachbessert. Die Inkompatibilität ist hier vor allem im Vergleich zum Browser-basierten MeinVodafone nicht mehr nachvollziehbar.
Haben andere Erfahrungen mit dem Problem gemacht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.09.2026 13:08
Mein Rumgejammere, ich find's nicht aber nehmen wir mal an, liegt daran dass der Maustreiber die ganze Zeit im hohen Speicherbereich herumdümpfelt und nicht mehr baden geht wenn er lahm ist. Ehrlich gesagt ist das dann auch die Lösung oder der Weg dazu und ich nehme die Nachrichten hier zu den Versionsnummern mit einem Schmunzeln zur Kenntnis.
am 05.09.2026 09:43
Wenn dein Handy zu alt oder nicht kompatibel ist, ist das so! Da wird auch niemand, nur wegen dir etwas dran ändern!
am 05.09.2026 09:48
Android 9 ist inzwischen 8 Jahre alt
entweder du findest eine Möglichkeit das Handy auf eine neuere Android Version zu aktualisieren, oder du wirst dir ein neues kaufen müssen wenn du die App weiter verwenden möchtest
von Vodafone wird da jedenfalls nichts mehr Kommen
am 05.09.2026 11:01
Dass mit dem neu kaufen scheiterte beim letzten Ansatz schon mal daran, dass Android 15 kaum auf brandneuen Smartphones verfügbar war. In der Komplexität moderner Frameworks zur App-Erstellung könnte das auch mal der Grund für die Inkompatibilität sein aber wirklich überseugen tut mich das Argument mit der Versionsnummer eher nicht.
Trotzdem vielen Dank für die unfreundliche und oberflächlich recht klare Antwort. Inhalte im Netz für Bezahlung oder per Werbung oder umsonst sowie Netzqualität deuten für mich eher auf einen Rückzug zur Webversion von MeinVodafone. Schade, denn nach den letzten Speedtests in der App schien sich Netzqualität lokal zur Benutzung deutlich verbessert zu haben.
05.09.2026 11:28 - bearbeitet 05.09.2026 11:30
@mititke2 ich verstehe nicht warum du hier noch rumjammerst. Android ist mittlerweile bei der Version 16 und du hast ein altes Handy mit der 9er Version. Das wird nicht mehr supportet. Und irgendwann ist auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht. Kauf dir ein Handy das die aktuellen Voraussetzungen hat und dann klappt es wieder. Mußt ja nicht ein nagelneues kaufen wenn das zu teuer erscheint. Möglichkeiten gibt es genug.
am 05.09.2026 13:08
Mein Rumgejammere, ich find's nicht aber nehmen wir mal an, liegt daran dass der Maustreiber die ganze Zeit im hohen Speicherbereich herumdümpfelt und nicht mehr baden geht wenn er lahm ist. Ehrlich gesagt ist das dann auch die Lösung oder der Weg dazu und ich nehme die Nachrichten hier zu den Versionsnummern mit einem Schmunzeln zur Kenntnis.
am 05.09.2026 13:26
du verwendest anscheinend einen ganz miesen Übersetzer
was willst du uns mit deinem letzten Post mitteilen?
am
06.09.2026
06:43
- zuletzt bearbeitet am
06.09.2026
16:15
von
emily2505
@mititke2 tut mir leid für dich. Ich habe dir zwei Links geschickt zu genau deinem Problem. Und du tust das mit einem nichssagenden Kommentar ab. Hoffentlich dümpelst du nicht in
irgendeinem Kosmos rum.
Da du ja deinen Post mit einer Lösung markiert hast schließe ich dann auch hier ab.
edited Emily2505