abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube flex mit unlimitiertem Datenvolumen?
El_Schnurro
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

wie aus meinem anderen Thread ersichtlich habe ich gravierende Probleme mit Performanceinbrüchen an meinem Business-DSL-Anschluss.

Da die Störungsbeseitigung laut Business-Hotline 3-6 Monate dauern würde, wurde mir als Alternative ein GigaCube flex angeboten, für mir die Kosten erstattet würden.

 

Da wir dringend auf das Internet angewiesen sind, wäre unter den gegebenen Umständen eine Überbrückung zu Stoßzeiten mit immerhin 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload zumindest ein geringeres Übel als 2 Mbit/s im Download (statt der Vertraglich minimal zugesicherten 54 bei dem DSL-Anschluss). Auf die feste IP müssten wir aber wohl auch verzichten.

 

Jetzt habe ich noch Rückfragen zu der von Vodafone genannten Alternative zu denen ich leider keine Informationen bekommen konnte:

  • bezieht sich "Kosten erstattet" lediglich auf die Hardware, oder auch auf das verbrauchte Datenvolumen?
  • Gibt es bei dem GigaCube flex eine zugesicherte Mindestbandbreite im Download und Upload?
  • Laut Produktbeschreibung sind beim GigaCube flex monatlich 50 GB inkludiert. Unser monatlich benötigtes Datenvolumen liegt aktuell zwischen 800 und 1000 GB. Tendenz stark steigend.
    • Lässt sich der Tarif so konfigurieren, dass sich neues Datenvolumen automatisch hinzubucht, wenn die 50 GB verbraucht sind? (ich kann nicht ständig manuell eingreifen wenn ich feststelle dass gedrosselt wird)
    • Ist eine Aufladung unbegrenzt oft möglich?
  • Müssen wir tatsächlich die kompletten Kosten vorstrecken?
  • Ich habe in der Produktbeschreibung gelesen, dass um Datenvolumen zu sparen die Auflösung von gestreamten Videos heruntergesetzt werden kann. Lässt sich das abschalten?

 

Ich hoffe hier schnell Infos zu bekommen.

Beim Business-Support habe ich bereits angefragt, aber auf meine Anfragen gab es immer erst nach vielen Tagen und mehrfachen Nachfragen Rückmeldung. Wenn überhaupt...

Und ich benötige eine stabile Internetverbindung wirklich dringend!!

9 Antworten 9
El_Schnurro
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Leider gab es seitens Vodafone immernoch keine Rückmeldung.

Über die Hotline konnte ich inzwischen aber zumindest etwas dazu in Erfahrung bringen.

 

Interessant dabei auch, dass die Vodafone-Hotline sich ihrer Zuständigkeiten teilweise scheinbar garnicht bewusst ist.
Bei der Business-Hotline konnte man mir keine Auskunft geben, da es sich beim GigaCube flex um ein Mobilfunkprodukt handelt und hat mich an die Mobilfunk-Hotline verwiesen.
Dort meinte man, man wäre nur für Laufzeitverträge zuständig, und der GigaCube flex wäre ohne Laufzeit. Daher wäre die Business-Hotline zuständig. Als ich anmerkte, von dort an die Mobilfunk-Hotline verwiesen worden zu sein, meinte der Mitarbeiter am Telefon - Zitiat: "Die Kollegen von der Business-Hotline sollten mal lernen ihren Job zu machen"...

...das nur mal so nebenbei.

 

  • zu einer Mindestbandbreite liegt Vodafone keine Info vor.
    Es kann also gut sein, dass zu Stoßzeiten mit den gleichen Einschränkungen zu rechnen ist, wie bei unserem gestörten DSL-Anschluss.
  • Die anfallenden Kosten bekämen wir komplett erstattet, müssten diese jedoch vorstrecken
  • Beim GigaCube flex sind 50 GB Datenvolumen für die monatliche Pauschale von 34,95 € enthalten.
  • Pakete mit bis zu 25 GB können beliebig oft hinzugebucht werden. Eine Aufladung kostet 24,95 €
  • Die Aufladung erfolgt nicht automatisch, kann aber auch im Voraus durchgeführt werden. Das auch mehrfach.
    So könnte man also am Monatsanfang direkt so viele Zusatzpakete buchen, dass das zu erwartende Datenvolumen für den ganzen Monat abgedeckt wäre, ohne dass manuell unterm Monat nachgebucht werden müsste

Das ist alles ziemlich happig...

