[Sammelthread] IMAP-Problem mit Vodafone E-Mail Konto
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.

Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?

Gruß ebody

838 Antworten 838

Habe auch das gleiche Problem, allerdings nur mit Outlook. Thunderbird funktioniert.

Mit dem IMAP-Server gab es schon früher Schwierigkeiten. Irgenwann klappt wieder alles.

woichsteh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

auch ich habe das Problem set mehreren Tagen, das ich keine E Mails oder nur Sporadisch empfangen bzw runterladen kann! Teils kommen ein paar E Mails, dann sind sie wieder weg...ein ewiges hin und her! Meist ist es aber so das garkeine E Mails runtgergeladen werden!

Weder über das Handy noch auf dem PC oder sonst noch wo. Alle Möglichkeiten der Fehlerbehbung schon probiert. Das Problem hatte ich schon mehrmals, es hatte nichts mit Einstellungen oder Passwörtern zu tun.

Es lag und das wird meines Erachtens dieses mal genausoi sein, wieder an den Vodafone Servern!

Was mich nur so tierisch nervt und aufregt, es hilft einem niemand, weder im Shop noch an der Hotline, keiner will oder kann...

Macht endlich was, es soll Leute geben die sind auf ihre E Mail Konten angewiesen!!!

Gruss in die Runde

Ich habe das gleiche Problem mit einer "kabelbw.de" Mailadresse. Bin auch schon über 30 Jahre Kunde am Anfang noch mit "tesionmail" und anschließend mit "kabelbw".

Ich habe die Probleme mit Apple Produkten, aber auch keine Anmeldung möglich mit z.B. Outlook.

Ich finde es schlichtweg unmöglich, dass man uns da so "Alleine" lässt, ohne jegliche Informationen.

Wenn ich nicht überall mit meiner E-Mail-Adresse angemeldet wäre und die Umstellung soooo viel Zeit in Anspruch nehmen würde, würde ich sofort auf ein "gmail" Konto wechseln!

Bei mir ist es genau das gleiche Problem! Schade das einem nur niemand helfen kann oder will. Infos was da wieder  los ist gibt es auch keine.

Das einzigste was mir gesagt wurde, "diese Problematik sei nicht bekannt"

Sunny708
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit Tagen werden auf meinem iMac und dem Macbook pro keine imap Mails mehr vom arcor Account geladen oder versendet.

Gibt es dazu ein allgemeines Problem oder haben sich Einstellungen verändert?

Ich habe schon versucht auf pop3 umzustellen, funktioniert aber leider auch nicht.

Vielen Dank schon mal, ich hoffe, dass jemand weiß woran das liegen kann

WalterHäffner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone-Team,
seit einigen Tagen funktioniert der IMAP-Zugriff auf mein Vodafone-Mailkonto nicht mehr korrekt.
Das Verhalten ist reproduzierbar und betrifft mehrere unterschiedliche Mailclients:
• Microsoft Outlook
• Mozilla Thunderbird
Das Webmail funktioniert dagegen vollständig und zeigt alle Nachrichten korrekt an.
POP3 funktioniert ebenfalls korrekt.
Die Probleme treten ausschließlich bei IMAP auf.
Fehlerbild:
• extrem langsamer Neuaufbau der Mailbox
• Unterordner werden teilweise nicht geladen
• Header erscheinen zunächst kurz und verschwinden anschließend wieder
• Nachrichteninhalte (Bodies) fehlen oder verschwinden
• nach Neustart der Clients werden bereits geladene Nachrichten erneut entfernt
• vollständige Re-Synchronisationen schlagen fehl
Wichtige Beobachtung:
Ein älterer Outlook-Client mit bereits bestehendem lokalem IMAP-Cache funktioniert weiterhin
korrekt. Neue IMAP-Initialisierungen bzw. vollständige Neu-Synchronisationen scheitern jedoch
reproduzierbar.
Dadurch entsteht der Eindruck inkonsistenter IMAP-Zustände bzw. fehlerhafter UID-/Mailbox￾Synchronisation.
Bitte prüfen Sie insbesondere:
• IMAP-Mailboxindex
• UIDVALIDITY / UIDNEXT
• beschädigte Mailbox-Indizes
• inkonsistente IMAP-FETCH-/EXPUNGE-Zustände
• mögliche Probleme bei der IMAP-Reindexierung meines Kontos
Da mehrere unterschiedliche Clients betroffen sind und Webmail weiterhin korrekt funktioniert,
scheint das Problem nicht lokal clientseitig verursacht zu sein.

