Frage
Antwort
Lösung
06.01.2025 08:28 - bearbeitet 06.01.2025 08:35
Guten Tag,
ich habe mit meinem Kabel-Tarif eine FritzBox 6660 Cable erhalten. Da ich ein Unifi-Netzwerk betreibe und in dieser Konstellation leider ein Doppel-NAT habe, würde ich die FritzBox gerne in den Bridge Modus versetzen. Wenn ich dies im MeinVodafone-Bereich versuche, bekomme ich jedoch die Meldung: "Mit Deinem Router läuft alles optimal! Du brauchst den Bridge-Mode nicht."
Mit der FritzBox an sich läuft tatsächlich alles optimal, den Bridge-Mode brauche ich aber trotzdem. Kann mir jemand aus dem Vodafone Team helfen diesen freizuschalten? Danke & Grüsse
Edit: Mit einer Suche im Forum bin ich auf den folgenden Thread gestossen: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Bridge-Mode-l%C3%A4sst-sich-nicht-einstellen-Arris-Touchsto...
Als bei uns damals das Internet aktiviert wurde, gab es mit unserer VF FritzBox auch Probleme und der Techniker hat eine seiner FritzBoxen genutzt. Ist das die Ursache des Problems?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.01.2025 11:03
Hi,
@placesandspaces schrieb:ich vermute, das ist nicht ex-Unitymedia?
korrekt, Rheinland-Pfalz ist Vodafone Deutschland Gebiet und in diesem kann der Bridge-Mode mit Provider Fritz!Boxen nicht genutzt werden.
@placesandspaces schrieb:Eine Leih-FritzBox ist es nehme ich an, da ich sie von VF zur Verfügung gestellt bekommen habe. Muss einer oder beide der Parameter erfüllt sein?
es müssen beide Parameter erfüllt sein, sodass du eine andere Lösung benötigst.
@placesandspaces schrieb:Falls beide, hast du einen Ratschlag was ansonsten die einfachste Lösung wäre? Die gleiche 6660 Cable selbst kaufen und dann vom Support freischalten lassen?
Da gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten:
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter 🙂
Grüße
am 06.01.2025 08:53
aus welchem Bundesland kommst du?
den Bridge Mode auf Fritzboxen gibt es nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet und nur auf Leih-Fritzboxen
am 06.01.2025 09:35
Hallo RobertP, ich wohne in RLP - ich vermute, das ist nicht ex-Unitymedia? Eine Leih-FritzBox ist es nehme ich an, da ich sie von VF zur Verfügung gestellt bekommen habe. Muss einer oder beide der Parameter erfüllt sein? Falls beide, hast du einen Ratschlag was ansonsten die einfachste Lösung wäre? Die gleiche 6660 Cable selbst kaufen und dann vom Support freischalten lassen?
Danke für die schnelle Rückmeldung.
am 06.01.2025 11:03
Hi,
@placesandspaces schrieb:ich vermute, das ist nicht ex-Unitymedia?
korrekt, Rheinland-Pfalz ist Vodafone Deutschland Gebiet und in diesem kann der Bridge-Mode mit Provider Fritz!Boxen nicht genutzt werden.
@placesandspaces schrieb:Eine Leih-FritzBox ist es nehme ich an, da ich sie von VF zur Verfügung gestellt bekommen habe. Muss einer oder beide der Parameter erfüllt sein?
es müssen beide Parameter erfüllt sein, sodass du eine andere Lösung benötigst.
@placesandspaces schrieb:Falls beide, hast du einen Ratschlag was ansonsten die einfachste Lösung wäre? Die gleiche 6660 Cable selbst kaufen und dann vom Support freischalten lassen?
Da gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten:
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter 🙂
Grüße
am 06.01.2025 11:17
Hi Peter,
wow, danke für die ausführliche und nachvollziehbare Antwort 🙂
Basierend auf deinem Feedback ist mein Plan jetzt:
- Eigene Fritz!Box Cable kaufen (würde hier das gleiche 6660 Modell nehmen, das wir schon haben)
- Das Thema Telefonie ist für mich irrelevant, von daher ist die Limitierung kein Problem
- Kannst du mir eventuell auch noch erklären, was nach dem Erwerb der eigenen Fritz!Box notwendig ist, um diese ans Netz zu bekommen? Kann ich das Coax-Kabel aus der HomeBox 6660 "einfach in meine neue Fritz!Box stecken" und alles funktioniert? Wird eine manuelle Freischaltung durch Vodafone benötigt?
- Nur zur Sicherheit: Die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" hat mir gestern eine sehr freundliche Vodafone-Mitarbeiterin eingerichtet, auf diese bin ich auch angewiesen. Passiert hier durch den Wechsel auf eine eigene Fritz!Box irgendetwas? Oder sind die beiden Themen unabhängig voneinander?
Danke dir vielmals!
VG
am 06.01.2025 11:31
Hi,
@placesandspaces schrieb:- Kannst du mir eventuell auch noch erklären, was nach dem Erwerb der eigenen Fritz!Box notwendig ist, um diese ans Netz zu bekommen? Kann ich das Coax-Kabel aus der HomeBox 6660 "einfach in meine neue Fritz!Box stecken" und alles funktioniert? Wird eine manuelle Freischaltung durch Vodafone benötigt?
du musst die eigene Fritz!Box noch bei Vodafone über das Aktivierungsportal freischalten. Dazu benötigst du den Aktivierungscode, welchen du mit deinen Vertragsunterlagen erhalten haben solltest. Die Aktivierung ist hier beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295673#M81307
@placesandspaces schrieb:- Nur zur Sicherheit: Die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" hat mir gestern eine sehr freundliche Vodafone-Mitarbeiterin eingerichtet, auf diese bin ich auch angewiesen. Passiert hier durch den Wechsel auf eine eigene Fritz!Box irgendetwas? Oder sind die beiden Themen unabhängig voneinander?
die Option ist nur bei Verwendung von Providerleihgeräten relevant. Kundeneigene Kabelmodems/-router bekommen im Vodafone Deutschland Gebiet derzeit immer Dual Stack.
Grüße
06.01.2025 11:49 - bearbeitet 06.01.2025 11:51
Nochmals vielen Dank! Den Aktivierungscode habe ich vorliegen, das ist also kein Problem. Ich habe mir den von dir verlinkten Artikel durchgelesen und eine letzte Frage:
Es wird geschrieben, dass "Wenn Du ein gebrauchtes freies Endgerät gekauft hast, muss der vorherige Besitzer zunächst unser Leihgerät anschließen, damit das eigene Endgerät aus unserem System entfernt wird".
Meine Idee war tatsächlich die Fritz!Box 6660 Cable bei Kleinanzeigen zu kaufen, da sie dort oft >100€ günstiger als im Handel angeboten wird. Verstehe ich das richtig, dass der Verkäufer dann mein Providerleihgerät bei sich anschliessen müsste, bevor ich seine von mir gebraucht erworbene Fritz!Box bei mir nutzen kann? Oder liest sich das nur so skurril? Und falls das doch genau so zu verstehen ist, müsste ich dann besonders darauf achten, dass das Inserat (auf eigene Gefahr) sagt das Gerät ist völlig unbenutzt? Oder eben doch einfach neu kaufen.
VG
am 06.01.2025 12:59
die Fritzbox über Kleinanzeigen zu kaufen ist nicht unbedingt ein gute Idee, dort werden oft ehemalige Leihgräte angeboten und diese können nicht aktiviert werden
es muss eine freie 6660 mit der Artikelnummer 2000 2910 sein