1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

POP3 Mail-Abruf seit 2.7 mal wieder nicht möglich.
SEAL67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ab wann wird dieses Problem endlich gelöst, Es nervt langsam das man seine E-Mails nicht wie gewohnt abrufen kann. Ich muss mich ständig in mein Vodafone Konto anmelden damit ich diese wenigstens lesen kann. Man bekommt auch nirgendswo Informationen wann der Pop3 Server wieder funktionieren soll.

14 Antworten 14
Ahr-50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hab das gleiche Problem. der angerufeneTechniker von Vodafon konnte es gestern auch nicht lösen.

Soll nach einer Woche wieder anrufen, falls sich das Problem bis dahin nicht erledigt hat.

Habe jetzt eine Antwortadresse für die Mailempfänger eingerichtet, da das senden der Mails ja funktioniert.

Habe die Störungsmeldung Dir mal angehängt.

🤔

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

versucht mal die TLS Verschlüsselung verrübergehend abzuschalten, dann sollte es erstmal gehen, zumindest funktioniert es bei mir.

Wernersen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leude, VF hat seit dem 02.07.2024 mal wieder Zirkus mit seinem Mailservergedöns. Wer verschlüsselte Mails abholen will, kommt nicht bis zum Server durch. Bis die Schnarcher bei VF das gefixt haben, gibt es einen einfachen workaround: In den Konteneinstellungen bei POP3 und SMTP die Verschlüsselung deaktivieren, dann klappts auch wieder mit den Mails. Wenn VF das gerichtet hat, kann man die Verschlüsselung ja wieder einschalten. Da nich für....

Habe ich gemacht aber leider ohne Erfolg, E-Mails werden weiterhin nicht abgerufen auch ohne Verschlüsselung.

Belphegor
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Doch, wenn du die Verschlüsselung in deinem Mailprogramm von SSL/TLS auf" keine" umstellst und evt. darauf achtest, dass dabei der Port von 995 auf 110 umgestellt wird (was, wenn es nicht automatisch passiert du von Hand machen musst), sollte das funktionieren.

Ich arbeite auch mit Thunderbird. Seit ein paar Tagen kein Abruf der Emails über POP3/IMAP via TLS/SSL Protokoll möglich. TLS/SSL deaktivieren sowie unsichere Passwortübertragung einstellen funktioniert hingegen.

Hochladen an SMTP Server via TLS/SSL funktioniert.

Sieht für mich nach einem abgelaufenen Email Server Zertifikat auf dem Download-Server aus. Admins verbasseln das gern mal diese rechtzeitig zu erneuern. Ich rechne nicht damit, das die das übers Wochenende hinbekommen...

Kabelliebhabär
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß nicht ob das jemandem hilft, aber ich hatte im Servernamen noch "pop3.kabelmail.de". Laut der Vodafone Hilfe hier: https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-e-mail-cloud.html?accordion=1786761&tab=servereinstellungen ist der aktuelle Name "pop3.vodafonemail.de"

Mit "vodafonemail" klappt der Abruf bei mir wieder. Gleiche Anpassung muss natürlich für den Postausgangsserver gemacht werden. Bitte nicht einfach die Verschlüsselung abstellen. Das ist definitiv nicht die Lösung.

Danke. Das war für mich die Lösung.
Die Anmeldedaten der arcor-Mail-Adresse können weiterhin verwendet werden. Nur PoP3 (pop3.vodafonemail.de) und SMTP (smtp.vodafonemail.de) müssen jetzt verwendet werden. Keine Änderung an den Sicherheitseinstellungen erforderlich.

Freut mich. Ich nehme mal an, dass Vodafone "kabelmail" serverseitig aus dem Verkehr gezogen hat. Entweder ist das Zertifikat abgelaufen oder Sie haben vielleicht den DNS Eintrag gelöscht.