Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 06.05.2026 15:40
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Login über Vodafone Webmail funktioniert einwandfrei.
Ich hab zwar schon einiges bzgl. Passwort und Mailkonto löschen rumprobiert, leider ohne Erfolg.
Trotzdem versuche ich es nochmal.
t-online funktioniert einwandfrei. Es klemmt nur bei den Arcor-Konten.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und das Mutmachen!
am 06.05.2026 15:42
am 06.05.2026 15:43
Bei mir besonders ärgerlich: Thunderbird findet alle Ordner, fängt an zu synchronisieren, und nach 1/2 Stunde Kopfzeilen herunterladen wird die inbox als komplett leer angezeigt.
Um zu testen, ob es am Programm liegt, habe ich mit Claws Mail heruntergeladen. Findet alle Ordner, und zeigt alle als leer an. Ich hatte schon die Befürchtung, daß Vodafone alle Mails der letzten 14 Jahre mal spontan gelöscht hätte, aber im Web-Interface werden sie zum Glück noch angezeigt. Im Web-Interface habe ich aber nicht mein Thunderbird-Adressbuch.
Der imap-Zugriff ist gerade komplett unbenutzbar.
am 06.05.2026 15:48
Bei mir (Düsseldorf) seit gestern (5.5.) Abend dasselbe Problem, egal mit welchem Device und über welche Verbindung. Ab und zu fängt das Mailprogramm an E-Mails downzuloaden, dann sind die Mails nach 5 Minuten aber wieder alle verschwunden. Bei Vodafone wird gemeldet, dass es keinerlei Störungen gibt.
Gruß an alle Betroffenen
am 06.05.2026 15:50
Dasselbe hier! Immerhin scheint es niemanden bei VF übermäßig zu belasten. Vor zwei Jahren gab es das schon mal und es dauerte tagelang!
am 06.05.2026 15:53
Hallo an alle,
auch ich habe dieses Problem heute (wieder einmal) bei mir festgestellt: Der IMAP-Zugriff via Microsoft Outlook auf mein E-Mail-Konto funktioniert nicht mehr, weder via PC noch via Smartphone. Die Überprüfung beider Geräte ergab, dass sie wie bisher die Einstellungen aufweisen, die von Vodafone für den Zugriff angegeben werden. Webmail funktioniert dagegen problemlos und zeigt alle Nachrichten korrekt an.
Andere E-Mail-Accounts von mir werden von MS Outlook einwandfrei angesprochen und die dortigen E-Mails abgerufen. Ich kann ervau zustimmen, dass ich dieses Problem z.B. von t-online nicht kenne.
Somit scheint das Problem nicht lokal clientseitig verursacht zu sein.
Was läuft da bei Vodafone (wieder einmal) schief?
am 06.05.2026 15:53
Bei mir dasselbe Problem auch mit alter arcor.de-Adresse - nutze Thunderbird ...
Wer rettet uns?
06.05.2026 15:55 - bearbeitet 06.05.2026 15:55
Hallo. Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur, wenn ich mich im WLAN befinde. Wenn ich mich im Mobilfunknetz befinde, dann kann ich Mails abrufen. Vielleicht hilft das temporär dem einen oder der anderen.
am 06.05.2026 15:56
Hallo,
ich kann seit Tagen nicht mehr meine E-Mails abrufen. Habe mir schon einen neuen Account bei der Telekom angelegt.
Kann weder über den Webclient noch über IMAP meine Mails abrufen.
Bezahle für den Mailaccount monatlich Gebühren.
Was ist da los?
am 06.05.2026 15:57
ich habe das gleiche Problem, gestern am iPhone, da ging es später ohne Korrektur der Einstellungen.
Heute geht es am Mac nicht