Kein Email-Push am iPhone im Ausland
Windowseatdelux
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen...

Seit längerer Zeit ist es mir nicht mehr möglich Emails auf mein iPhone zu pushen sobald ich im Ausland bin. Bin ich daheim funktioniert alles direkt wieder reibungslos.

Meine e-Mails der vodafone.de-Adresse kann ich im Ausland nur umständlich über den manuellen login im Kundenportal abrufen, aber nicht über die Mail-App von Apple.

Bis vor circa einem Jahr (oder länger?) funktionierte das aber auch im Ausland problemlos und an den Einstellungen wurde auch nichts geändert.

Kann jemand sagen, welche Lösung es dafür gibt?! 

Vielen Dank vorab!

1 Antwort 1
emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Windowseatdelux!

Das Verhalten, das Du beschreibst, kann mehrere Ursachen haben. Oft liegt es daran, dass Push-Dienste im Ausland eingeschränkt sind, entweder durch Roaming-Regeln, Netzsperren oder technische Unterschiede bei der Mail-App. Die Apple Mail-App unterstützt Push übrigens nur für bestimmte Anbieter wie iCloud oder Exchange. Für andere, wie Deine Vodafone-Mailadresse, wird meist Fetch oder manuelles Abrufen verwendet und das kann im Ausland fehlschlagen, wenn die Verbindung instabil ist oder bestimmte Ports blockiert sind.

Damit Du Deine E-Mails wieder zuverlässig bekommst, empfehlen wir Dir folgende Schritte:

• Stelle in Deinem iPhone unter Einstellungen > Mail > Accounts > Datenabgleich den Abrufmodus auf Fetch oder manuell.
  • Nutze im Ausland ggf. ein VPN, um Netzsperren zu umgehen.
  • Alternativ kannst Du eine Mail-App wie Outlook oder Spark verwenden – diese sind oft stabiler bei IMAP-Verbindungen.
  • Prüfe, ob Du die aktuellen Mailserver-Einstellungen nutzt: IMAP: imap.vodafone.de, Port 993, SSL oder SMTP: smtp.vodafone.de, Port 465 oder 587, SSL/TLS
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!