1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arcor Mails über IMAP.Vodafonemail und IOS 18.5 nicht abrufbar, Welche Einstellungen für TLS
Marc879
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem IMAP Server von Vodafonemail.de und hoffe hier Hilfe zu bekommen, denn die Hotline und die Mailadresse Support@… können/wollen nicht helfen. Viele Einträge hier schon durchgelesen, aber noch keine Lösung gefunden.

Ich habe seit Jahren mehrere Mailadressen von Arcor. 2 Mailadressen lasse ich über einen Laptop mit Windows und Thunderbird, über Pop3.vodafonemail.de und SSL herunterladen. Dazu gibt es keine Probleme.

Dann wird 1 Arcor Mailadresse über das Iphone und das Ipad mit IMAP herunterladen.

Bis Freitag 11.07. hatte ich auf meinem Iphone Plus 15 (IOS 18.5) und auf meinem alten Ipad 6er Generation (IOS 17.7) die gleiche Mailadresse in der Mail App und den identischen Einstellungen hinterlegt. Eingangsserver noch auf arcor mit „imap.arcor.de“ (SSL 993) und Ausgangsserver „Mail.arcor.de“ (SSL 25 und einmal mit SSL 587).

Mit dieser Einstellung konnten die Mails problemlos abgerufen und synchronisiert werden. Die Ordner „Entwürfe“, „Archiv“, „Gesendet“ etc. wurden auf beiden Geräten angezeigt und synchronisiert. Mailadresse war gleich und Kennwort war korrekt.

Am Samstag 12.07. habe ich ein neues Ipad AIR 11 M3 (IOS 18.5) in Betrieb genommen. Dieses aber vom alten Ipad 6er nicht „kopiert“, sondern vollständig neu aufgesetzt um Datenmüll zu vermeiden. In der Mail App habe ich dann ein neues Konto hinzugefügt mit den Daten der Mailadresse und eigentlich den o.g. Eingangs- und Ausgangsinformationen von Arcor. Das System schrieb, dass der Server Arcor nicht erreichbar ist. Also musste ich dort zwangsweise die Daten von Imap Vodafone eintragen.

Eingangsserver imap.vodafonemail.de (SSL 993) und Ausgangsserver smtp.vodafonemail.de (SSL 465). Das Ipad teilte mit, dass ein Fehler aufgetreten ist und der IMAP Server nicht erreichbar ist und die Daten nicht speicherbar sind. Ab diesem Moment war die Synchronisation auch zwischen dem alten IPAD 6er und dem Iphone Plus 15 nicht mehr gegeben.

Ich habe jetzt schon folgendes gemacht:

• Konteneinrichtung auf dem neuen IPAD mehrfach gelöscht und neu eingerichtet
  • Beim IMAP-Pad-Präfix auf dem IPAD  den „grauen“ Strich durch einen „schwarzen“ Strich getauscht
  • IMAP mit Vodafonemail auf SSL 143 gesetzt und den smtp mit SSL 587 eingetragen
  • Gleichzeitig aber auf dem IPAD auch ein smtp mit Arcor und SSL 25
  • Auf dem Iphone lässt sich der Imap nicht auf Vodafonemail.de einstellen. Immer Fehlermeldung, aber auch hier hinter dem IMAP-Pfad-Präfix den grauen durch einen schwarzen Strich getauscht.
  • Nach Aktualisierungen geschaut, alles auf dem aktuellen Stand

Jetzt habe ich zwar den Posteingang auf Ipad AIR und Iphone Plus 15 sichtbar, aber sie synchronisieren sich nicht. Die zusätzlichen Ordner "Entwürfe", "Archiv“, „Gesendet“ etc. sind weg! Es können zwar Nachrichten versendet werden, werden aber nirgends angezeigt.

Der Datenabruf steht auf Push alle 15 Minuten

Dann habe ich zusätzlich mal die Outlook APP heruntergeladen und die Daten des Kontos eingegeben. Mit Imap und SMTP von Vodafonemail mit SSL. Dort werden zwar die zusätzlichen Ordner angezeigt und auch abgerufen, aber nicht der Posteingang. Dort steht nur „Aktualisieren….“. Auch diese Einstellungen und App wurde mehrfach gelöscht und neu installiert.

Die Outlook App wird auch nicht unter den Mailaccount geschweige denn unter „Daten abrufen“ angezeigt. Überall sind Hintergrundaktualisierungen aktiviert.

Ich habe auch nur SSL nicht TLS in der Mail App von Apple gefunden. Kann aber ggf. die TLS Nummer eingegeben.

