1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Posteingangsserver funktioniert nicht mehr
Pegasus2000
Daten-Fan
Daten-Fan

meine Posteingangsserver Einstellung ist   Server: mail.unity-mail.de Port 995  (SSL/TLS)

Postausgangsserver: Mail.unity-mail.de Port 465

Der Postausgangsserver funktioniert soweit. 

Bei Posteingangsversuch kommt die Fehlermeldung "Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server mail.unity-mail.de antwortete: could not get message.

Hat jemand eine Lösung?

Der Fehler ist seit gestern 14.12.2023

4 Antworten 4
DJ58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider habe ich keine Lösung. Mein letzter funktionierender Mailabruf war am 13.12.2023 um ca. 15 Uhr. Ich hatte das Problem vor längerer Zeit schon einmal, hatte es znächst in den eigenen - nicht geänderten - Einstellungen gesucht. Einen Hinweis oder eine Hilfestellung gab es nirgends. Nach ein paar Tagen funktionierte es dann wieder. Bei mir ist es der Mail-Server pop3.vodafonemail.de. Vodafone scheint die Sache ziemlich egal zu sein.

Funktioniert es mittlerweile?

DJ58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir tritt das Problem in unregelmäßigen Abständen auch auf. Einen Lösungsansatz habe ich nicht und nach ein paar Tagen funktioniert der Mailabruf wieder. Seit gestern habe ich das Problem nun auch wieder. Da eine Anpassung der Einstellungen wirkungslos ist, möchte ich davon abraten. Es kann sich nur um eine Störung seitens Vodafone handeln, die aber von dieser Seite kommunikativ ignoriert wird. Ich gehe zwar davon aus, dass die Störung in zwei bis drei Tagen behoben ist, ärgere mich aber trotzdem.

Ralph_HU
Netz-Profi
Netz-Profi

Gleiches Problem seit dem 16.1, Mails können auf dem PC via POP3 nicht abgerufen werden. Über das Handy via IMAP geht es.

Das Problem kommt ja immer wieder das der POP3 Dienst für Tage nicht geht.

@Vodafone, bekommt ihr das in den nächsten Jahrzehnten mal in den Griff?