Rechnungsarchiv / Meine Rechnungen unter macOS unbenutzbar geworden
tinb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider wurde das Webinterface zum Download von Rechnungen komplett überarbeitet und (zumindest) für macOS-User quasi unbenutzbar gemacht.

Mit dem Standard-Browser Safari wird angezeigt, dass ein Inhaltsblocker aktiviert ist, den man aber freundlicherweise mit einem Klick umgehen kann. Beim Anklicken einer Rechnung (PDF) gibt es eine Meldung, dass der Download vorbereitet wird, aber nichts passiert. Nach mehreren Versuchen habe ich aufs Geratewohl das ganze mit Google Chrome versucht, und da geht es.

Nun ja, was heißt hier "es geht". Der Download wird NICHT angestoßen, sondern ein neuer Tab geht auf, in dem eine PDF-Vorschau angezeigt wird. Vielen Dank, aber das kann mein Mac besser. Dann muss ich nochmal einen Download-Button klicken, bis endlich eine PDF-Datei geladen wird. 

Doch leider wurden auch die Dateinamen komplett verwurstet. Anstatt "Internet_Rechnungen_DATUM", oder "VERTRAGSNUMMER_DATUM", werden die Dateinamen komplett sinnfrei vergeben, z.B. "7bef3f18-d48e-4895-836d-59ac463d030b.pdf".  Großartig, denn damit sind meine Automatismen, die ich mir mit Hazel zurechtgebastelt habe, nutzlos geworden.

Vielen Dank für diese grandiose Verschlimmbesserung, wieder mal jeden Monat Ärger und nach dem Starten eines sonst nicht verwendeten Browsers mehrere Minuten händisches Wegsortieren von PDFs.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @tinb

wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du uns auch jederzeit per SMS unter 0172 4401212 kontaktieren. 

Liebe Grüße

Pierre35

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @tinb,

es tut mir sehr leid, dass es solche Probleme mit dem Rechnungs-Download über macOS gibt. 🥺

Gern schauen wir uns das Problem nochmal genauer mit Dir an und leiten es ggf. an die Fachabteilung zur Überarbeitung weiter.

Meld Dich dafür bitte nochmal über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten bei uns. 

LG Chr1ssy

tinb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Unter den Kontaktmöglichkeiten finde ich keine, die für mein Problem angemessen erscheint.

Kannst du @Chr1ssy  das nicht direkt an die Fachabteilung weiterleiten? Ich bin auch gerne bereit, das hier im Forum zu klären.

Allerdings wundere ich mich, dass kein anderer User diese Problem zu haben scheint 🤔

Hallo @tinb 

Hier können wir Dir leider nicht weiterhelfen. Bitte melde Dich dazu über unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212.

LG Maria

tinb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke nein, WhatsApp habe und will ich nicht. 

Hallo @tinb

wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du uns auch jederzeit per SMS unter 0172 4401212 kontaktieren. 

Liebe Grüße

Pierre35

Jottem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir geht der Download in Safari gar nicht mehr. Wenn ich auf eine Rechnung klicke, sehe ich noch kurz ein Popover; das verschwindet dann und nichts passiert. Zumindest in Chrome passiert, was OP beschreibt, aber eine UUID statt ein sinnvoller Name für die Rechnung ist ehrlich gesagt auch nicht das, was ich brauche. Und es nichtmal so weit zu bekommen, dass alle großen Browser unterstützt werden, ist schon etwas schwach ...

tinb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Für Safari habe ich mittlerweile eine Einstellung gefunden, mit der das PDF angezeigt wird: In den "Website-Einstellungen" muss beim Punkt "Pop-Up-Fenster" die Option "Erlauben" ausgewählt sein. Die Option mit  "Benachrichtigen" funktioniert nicht.