@Sunny708 

Hallo,

du bist damit glaube ich aktuell nicht alleine. In den letzten Tagen gab es wohl öfter Probleme rund um alte Arcor-/Vodafone-Mailkonten.

Wenn IMAP und sogar POP3 gleichzeitig nicht mehr funktionieren, klingt das eher nach einem serverseitigen Problem oder einem Authentifizierungsproblem und weniger nach einem Fehler an deinen Geräten. Dass es sowohl am iMac als auch am MacBook auftritt, spricht ja auch dafür.

Ich würde trotzdem einmal Folgendes prüfen:

Benutzername wirklich vollständig als komplette Mailadresse eingetragen

Passwort testweise neu setzen

Mailkonto einmal komplett entfernen und neu hinzufügen

prüfen, ob Login über Vodafone Webmail noch funktioniert

Gerade bei älteren Arcor-Accounts gab es in der Vergangenheit öfter Probleme nach Umstellungen bei Vodafone.

Die aktuellen Serverdaten müssten meines Wissens weiterhin ungefähr so aussehen:

IMAP:

imap.vodafonemail.de

Port 993

SSL aktiv

SMTP:

smtp.vodafonemail.de

Port 465 oder 587

SSL/TLS aktiv

POP3:

pop3.vodafonemail.de

Port 995

SSL aktiv

Falls selbst Webmail nicht funktioniert, liegt das ziemlich sicher nicht an deinen Macs.

Und noch ein Gedanke: Manchmal blockiert Vodafone nach mehreren fehlgeschlagenen Loginversuchen den Zugriff kurzfristig. Dann hilft es tatsächlich, Passwort neu zu setzen und etwas abzuwarten.

Würde mich nicht wundern, wenn das am Ende einfach eine aktuelle Störung oder irgendeine Umstellung bei den alten Arcor-Konten ist.

Vielen Dank. Ich habe dasgleiche Problem allerdings gravierender:

Ich habe einen Vodafone arcor Mail Account. Ich kann in Thunderbird überhaupt keine Mails mehr empfangen oder senden. Die letzte Mail habe ich am 03.05.2026 um 17:48 Uhr erhalten.

Beim Aufruf von Thunderbird erscheint auch keine Maske zur Benutzeranmeldung mehr. Mein Thunderbird E-Mail Account ist quasi weg, es läuft nichts mehr.

In der Vodafone Community gibt es mittlerweile sehr viele Meldungen der Störung, aber ich habe keinerlei Feedback von Vodafone gesehen. Das Ganze ist klar abgrenzbar ab dem 04.05.2026 aufgetreten, ohne dass ich (und andere) irgendetwas in ihren E-Mail Clients verändert haben. Ich bin nun beim "Hoffen" angekommen ...

Wo hast du denn ein Ticket eingestellt?

Von Reproduzierbarkeit kann ich nur bedingt berichten. Probleme gibt es über Apple-Geräte, egal welche Mail-App ich benutze. Auch Tunderbird unter Linux funktioniert nicht durchgehend. Zeitweise geht es, zeitweise nicht, reiner Zufall. Betroffen ist nur der VF-Account und das alle paar Monate immer mal wieder. Accounts bei GMX.net, t-online.de und icloud.com haben keine Probleme; ich erinnere mich auch nicht, wann diese jemals Probleme gehabt hätten. Vielleicht sollte sich VF mal bei denen erkundigen, wie man es besser macht.

PS: Hätte ich fast vergessen; parallel dazu spinnt auch die MeinVodafone-App ('Es ist etwas schief gelaufen!' und anschließend geht's dann wieder).