Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2026 18:52
Hallo,
Ich (und mein Vater) kann seit Wochen nicht auf die Login-Seite von Vofafone E-Mail&Cloud zugreifen.
Es kommt eine Fehlermeldung die als Anhang beigefügt ist.
Wenn ich einen VPN oder das Mobilfunk Netz nutze kann ich mich anmelden.
Nach mehrfacher Nachfrage bei meinem Internet Provider (SWU Telenet GmbH) liegt eine IP-Bereichs Sperre bei Vodafone vor, weil einer aus diesem Bereich mal Spam versendet hat.
Diese kann nur vom Vodafone Support entfernt werden.
Es gibt aber keine Möglichkeit diesen Sinnvoll zu erreichen.
Die Kostenpflichtige Hotline für Freemai-User sagt dafür sei sie nicht zuständig.
Der 0800172 1212 Hotline meint mit Vehemenz *. arcor.de Adressen würden nicht mehr zu Vodafone gehören. (ich rufe sie aber doch über Vodafone ab - Danke!)
Die Kontaktfunktion auf der Website verweist auf die 0800 1721212 siehe oben....
An wen von Vodafone muss ich mich wenden um wirkliche Technische Probleme zu lösen.
am 11.05.2026 19:06
Da wird dir hier leider niemand helfen können - einziger Support für Freemail-Kunden ist leider wirklich nur die kostenpflichtige Hotline. Und die hat m.W. aber keine Berechtigung irgendwelche IP-Sperren aufzuheben - wenn also, kannst du nur hoffen, dass du bald eine andere IP erhältst und sich das Problem damit dann von selbst löst (sofern du nicht selbst Auslöser des Problems warst).
Denn IP-Sperren wegen Missbrauch werden normalerweise nur stunden- oder tageweise gesetzt...
am 11.05.2026 19:23
wo kommt die IP des Proxy her?
45.60.74.50 ist aus den USA
wird irgendeine "Sicherheitssoftware" auf dem PC verwendet