1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Email Empfang imap reagiert nicht
Aeon311
Daten-Fan
Daten-Fan

Nachdem der Mailabruf ein paar Tage funktioniert hat, geht es seit gestern wieder nicht. Der imap Server reagiert nicht. Wann wird das Problem behoben sein?

iOS User 

6 Antworten 6
Enrico_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir aich wieder seit drei Tagen.
IMAP ist ein ständiges Ärgernis bei Vodafone. 😞
Woran liegt es dieses Mal?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Seit Oktober ist die TLS Verschlüsselung Pflicht. Hast du die Ports dahingehend geändert?

Screenshot_20241015_203318_com.opera.browser_edit_19820013859995.jpg

Eventuell das E-Mailpasswort mal durch ein neues ohne Sonderzeichen ersetzen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Seit Oktober ist die TLS Verschlüsselung Pflicht. Hast du die Ports dahingehend geändert?

Screenshot_20241015_203318_com.opera.browser_edit_19820013859995.jpg

Eventuell das E-Mailpasswort durch ein neues ohne Sonderzeichen ersetzen. 

Klar doch. 🙂
Schon seit längerem.
Ich nutze Outool als Client.
Dort habe ich keinen Einfluss auf die TLS Ports.

Michael-1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Ports kann man auch bei Outlook einstellen. Entweder per manuelle Konfiguration oder im Nachhinein.

Allerdings ist die Eilmeldung, dass IMAP verzögert wäre, meines Erachtens völlig neben der Realität. Auf iPad und iPhone funktioniert es seit gestern spät Nachmittag bei mir wieder, dafür geht bei Outlook fast gar nichts. Bis vor einer Stunde dachte ich, "lediglich" der Posteingang würde nicht mehr synchronisieren. Komischer Weise ging der Mailversand aber problemlos und gesendete Mails wurden immer verschickt, aber nur teilweise synchronisiert.  Hab dann man die verschiedenen Port- und Verschlüsselungsoptionen durchgetestet. Also STARTTLS, SSL/TLS und beide mit den Ports, die Vodafone vorgibt. Der Einfachheit halber nicht aus Outlook, sondern über's Control Panel und dort mit der Outlook-Konfiguration. Das Ergebnis spricht Bände: der Posteingang war nur über SSL/993 erreichbar und der Versand klappt über die Kombination SSL mit den Ports 587 oder 465. M.E. etwas seltsame Kombinationen.

Hab dann mal vorsorglich Outlook platt gemacht und neu aufgesetzt, allerdings ohne Besserung. Lediglich mit der Erkenntniss, dass auch andere Ordner Synchronisationsprobleme haben. Die waren nur vorher nicht als solche aufgetreten, weil es in diesen Ordnern keine Veränderungen gab.

Ich frage mich, was bei Vodafonemail derart schief läuft, dass es in den vergangenen zwei Jahren wiederholt zu heftigen IMAP-Problemen kommt. Im September war die Ausrede der IOS-Update auf 18.0, aber auch da hat's bei Outlook geklemmt. Mir kommt das wie ein Ammenmärchen vor. Jahrelang lief es mit IMAP relativ problemlos vor sich hin und seit zwei Jahren gibt es immer wieder heftige Ausfälle. Übrigens: so richtig wie vorher läuft es auch mit Apple noch nicht. Gelegentlich kommt die Anzeige "verbinden", die ich vorher noch nie gesehen hatte und manchmal dauert der Mail-Abruf sehr lange oder braucht mehrere Anläufe.

Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einer nachvollziehbaren Aussage, wo das Problem konkret liegt und wie lange es bis zu Beseitigung dauert? Das ist es, was ich von der Community Moderation erwarten würde. Information ist ein Segen, vor allem, wenn es klemmt. "Wir arbeiten daran" ist keine Information.

Die haben vermutlich gar keine Ahnung...das sitzen mit Sicherheit Leute die genausoviel wissen wie wir...das ist eine Sparte die bringt kein Geld also stellt ein Unternehmen da bestimmt keine Fachleute ein, da darf sich wohl jeder auf die Server und Konfig austoben. Genau wie ich gehört habe, Kunden die sich oft beschweren und rumnörgeln, die haben seltsamerweise vermehrt Probleme mit der Leitung...ein Schelm, wer böses dabei denkt...