1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

POP3 einrichten in Outlook (Office 2019 Home und Business) mit arcor Mail-Adresse nicht möglich
mue_mumin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ich einen neuen PC angeschafft habe, ist es nicht möglich in Outlook ein pop3 Konto einzurichten. Auf dem leider kaputt gegangenen Laptop funktionierte das noch zumindest mit meiner Haupt-Adresse. Ich bin Vodafone-Kunde mit allem, was angeboten wird (Festnetz, TV, Internet, Mobilfunk). Vorher war ich Unitymedia-Kunde aber seit der Zusammenlegung klappt nichts mehr. Es ist unmögich für technische Fragen einen persönlichen Ansprechpartner zu erreichen. Nach x Anrufen mit dem Callcenter, wo ich meistens nach meiner Fragestellung abgeschaltet wurde, hatte ich endlich eine Mitarbeiterin an der Strippe, die mir sagte, dass alte Arcor-Mail Adressen noch weiterhin von Arcor betreut würden und nannte mir eine eMail-Adresse, wo ich Antworten bekäme.(support@arcor.de). 
Vor einer Woche habe ich dorthin geschrieben und mein Anliegen geschildert.
Als Antwort bekam ich eine Standard-Mail: (#Ticket xxxx : "Ihre Nachricht haben wir erhalten, vielen Dank. Wir beantworten sie so schnell wie möglich, bitte haben Sie etwas Geduld." und diverse Links zur Selbsthilfe, die ich aber bereits selber gefunden und vergeblich ausprobiert hatte.
Bis heute habe ich noch keine weitere Antwort erhalten.
Ich brauche doch nur funktionierende Angaben zu den Servereinstellungen für ein pop3 Konto mit einer eMail Adresse " xxx@arcor.de". Der Abruf als IMAP Konto funktioniert (wurde von Outlook automatisch eingerichtet) aber ich brauche ein pop3 Konto da einige Funktionen (z.B. farbiges markieren von Terminen oder eMails nicht bei IMAP gegeben sind). 
Vielleicht kann mir hier jemend weiterhelfen.

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @mue_mumin,

nach diesen Einstellungen bist du bereits vorgegangen? 

Mehr anzeigen

Screenshot_20210703-154004.png

@Mav1976 

habe ich bereits alles ausprobiert.
Ich habe es sowohl mit

pop3.arcor.de SSL verschlüsselt Port 995 und
smtp.arcor.de SSL verschlüsselt Port 465

als auch

pop3.vodafonemail.de und
smtp.vodafonemail.de
(gleiche Verschlüsselung)
dazu muss ich sagen, das mein IMAP-Konto unter imap.arcor.de läuft. Bei meinem Bruder, den ich angerufen hatte, hat vodafone sein Konto automatisch auf vodafonemail.de umgestellt, ohne dass er es gemerkt hat. Er hat es erst gemerkt als ich ihn um Hilfe bat und er mir die Einstellungen zukommen lassen wollte. Irgendwas läuft lei vodafone gewaltig schief. Arbeiten da nur Praktikanten?

Hmm, dann habe ich keine Idee. 😞

nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich gestern mit einer teuren 0900er-Telefon-Nr. den Support von Arcor kontaktiert und endlich gültige Servereinstellungen erhalten. Die 7 € für 3,5 Minuten haben sich gelohnt. Die kompetente Mitarbeiterin hat mir eine Mail geschickt mit den Servereinstellungen und noch einen Link, der mir die Erleuchtung brachte.

So wurden bestehende Outlook-Konten automatisch mit umgestellt, eine Anmeldung auf neuen Rechnern muss aber manuell mit neuen Anmeldedaten vorgenommen werden.
Die z.Zt. gültigen Einstellungen sind:
Posteingangsserver:
pop3.vodafonemail.de    Port: 995
Verschlüsselung:             (SSL/TLC)
Postausgangsserver:
smtp.vodafonemail.de    Port: 465
Häkchen bei: erfordert Authentifizierung
leiche Einstellungen wie Posteingangsserver

Dabei muss jetzt bei pop3-Konten das eMail-Passwort mindestens 8 Zeichen betragen und darin mindestens 1 Zahl, 1 Buchstabe und 1 Sonderzeichen enthalten sein.
Mein seit 15 Jahren genutztes PW bestand nur aus einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Das wird bei IMAP-Abrufen akzeptiert, jedoch nicht bei pop3-Abruf.
Nachdem ich zunächst testweise ein anderes pop3-Konto (mit einer anderen Mail Adresse, die ich ebenfalls nutze) eingerichtet hatte, habe ich das IMAP-Konto gelöscht. Dann habe ich es wieder als neues pop3-Konto eingerichtet. Zuvor hatte hatte ich im Web das PW entsprechend den Vorgaben geändert .
Jetzt klappte es auch mit der Einrichtung in Outlook.

Danach waren sogar die vorher gelöschten e-Mails und eingerichteten Unterordner im Posteingang als auch die zuvor eingerichteten Termine im Kalender wieder da.
Schade, dass anscheinend kompetente Mitarbeiter nur unter kostenpflichtigen Rufnummern zu erreichen sind. Bei vorherigen Anrufen unter 0800er-Nummern wurde ich entweder weggedrückt, in eine Warteschlange weiterverbunden, die irgendwann als tote Leitung endete und der Gipfel der Unverschämtheit war ein Mitarbeiter, der mir sagte, ich könne ja meine eMails im Web abrufen. Die Web-Seite von Vodafone böte ja auch einiges und für andere Programme sei Vodafone nicht verantwortlich. Sie böten ja ein eMail Programm.

Hallo @mue_mumin,

ich finde es spitze, dass Du hier schreibst, was bei sich bei Deinem Anruf bei der - wirklich ekelhaft teuren - Hotline ergeben hat. Ich speichere mir Deine Beschreibung auf jeden Fall ab. Ich gehe davon aus, dass das anderen Kunden einen Anruf ersparen wird. Super!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)