1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein IMAP Zugriff auf Server vodafonemail.de
gnom55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Tagen funktionieren die IMAP-Zugänge für Mails arcor.de/arcormail.de, vodafone.de und kabelmail.de nicht mehr. Verwendete Geräte: iPad Air (4. Genaration) und iPhone 12 mit aktueller Softwareversion. Nach dem letzten Softwareupdate funktionierte alles noch.

Alle Kontoeinstellungen wurden geprüft, Konto auf iPhone gelöscht und wieder eingerichtet, Geräte gebootet, Ergebnis: funktioniert nicht.

61 Antworten 61

Und schon funktioniert es nicht mehr. Letzte Synchronisierung war um 8:11 heute morgen.

egal ob über FRITZ!Box oder 5G Mobilfunk 

Genauso bei mir. Seit mehreren Tagen ist kein Abruf meiner Arcor-Mails über IMAP mehr möglich - weder über WLAN noch über mobile Daten (o2).

Gibt es hier eventuell mal eine Stellungnahme seitens Vodafone???

Merkwürdig, ich habe hier seit dem 1. August 9:40 Uhr (dem Zeitpunkt des Updates der FB auf 7.56) keine Ausfälle mehr bemerken können. Der Server, den ich benutze (imap.vodafonemail.de), wird im Moment zur IP-Adresse 2.207.150.230 aufgelöst. Vielleicht versucht ihr es mal mit dieser IP.

Bei mir ist auch imap.vodafonemail.de eingetragen. Wohin aufgelöst wird, kann ich nicht sehen. 

Ich nutze GMail und kann keine direkte IP eintragen, bzw. weiß nicht wie.

Meine Fritzbox hat schon lange das Update auf 7.56. Aber über mobile Daten klappt es ja auch nicht.

ThoJo
Digitalisierer
Digitalisierer

Edit: Habe die IP doch eintragen können. Allerdings mit Zertifikatsfehlern. Funktioniert auch damit nicht.

Wenn du GMail nutzt, dann gehe ich davon aus, dass es ums Mobiltelefon geht. Ich kenne die GMail-App nicht, aber eigentlich solltest du an die Stelle, wo bisher imap.vodafonemail.de steht auch die IP-Adresse direkt also 2.207.150.230 schreiben können. Wie du die Namensauflösung auf dem Telefon sehen kannst, weiß ich im Moment auch nicht. Es könnte aber sowieso so sein, dass GMail das gar nicht lokal, sondern mit den eigenen DNS-Servern macht. Der Google-Server 8.8.8.8 gibt allerdings im Moment dieselbe Antwort. Übrigens steht im Playstore als neueste Rezension (vom 31.7.): „Hallo, bis zum 28.07.23 funktionierte die App und tat, was sie sollte, nämlich eingegangene E-Mails anzeigen und geschriebene versenden. Dann - ohne irgendeinen Hinweis - zeigt die App eingegangene E-Mails nicht mehr an…“ Vielleicht liegt's ja doch an der App?

HejaBVB
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei mir funktioniert es heute auf dem iPhone auch wieder, sowohl ohne als auch mit wlan.

sowohl mit dem Vodafonemail.de als auch mit den alten arcor.de Servern, die sich das iPhone gezogen hatte. 
Im wlan wird mir dieselbe o.g. Adresse mit der 230 am Ende gezogen. 
Bei meinen Eltern klappt es weiterhin nicht am mac, aber ich weiß noch nicht welche IP da gezogen wird 

HejaBVB
Digitalisierer
Digitalisierer

P.S.:

Auf den iPhones wird die originale Mail App genutzt, auf dem mac wurde Mail und auch Outlook getestet 

ThoJo
Digitalisierer
Digitalisierer

Es könnte tatsächlich an der neuesten Version der GMAIL App liegen...

Habe die selben Probleme - Aber nachdem ich das mit den mobilen Daten gelesen hatte, auch mal getestet. Hast Recht, es scheint auf mobile Daten zu funktionieren. Komisch....

Löst allerdings das Thema nicht, sondern ist ein kleiner Umgehungsweg beim Handy.
Mein Outlook ist im LAN und da geht´s eben nicht. Und wenn das Handy im WLAN ist, geht´s auch nicht mehr....