Emails mit Rainmeter abrufen
Youkai1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo alle miteinander,

ich bin neu in diesem Forum und komme mal direkt mit einer sehr speziellen Frage/Problem um die Ecke.

 

Und zwar nutze ich an meinem PC (Win10Pro 64 Bit) das Programm Rainmeter. Wer jetzt nicht weiß was das ist, braucht eigentlich schon gar nicht weiter lesen, denn das jetzt hier zu erklären, sprengt den Rahmen.

 

Nunja zumindest möchte ich mit diesem Programm, respektive einem enstprechend in diesem Programm installierten Email-Skin meinen Posteingang nach neuen Emails abfragen können. Es gibt für diverse Anbieter wie GMX, Gmail etc. da Möglichkeiten über am PC installierte Gadget (z.b. wie die alten Sidebar-Gadgets) seine Posteingänge abzufragen.

Jedoch für Vodafone Mails, in meinem Fall noch alte @Arcor.de Mail-Konten (POP3) finde ich auf den so schön in letzter Zeit umgebauten Internetseiten (Kundenkonto, Mails etc.) nichts wie ich das bewerkstelligen könnte.

Für externe Programme wie Outlook, Thunderbird etc, oder Android, Apple etc. ja. Aber für etwas exotischere (aber trotzdem doch Weltweit recht breit verbreitete) Softwarelösungen scheint Vodafone hier nichts im Angebot zu haben.

 

Darum meine Frage:

Wer kennt Rainmeter und steht vielleicht vor dem gleichen Problem bzw. hat sogar eine Lösung?

Was ich im Detail brauche ist, eine URL, die Rainmeter anfragen kann, und wo dann gleichzeitig Username und Passwort, sowie die nötigen Serverdaten mit übermittelt werden, wie z.B. Port 995 damit der Skin sich einloggen kann um die Mailabfrage am Posteingang abzufragen.

 

Würde mich freuen wenn es hier eine Idee/Lösung für mich gäbe. Ansonsten muss ich mich leider nach einem Mailanbieter umschauen, welcher Support für Rainmeter unterstützt. Sorry 😕

 

Gruß Youkai1977

 

11 Antworten 11

Hallo Youkai, das ist lustig, auch ich bin noch mit einer arcor-Adresse unterwegs. Eigentlich nutze ich seit vielen Jahren ein anderes Tool für die mail-Anzeige auf dem Desktop: Ein Plugin für das Stardock-Tool ObjectDock welches mir in einem großen Button die Zahl der neu eingegangenen Mails auf dem Desktop anzeigt, so dass ich schon aus der Ferne sehen kann, wenn neue mails eingetroffen sind, super Sache. Habe mittlerweile auch einen t-online Account, auf den kann man leider weder mit dem ObjectDock-Tool noch mit dem Rainmeter-Tool zugreifen (zumindest ist mir das nicht gelungen). Ist denn das Rainmeter Plugin bei Dir jemals gelaufen? Vielen Dank jedenfalls für Deine ausführliche Antwort!

Ja von den anderen Tools wie StarDock etc habe ich auch schon gehört. Im Einsatz hatte ich diese aber nie. Ich bin hier einfach ein zu eingefleischter Rainmeter Fan. Es ist zwar nicht immer ganz einfach mit Rainmeter seine Wünsche umgesetzt zu bekommen, einfach weil es mittlerweile so umfangreich ist, das es teilweise zu einer Sache mehrere Möglichkeiten gibt es umzusetzen. So das es (zumindest für mich) meist die Qual der Wahl ist, die es schwierig macht für mich sich zu entscheiden. Denn jede Lösung hat natürlich auch ihre Vorteile wie Nachteile.

Schön zu lesen das es neben mir doch tatsächlich noch andere gibt, die noch Emailadressen mit "@arcor.de" nutzen. Ich dachte schon ich bin hier alleine auf weiter Flur, ein Dinosaurier 😅

Ja ich hatte das Plugin tatsächlich eine Zeitlang, wie auch im Verlauf des Threads hier zu lesen, erfolgreich im Einsatz. Bis dann eben dieser Verbindungsfehler auftrat, nachdem VF hier an seinem Kundenportal rumgemurkst hat, und somit irgendwas am Zugang zum Emailaccount.

Ich meine, ist ja schön zu sehen das VF hier auch mit der Zeit geht, und entsprechend seine Sicherheit (relativ) aktuell hält. Das es aber so Ausmaße annimmt, das es keinen Zugangssupport/Schnittstellen mehr für Drittanbieter Software gibt, finde ich persönlich fragwürdig. Ein Schelm wer hier böses vermutet. 

Wobei ich zu letzterem auch sagen muss, das ich hier nur mit Halbwissen aufwarten kann. Denn so richtig drin in der Materie, was Zugänge/Programmierschnittstellen bei sowas angeht bin ich jetzt auch nicht. Hier muss ich gestehen das ich halt auch nur der Durchschnitts User bin, und kein Systemadministrator eines Weltkonzerns.