Da ich nicht mehr weiter weiß hoffe ich, dass hier jemand ist der Hilfe leisten kann. Welche Einstellungen kann ich noch probieren? Wo kann ich im Webaccount die Mailadressen auf TLS umstellen? etc.

Vielen Dank für die Hilfe

.

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann beachte bitte diese Informationen!

Guten Morgen, danke für den Hinweis. Die Seite hatte ich schon gelesen und mich danach auch im web Account angemeldet. Da komme ich mit Kennwort rein und kann Emails abschicken. Habe auch die Schritte mit Name, Einstellungen und dann links auf IMAP/pop3 durch. Aber da kann ich nicht einstellen, es kommt nur eine Seite mit den Informationen was im Email Programm eingegeben werden muss. Das habe ich ja getan. Die Anleitung ist auf der Seite nicht aufrufbar. 

deswegen komme ich ja nicht weiter und brauche Hilfe.

probiere es mal über TLS anstatt SSL:

imap.vodafonemail.de TLS Port 143

smtp.vodafonemail.de TLS Port 587

Hallo, also au f dem iPad konnte ich den Server ohne Probleme auf die 143 und 587 ändern, Schalter gibt es aber nur für Ssl, den habe ich aktiv gelassen.  Posteingang wird zwar angezeigt, aber restliche Ordner immer noch nicht.

auf dem iPhone wollte er weiterhin die imap.arcor behalten, aber ich konnte die oben genannten Server angeben, auch nur mit ssl. Auch hier wird der Posteingang angezeigt, keine weiteren Ordner. Synchronisation zwischen iPhone und iPad gleich null.

in Outlook App konnte ich von ssl auf StartTLS umstellen und die Server ebenfalls eintragen. Aber hier kein Posteingang wird aktualisiert, dafür anzeige dünne Abruf der anderen Ordner die mir in der regulären Mail App fehlen. 

Piddi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das gleiche Problem bei Android und Outlook auch. Mir wird gesagt, ich hätte IMAP im web nicht zugelassen, aber kann es da nicht einstellen, da wie Du schon schreibst, nur eine Erklärung, aber keine Auswahl angezeigt wird. 

Hi, ja die Antworten sind ärgerlich. Wir haben es gestern nach Stunden und etlichen Versuchen hinbekommen. Aber auf die Lösung, dass es evtl. an den html Einstellungen des Web Accounts hängt kommt keiner. Schreibe Dir mal auf wie wir es jetzt gemacht haben, vielliecht hilft es. Zumindest bei mir klappt es so einigermaßen.

1. alle Konten in Mailappund Outlook gelöscht

2. nochmal nach Aktualisierungen geschaut. Bei mir was alles ok

3. Konto in Mail App neu installiert mit imap.vodafonemail.de.  Auf ssl und Port 143, den Strich hinter dem imap-Pfad-Präfix von grau auf schwarz gemacht.   SMTP.vodafonemail mit ssl 587.

4. zur Sicherheit die Konten in Outlook App installiert, hier aber nicht ssl sondern Start Tls mit den o.g. Server. imap-Pfad-Präfix gibt es hier nicht.

5. beides hat nicht korrekt funktioniert und wie in meinem Eingangspost wieder nur zu den gleichen Ergebnissen geführt.

6. dann haben wir uns in das Web Account eingelockt. dort unter imap konnte man nichts einstellen, aber wir sind zur Privatsphäre gewechselt ( Name / Einstelungen / Email / Privatsphäre ) und haben das mit den Bildern auf Ausgewogen gestellt.   Danach im Web Account in jede Mail rein und entschieden ob behalten Posteingang oder löschen oder ins Archiv verschieben. In jeder Mail kam dann eine Art sicherheitsfrage die wir bestätigt haben. 
7. damit waren dann alle Mails und Ordner im Outlook App sichtbar. Die Synchronisation hat funktioniert.

8. Mail App hatte noch Probleme. Hier haben wir dann nochmal die Server und Kennwort eingegeben und beim IMAP-Pfad-Präfix den jetzt schwarzen Strich wieder gelöscht so dass er grau war. Alles gesichert.

9. Mail App hat sich dann auch endlich synchronisiert. 

Mit den Einstellungen und dem Weg funktioniert es jetzt. In der Mail App wird zwar noch angezeigt, dass imap im arcor einen Fehler hat, aber er holt und schreibt und schiebt alles ordnungsgemäß über alles inkl. Outlook richtig.