[Sammelthread] IMAP-Problem mit Vodafone E-Mail Konto
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.

Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?

Gruß ebody

972 Antworten 972
Kabelmark
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In meinem Fall kann ich (jeweils identische Konten) aktuell folgendes vermelden:

Thunderbird: Funktioniert bei allen Konten (Empfang/Senden), allerdings mitunter zeitversetzt.

iPhone 17 (iOS 26.5): Funktioniert ebenfalls, allerdings langsamer als unter Thunderbird.

iPhone 8 (iOS 16.7.16): Keine Synchronisierung mehr seit 08.05.2026. Anscheinend schließt Vodafone ältere iOS-Versionen derzeit komplett aus.

Da hast du vollkommen recht! Bis jetzt habe ich den Aufwand der Umstellung gescheut, aber ich denke, dass auch ich nicht drumherum komme. Immer wenn man gerade denkt, dass es bei Vodafone besser wird, kommt wieder der nächste Klopper.

😕

Giletti
Digitalisierer
Digitalisierer

Die Aussage: "Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP Abruf" wirkt nach über einer Woche der Nichtfunktion mehr wie seltsam. Man sollte meinen es sind dort Leute am werkeln die was von ihrem Fach verstehen. Das wird dann wohl in dieser Woche nix mehr.

Und dann noch diese Verharmlosung:

Seit Montag kann es bei einigen Nutzer:innen von Vodafone E-Mail & Cloud zu Einschränkungen beim Abruf von E-Mails über IMAP kommen.

Die vorübergehenden Einschränkungen bewegen sich zwischen Totalausfall und ständige Synchronisation der vorhanden Postfächern. Das ganze Chaos findet schon seit mehr als 1 Woche statt, ohne das Vodafone die Wahrheit schreibt. Ich weiß ja nicht welche Techniker an diesem Problem arbeiten, aber bei dem heutigen Stand würde ich über meinen Beruf nachdenken, ob es auch der richtige ist Es gibt mittlerweile viele große Unternehmen die einer Hacker Attacke zum Opfer fielen, aber wieder viel früher am Start waren als Vodafone. Nur wirklich gute Spezialisten können helfen, und die Kosten eben viel Geld.

homer3333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So langsam nervt es, dass die Mails vom Imapkonto immer noch nicht abrufbar sind. Bin seit vielen Jahren Kunde von Vodafone und es nervt total, dass fast durchgehend irgendwas nicht funktioniert, sei es E-Mail, GIGA Box, WLAN oder Mobilfunk. 

Edit: Post an Sammelthread angehängt. LG J0hann 

Twin1961
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ohne Worte: https://www.teltarif.de/e-mail-vodafone-wartungsarbeiten-imap/news/103469.html

Twin1961_1-1778604256790.png

Ich hoffe sehr, dass dies Fake-News sind?!

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Hey, ein Datum 👍 - war doch gewünscht oder? 

Email Umstellung - Aufwand: Hatte ich noch nie ein Problem mit. Bildlich gesprochen lauf ich doch nicht mit nem Schweißgerät auf einem rostigen sinkenden Schiff rum wenn ein Wechsel einfach reicht.

Eine Situation hat gereicht um meine "Loyalität und Treue" auf null zu setzen.
Im Englischen gibt es ein Sprichwort: companies aren't loyal neither should you

Vor allem die wenig betroffenen Kunden, das ist doch der blanke Hohn. Ein Glück das Firmen eigene Mail Server haben, bei dieser Vodafone Katastrophe würde so mancher in Insolvenz gehen.