Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2025 14:43
Guten Tag,
nachdem ich nun bereits seit Monaten versuche, den Bridge-Mode meines Vertrages zu aktivieren, hier der verzweifelte Versuch ans Forum.
Ich habe viele andere Beiträge zu dem Thema gesehen, konnte davon aber nichts replizieren und erstelle daher nun einen eigenen Thread.
Mein Vertrag ist ein "Red Business Internet & Phone 1000 Cable", weshalb niemand an der Hotline so richtig zuständig ist - seitdem ich bei Vodafone einen Business Cable Vertrag habe, lande ich bei verschiedenen Hotline-Nummern immer an der falschen Adresse. Der Vertragsservice für private Kabelkunden kann keine Daten von Kunden mit Business-Vertrag einsehen oder ändern und der Geschäftskundenservice, den ich hin und wieder erreiche, ist nur für DSL zuständig und kann auch keine Kabelkunden betreuen.
Im MeinVodafone-Portal steht unter dem Reiter "Bridge-Mode": "Mit Deinem Router läuft alles optimal! Du brauchst den Bridge-Mode nicht.", obwohl ich den Bridge-Mode aktivieren möchte. Mehrere Mitarbeiter sagten mir am Telefon, dass der Bridge-Mode auch durch die Mitarbeiter selbst nur aktiviert werden kann, wenn die Homespot-Funktion deaktiviert ist. Die hatte ich nie aktiviert und der Reiter zeigt: "Im Moment kannst Du den Homespot noch nicht nutzen [....]". Dort habe ich auch keinerlei Option, die Homespot-Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Hat dort irgendjemand Erfahrungen? Die 6690 sollte den Bridge-Mode können - nur wie komme ich dorthin?
Ein ähnliches Bild zeigt sich im Übrigen mit dem Anfordern von SIP-Zugangsdaten: Auch nur Probleme aber anderes Thema, wofür ich noch einen anderen Thread erstelle 🙂
Liebe Grüße
Johann / cmxp
am 24.10.2025 10:47
was man hier so liest kann der Ultra Hub noch keinen Bridge Mode
aber warum nicht die Vodafone Station nehmen?
soll doch eh nur als Modem verwendet werden
am 24.10.2025 10:57
Ah verstehe, dann ist die Vodafone Station noch die sicherere Variante.
Der Grund für den Ultra Hub wäre folgender: Mit meiner FritzBox 6690 bekomme ich am 1GBit/s-Port durch den LAN-Protokolloverhead "nur" etwa 920 MBit/s - mit 2.5GBit/s-Port sind es knapp 1100MBit/s - die 180 MBit/s hätte ich gern mitgenommen 😉
Noch eine Frage "obendrauf": Sind beim Bridge-Mode mit Vodafone-Station die Telefonnummern dann in der Vodafone-Station angemeldet oder kann ich die Nummern dann über SIP in meinem eigentlichen Router verwenden?
am 24.10.2025 11:27
@cmxp schrieb:Noch eine Frage "obendrauf": Sind beim Bridge-Mode mit Vodafone-Station die Telefonnummern dann in der Vodafone-Station angemeldet oder kann ich die Nummern dann über SIP in meinem eigentlichen Router verwenden?
die verbleiben auf der Vodafone Station und du bekommst auch keine SIP Daten, die Telefonie läuft dann auch gar nicht über SIP sondern über VOC
wenn du SIP Daten bekommen möchtest kommst du um ein eigenes Modem nicht herum