abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenverbrauch zählt nicht weiter bei Mein Vodafone
Philipp777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen (ca. 5-6 Tagen) hängt der Datenverbrauch in der MeinVodafone App bzw. auf der Website. 

Ich habe es bereits mit mehreren Geräten und unterschiedlichen Browsern sowie mit einer Löschung der Browserdaten und des Caches versucht. Leider brauchte dies keinen Erfolg.

 

Angeblich habe ich innerhalb von 4 Tagen nur 40 MB verbraucht, obwohl ich mehrere GB-Daten gedownloaded habe. Alles via 4G oder 5G (je nachdem was verfügbar war).

Gibt es aktuell eine Störung oder woran liegt das? Bis vor kurzem wurde es direkt bzw. sehr zeitnah aktualisiert.

 

Gesprächsminuten und SMS werden weiterhin direkt und korrekt ausgewiesen.


Vielen Dank für eure Hilfe. Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Philipp

11 Antworten 11
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Philipp777,

 

check das gern über unseren Störungsfinder. Dieser zeigt Dir alle Informationen zu uns bekannten Beeinträchtigungen in Deiner Region und hält Dich mit allen Updates zur Behebung auf dem Laufenden. ❤️ Alternativ stehen wir Dir auch gern über die folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Seite.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Das gleiche Problem habe ich auch.

Leider ist der Störungsfinder alles andere als hilfreich für dieses Fehlerbild. Ich erhalte dort immer nur die Meldung, dass aktuell keine Störung bekannt ist.

Hallo @Tom_W,

 

unser Service sieht gerne in Dein Kundenkonto und gibt Dir alle Infos.

Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
topsy1001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es eine Lösung hierzu? Ich habe heute per Whatsapp den gleichen Fall beschrieben aber keine schlussendliche Lösung erhalten, ausser die 1212 anzurufen und mich mit der Störungs-Abteilung verbinden zu lassen. 

Bei mir sind auch seit Tagen die Anzeigen für die Datenvolumen (Basis Volumen, Extras, Depot etc) wie eingefroren. Laut Android (Abrechnunszeitraum ist richtig eingestellt) sind schon etliche GB mehr übertragen worden. Früher war es bei mir so, dass die Anzeige sich alle paar Minuten aktualisiert hat und immer plausibel war ...  ( Tarif ist Smart Lite, der erst seit kurzem läuft) 
Habe irgendwie im Gefühl, dass die Anzeigen nach meiner erfolgreichen Rufnummernportierung zu Vodafone strubbelig sind aber kann mir technisch nicht erklären, wieso das so sein sollte. 

 

Bevor ich den Anruf bei der Hotline starte wollte ich hier mal hören, ob ihr mit eurem "Problem" schon weiter seid...

Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Ticket läuft bei mir noch.
Inzwischen ist man der Fehlerursache wohl einen Schritt näher gekommen, weil das Problem wohl dann auftritt, wenn die "5G+"-Option aktiviert ist.

topsy1001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Info. Würdest du mich und andere hier auf dem laufenden halten? Bei mir wird es dann wohl auch daran liegen...die 5G+ Option habe ich nämlich auch erst kürzlich aktiviert. Klingt also nach dem gleichen Fall 

Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Das kann ich gerne machen.
Da dieser Problem als allgemeiner Fehler und nicht als mein kundenspezifisches Problem betrachtet wird, gehe ich davon aus, dass wenn für mich das Ticket geschlossen wird, es für alle Kunden wieder funktionieren sollte.
Ich gebe aber gerne Bescheid, wenn ich die Abschlussmeldung bekomme.

topsy1001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mittlerweile sieht es bei mir nun etwas anders aus aber weiterhin kurios. An wechselnden Tagen und unbestimmten Zeitfenstern wird das Volumen "normal" und richtig abgezogen. Der Verbrauch ist auch innerhalb weniger Minuten aktuell (so wie ich es von früher kannte). Dann auf einmal friert der Stand vom Datenvolumen wieder ein und ich kann (Gemessen über Android) GBs "ohne Ende" übertragen, die seitens VF nicht verbraucht werden. Mittlerweile hab ich im aktuellen Zeitraum ca. 30 GB übertragen und seitens VF sind davon 7GB registriert und abgezogen worden. Aktuell hängt mein Datenvolumen schon wieder 2 Tage bei einem Stand fest. 

Für alle die sich fragen warum mich das interessiert, da ja eigentlich alles zu meinem Vorteil läuft -> Als  jemand der Statistik mag, möchte ich einfach wie früher meinen richtigen und aktuellen Verbrauch auch auf der Rechnung wiederfinden. Ebenfalls interessiert mich technisch, was da momentan schief läuft...

Hast Du zufällig auch mehrere SIM-Karten im Einsatz?
Das Problem tritt nämlich nur bei den SIM-Karten auf, für die 5G+ aktiviert wurde.

Laut Feedback der Techniker soll in Kürze ein Fix eingespielt werden. Wann genau das passieren wird, weiß ich allerdings nicht.

Bei mir hat sich jedenfalls noch nichts verändert.


Auf dem Smartphone (5G+ jetzt testweise deaktiviert) zählen die Daten korrekt. 

Auf dem Tablet (5G+ aktiv) werden weiterhin keine Daten gezählt.