1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mail Ausfall Thunderbird Serververbindung Fail
bigfoot11
Digitalisierer
Digitalisierer

Thunderbird meldet mir heute morgen : Der aktuelle Vorgang in "Posteingang" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "XXXXXXXXXXX@unitybox.de" antwortete: SELECT failed. No such mailbox.

Gibt es hierzu Erkenntnisse 😟

49 Antworten 49

Genau dasselbe immer noch bei mir. Habe auch die Ports usw eingestellt aber nix hat wirklich geholfen.

Habe heute endlich den Rückruf vom Kundenservice erhalten. Leider konnte die Dame mir auch nicht helfen. Sie meinte wieder es liegt an meinen Einstellungen und es würde mich ein Kollege aus der Technikabteilung zwischen 13-14 Uhr zurückrufen.

Auf den Anruf habe ich vergeblich gewartet. Als ich dann um 15 Uhr wieder angerufen habe, wurde mir gesagt, dass das Ticket geschlossen wurde. Aber weshalb, konnte nicht beantwortet werden. Jetzt soll ich warten bis mich wieder jemand vom Kundenservice zurückruft. Danke Vodafone für nichts.

Und meine Erklärung dass es am Server liegt wurde jedes Mal verneint mit der Begründung das es nicht mehr Beschwerden deshalb gibt.

Kann ich nicht nachvollziehen 😞

FuelX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag:

(Zu)viele Worte sind nicht so meins.

Ich hatte nicht erwähnt, das der Status des Zugangs auf OFFLINE gefallen war. -> Verschlüsselung/Port geändert -> Zugang neu gestartet ->Passwort neu eingeben.

Seitdem kein erneuter Ausfall. Auffallend ist allerdings eine sehr lange Abrufdauer ( bis zu 1,5min ).

Ich werde morgen ebenfalls die Hotline kontaktieren.

Dann sind es ja schon 2  😯.

FuelX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie schon angedroht 🤣:

Hotline heute kontaktiert. (Schwere Geburt!)

Nach ca. 1Std. Hin und Her ein Rückruf eines Technikers (Kompetent und freundlich):

Problem ist angekommen und in Bearbeitung. Die genaue Ursache ist noch unklar aber man arbeitet daran.

Gruß an alle.

Skogen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hier genau so  ..@Arcor.de @unitybox.de @unity-mail.de  

keine der Domains lässt sich weder per Freemail(Android), Outlook Android , Thunderbird x64 abrufen. Sync Fehler .

Hier wünsche ich mir einen 1st Lvl Support Mitarbeiter, der das and den 2nd bzw 3rd Lvl weiter gibt.
Mails sind heutzutage unverzichtbar und eine durchgehende Uptime muss gewährleistet sein

Montha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Immer noch dasselbe Theater. Erst werden tagelang alle Meldungen igonirert, dann behauptet es sei nichts, dann liegt es am Thunderbird und es geschieht genau N I C H T S ! Immer noch keine vernüftigen Mailabrufe möglich. Weder mit Thunderbird, noch mit Fairmail (Handy - da kommt, wenn denn mal was kommt alles doppelt) noch auf dem Tablet mit Bluemail.

Mails an dem Support werden genauso ignoriert - dafür bekam ich dann einige Tage später eine Nachricht, ob ich denn zufrieden gewesen wäre ... NEIN, auch das wurde ignoriert. Ich weiß echt nicht, was die sich da so denken.

Festus3333
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab jetzt bei den Server Einstellungen (in Thunderbird) von vodafonemail auf kabelmail umgestellt.

Damit funktioniert es wieder (vorerst).

Auf dem Smartphone hab ich die vodafone APP E-Mail & Cloud installiert.

Damit geht es auch. Das ist halt der direkte Zugriff auf den Email Server bei denen.

Festus3333
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleiner Nachtrag: mit den kabelmail Servern läuft es zwar, aber teilweise recht langsam.

Vermutlich sind diese Server jetzt einfach überlastet, weil nach und nach alle auf diese umstellen.

'Mal locker formuliert:

Nachdem der imap-serverbereich, pop3 übrigens auch, mehr als 12Std. Offline war, denke ich,  das daran gearbeitet wurde.

Seitdem kein Ausfall mehr - Abwarten.

Der imap/pop3 - Bereich ist das Problem.

Hat mit vodafonemail. - kabelmail. etc. oder was auch immer nichts zu tun.

Bei anstehenden Störungen alles beschriebene getestet und überwacht (mittels Wireshark).

@FuelX

Vielleicht ist das bei mir ja auch Zufall, aber ich hatte mit vodafonemail die bekannten Fehlermeldungen und habe dann direkt umgestellt auf kabelmail, und hier kamen die Meldungen nicht mehr und die mails gingen auch sofort zu den Empängern.

Soeben habe ich auf der Webseite von Giga eine Meldung gesehen, die wahrscheinlich von vodafone kommt: Datum "19.09.2024",

Ort "bundesweit", Gestörte Dienste "Störung der E-Mail-Dienste bei Abruf über IMAP", Grund / Status "unbekannt / in Arbeit"

sieht ganz nach einem offiziellen Ticket aus.

Mal sehen wie es weitergeht.

Festus3333
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag: Sowohl ausgehende wie eingehende emails funktionierten mit kabelmail wieder