Frage
Antwort
Lösung
am 20.07.2023 17:06
Seit Tagen funktionieren die IMAP-Zugänge für Mails arcor.de/arcormail.de, vodafone.de und kabelmail.de nicht mehr. Verwendete Geräte: iPad Air (4. Genaration) und iPhone 12 mit aktueller Softwareversion. Nach dem letzten Softwareupdate funktionierte alles noch.
Alle Kontoeinstellungen wurden geprüft, Konto auf iPhone gelöscht und wieder eingerichtet, Geräte gebootet, Ergebnis: funktioniert nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.07.2023 17:10
Bei Leihroutern von Vodafone ist die Version immer noch 07.29, da von Vodafone gebootet wird.
Aber interessant dass unser Problem auch die späteren Release betrifft
Deshalb interessant es mal über Nichtfritz zu versuchen, (Beitrag getestet im Baumarkt und Sportstudio) hatte auch nicht geklappt!
am 30.07.2023 17:32
Hallo zusammen,
ich benutze seit dem Problem auf dem Smartphone pop3, um meine Emails ohne PC lesen zu können. Parallel läut auf dem Tablet imap. Es gab Tage wo nichts ging, aber die letzten Tage kann ich auch da meine Mails wieder ganz normal lesen.
Ich benutze den Mailabruf über Wlan und unterwegs per Funknetz und ich kann keinen Zusammenhang von Wlan mit Fritzbox erkennen.
Ein ander User berichtete von Abruffehlern am PC mit pop3. Diese Meldungen kamen bei mir auch sehr oft, obwohl ich an den Einstellungen nicht verändert habe.
am 31.07.2023 15:12
Moin,
bei mir gleiches Problem. Seit Freitag 28.7. keine Mails per IMAP arcor.de und kabelbw.de. Geht auf sämtlichen Geräten iOS, Android, Windows PC nicht mehr, Connect Box (keine FritzBox), egal ob per WLAN oder LAN. Kurioserweise funktioniert es über Mobile Daten, wie auch hier im Thread schon erwähnt.
Das IMAP-Thema ist ein ohnehin leidlich bekanntes, wiederholt auftretendes Dauerthema, aber jetzt geht wirklich gar nix mehr!
Fehlermeldung z.B. iOS
"E-Mails können nicht empfangen werden. Der Mail-Server "imap.vodafonemail.de" reagiert nicht. Überprüfe. dass du in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben hast."
Ich hoffe, dass hier Vodafone seine Mailsysteme zeitnah fixen und das IMAP-Problem endlich dauerhaft abstellen kann!
am 31.07.2023 19:24
Hallo, IMAP arcor.de/arcormail.de und auch vodafone.de funktionieren wieder. Was ist passiert?
Am 25.07. hatte ich über die 08001721212 (Nummer wurde bei TOBI angezeigt) ein Ticket eröffnet. Am nächsten Morgen erfolgte eine Kontaktaufnahme von eine Techniker Auf Grund persönlicher Termine haben wir das Gespräch auf den Nachmittag gelegt. In einem offenen , sachlichen Gespräch haben wir alle möglichen Varianten (WLAN, 5G) getestet. Er hat das Fehlerbild aufgenommen und an die Fachabteilung weitergegeben. Ich sollte dann am nächsten Tag die Funktion testen. Und es funktionierte auf Anhieb.
Ich hatte nur festgestellt, dass auf dem iPad das VPN (Norton 360) ausgeschaltet sein musste, damit die Server erkannt wurden.
Der IMAP-Zugang für Kabelmail.de funktioniert leider immer noch nicht
am 01.08.2023 15:13
Hier sind auch die @Arcor.de Mailadresse betroffen... verschiedene WLANs, verschiedene Endgeräte.
Die Hotline mit der 0900 hat den Fall zwar aufgenommen, konnte aber zumindest jetzt gerade nicht weiterhelfen. Telefonat hat mich verdammt viel Geld gekostet --> 2,14€ die Minute x 8 Minuten....
Das ist schon sehr abenteuerlich, was man sich hier leistet, ohne Feedback zu geben.
am 02.08.2023 08:56
Ich hatte gestern erst gemerkt, dass ich auch ein paar Tage keinen IMAP-Zugriff hatte. Habe dann diesen Thread gefunden und tatsächlich war es auch bei mir so, dass ich nur hinter der Fritzbox (7490) das Problem hatte, nachdem ich meinen Laptop über den Wlan-Hotspot meines Mobiltelefons ins Internet gebracht hatte, funktionierte der Zugriff problemlos. Auf der FB benutze ich die Laborversion (es war Version 7.51). Bevor ich irgend etwas loggen wollte, habe ich erst einmal geschaut, ob es eine neue Version gibt (obwohl ich automatische Updates aktiviert habe). Tatsächlich gab es eine neue Version (7.56) und was soll ich sagen, nach dem Update funktionierte IMAP sofort wieder. Ich dachte, es war vielleicht ein Zufall, dass das Problem genau zu dieser Zeit bei Vodafone gelöst wurde, aber nachdem du @HejaBVB immer noch Probleme hast, könnte es vielleicht doch an der FB liegen.
am 03.08.2023 11:13
Hallo!
Tatsächlich funktioniert es seit gestern wieder. das Update der Fritz auf 7.56 ist schon länger her und hängt damit wohl nicht direkt zusammen, allerdings bin ich natürlich fein damit, da es nun wieder funktioniert und das die Hauptsache ist.
Hoffentlich bleibt es nun so!
am 03.08.2023 11:36
Seit wann die Version 7.56 verfügbar ist, hängt glaube ich vom FB-Modell ab, bei mir war sie meine ich erst zwei Tage vorher da. Egal, es muss trotzdem etwas mit der FB zu tun gehabt haben, weil ich ja auf demselben Rechner über Mobilfunk problemlos IMAP benutzen konnte, aber sobald ich mich wieder über die FB verbunden hatte, das Problem zurückkehrte. Vielleicht war es auch einfach die Art der Verbindung, sprich die Route über DSL ist natürlich eine andere als über Mobilfunk (wobei bei mir beides Vodafone ist). Dann wären aber auch andere Router betroffen gewesen und ein Reboot der FB hätte nicht den temporären positiven Effekt haben können, der weiter oben beschrieben wurde. Ich hatte auch erst befürchtet, dass der Reboot der FB der eigentliche Grund für das Verschwinden des Problems gewesen sein könnte, aber nachdem ich seitdem ja mehr als 10 Minuten vergangen sind und ich keine Schwierigkeiten mehr habe, schließe ich das eigentlich aus. 😁
am 03.08.2023 11:39
Bei uns klappte der Login auch nicht über eine andere FB und auch nicht über Mobilfunk 😞
Auch der reboot der FB brachte nix
ich vermute eine Verkettung von FB und der Mailserver und irgendetwas wie ein schwarzes Loch. wird man wohl nie so wirklich rausbekommen 😞
am 03.08.2023 11:53
Inzwischen funktioniert es bei mir auch wieder. Da ich keine Fritzbox habe, sehe ich darin nicht die Ursache, sondern vermutlich in den Mailservern.