Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 05.05.2026 13:34
Auch bei mir geht nichts mehr. Wieso bekommt Ihr es immer wieder hin das nix läuft. Nervt total
am 05.05.2026 13:36
Danke für die Info !!! Herr Uli
Ich weiß auch nicht was Vodafone sich dabei denkt und es seinen Kunden die Information Arbeit zu überlassen.
Für mich ist das eine klassische Note 6 oder würden Sie Vodafone weiter empfehlen auf Scala von 1 - 10 (1)!
Leider habe ich Arcor Konto als Hauptkonto gewählt und stehe jetzt wie viele andere Nutzer doof da
Mal ganz ab gesehen von der Zeit die Mann investiert um das Problem zu lösen. oder Hilfe zu bekommen
am 05.05.2026 13:49
Naja, sofern man keine "Wegwerfadressen" braucht scheint mir der Nutzen mehrere Mail-Anbieter parallel eher überschaubar. Dagegen darf man dann die auch noch mit verwalten und zusätzlichen Aufwand. Nach dem Chaos um die Zentralisierung der Mail-Services der zugekauften Unternehmen lief es eigentlich recht stabil. Bis Sonntag.
Das besondere Ärgernis ist bei solchen Dingen der Support. Keiner weis Bescheid und der offizielle Support gibt keine Antwort, bzw. schreibt erst, wenn er glaubt das Problem gelöst zu haben. Einfach unterirdisch. Zumal beim Durchsehen der inzwischen mehreren Freds zu dem Thema der Eindruck entsteht, dass manche Supporter entweder mehr wissen oder versuchen die Kunden zu beruhigen.
Früher hatte ich bei solchen Ausfällen wenigstens keine lokal gespeicherten Mails im Outlook Cache. Die werden beim aktuellen Fehler leider auch von Vodafone weggeputzt. Ich halte jedes Mal die Luft an, wenn das lokale Postfach leer ist.
am 05.05.2026 13:52
Das ist wirklich unerträglich! Warum gibt es keine Informationen zum IMAP-Problem von Vodafone-Kundenbetreuern?
Ja klar, es gibt Webmail, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Wie kann man nur so mit den eigenen Kunden umgehen?
05.05.2026 14:01 - bearbeitet 05.05.2026 14:06
D.h. aktuell ist es sogar ratsam, NICHT zu versuchen mails per imap abzurufen, weil es im worst case dazu führt, dass auch der lokale Cache des Mail Programms leer geputzt wird und man nur noch über den unsägichen, weil mit Werbung zugepflasteren, web client Zugriff auf seine Mails bekommt ?
Wenn ich es richtig verstehe, legt Outlook automatisch eine lokale Kopie der abgerufenen Mails an, wobei es von den Einstellungen abhängt, ob der komplette Inhalt samt Anlagen oder nur die Header Daten, sprich Betreff geladen werden ?
Der letzte Ausfall dieser Art ist gefühlt ein oder zwei Jahre her, auch damals hat es mehrere Tage, wenn nicht gar über ne Woche gedauert, bis es dann wieder lief.
am 05.05.2026 14:06
Hat schon wer eine Lösung oder eine Antwort von Vodafone ?
am 05.05.2026 14:17
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Gerade die E-Mail App sollte mittlerweile stabil laufen !!
am 05.05.2026 14:23
Schon doof...um sich also bei der Vodafone community anzumelden wird einem zur Bestätigung per e-mail ein Bestätigungsmail geschickt. Nur BLÖD wenn halt die Vodafone-mail anhaltend nicht funktioniert und man gar keine Mail empfangen kann !!! Wann funktioniert die E-Mail wieder ?!
am 05.05.2026 14:25
Gleiches Problem beim mir seit gestern - hatte heute schon die Störungshotline an der Strippe, haben jegliche Schuld von sich gewiesen und das Problem auf meine Rechner- bzw. Handyeinstellung geschoben - guter Kundenservice sieht anders aus!
am 05.05.2026 14:34
Heute, 5.5.26 weiterhin
noch Probleme 😡