Hochgerechnet auf unseren bisherigen monatlichen Datenverbrauch von 1000 GB und einem Zeitraum bis zur Störungsbeseitung kämen Kosten in Höhe von 34,95 € + 38 x 24,95€ x 6 Monate =  5.898,30 € auf uns zu! Die wir vorstrecken müssten!

Und dass für eine DSL-Alternative, bei der wir auf die feste IP verzichten müssten, maximal nur die Hälfte der Download und nur ein Viertel des Uploads hätten, und uns für die Bandbreiten ebenfalls keinerlei Minimum garantiert werden kann.

 

Ich denke nicht nur ich finde das Angebot das uns hier von Vodafone gemacht wurde nicht besonders Attraktiv!

Vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass wir nur in diese Situation gebracht wurden, weil Vodafone uns vertragliche Leistungen zugesichert hat, obwohl Vodafone bereits vorab bekannt war, dass der Anschlussbereich so stark überbucht ist, dass die vertraglich zugesprochenen Minimalwerte bei Weitem nicht eingehalten werden können.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo El_Schnurro,

 

Du nutzt ja einen DSL-Business-Vertrag, richtig? Und bist auch schon mit dem Business-Support in der Sache schriftlich unterwegs, oder?

 

Dann lass doch das Team auch prüfen, in wie weit wir da mobiles Datenvolumen kostenfrei buchen können.

 

Beste Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Heike,

 

das habe ich bereit mehrfach sowohl telefonisch als auch schriftlich erfragt.

Leider konnte mir niemand diese Auskunft geben.

 

Es ist wirklich frustrierend, wenn man dringend auf eine stabile Internetversorgung angewiesen ist, und dann über Wochen hinweg weder Unterstützung noch weiterführende Informationen erhält.

Bisher wurde ich effektiv nur vertröstet.

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo El_Schnurro,

ich versteh Deinen Unmut. Total.
Aber ich kann Dir keine andere Info geben als in Deinen anderen Beiträgen.
Das hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum.

Ansprechpartner als Geschäftskunde ist und bleibt das Businessteam.
Bei Privatkunden gibts keinen Gigacube im Störungsfall.

Was für eine Art von Sonderlösung Dir hier in Aussicht gestellt wurde , kann ich nicht beurteilen.
Wenn überhaupt würds bei dem Datenvolumen nur Sinn machen wenns einen Gigacube mit unlimitierten Datenvolumen gäb. Ich weiß nicht inwieweit die Kollegen das buchen könnten.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mein Unmut liegt darin begründet, dass mir einfach nicht geholfen wird.

 

Seit Wochen betone ich an allen möglichen Stellen wie dringend ich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin.
Von der Hotline bekomme ich keine hilfreichen Informationen. Wenn ich überhaupt Informationen bekomme...
Man verweist auf Rückmeldung vom Backoffice. Das meldet sich jedoch nicht.

Und das ergeht nicht nur mir so, sondern anhand vieler Anfragen hier im Forum scheint das leider ein generelles Problem zu sein. Unabhängig davon ob Geschäftskunde oder Privatkunde. Wir sind alle nur auf der Suche nach Hilfe.
Da wir sowohl von der Hotline, als auch bei schriftlichen Anfragen keine Unterstützung bekommen, ist der einzig verbleibende Kommunikationsweg das Forum.

 

Wenn Du mir einen anderen Ansprechpartner nennen kannst, von dem ich zielführende, verwertbare Antworten bekomme, dann werde ich mich gerne an diesen wenden.

 

Auch wenn immer wieder darauf verwiesen wird - ohne hilfreiche Rückmeldungen bringt mich das Businessteam hier leider keinen Schritt weiter.
Welche Möglichkeiten bleiben also noch?...

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo El_Schnurro,

ich hab hier keinen anderen Kontaktkanal / Ansprechpartner.

Der Netzausbau erfolgt - beschleunigen können wir da nichts.
Wenn Du beim Gigacbue grundsätzlich schon Zweifel hast - was ich bei dem Anforderungsprofil durchaus verstehen kann...

Wenn ich mich recht entsinne wurd Dir hier ja ein Sonderkündigungsrecht angeboten.

Im Hinblick darauf wie unzufrieden Du mit dem Anschluss und dem bisherigen Support bist, wär das die naheliegende Alternative.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Man bekommt halt leider keinerlei Rückmeldung von offizieller Seite.

Nur immer wieder den Hinweis, dass man mir keinen Kontakt/Ansprechpartner nennen kann.

Aber wer kann mir weiterhelfen? Irgendjemand bei Vodafone kann meine Fragen ganz sicher beantworten. Warum kann man diese Stelle nicht erreichen? Und warum wird auf Anfragen teilweise seit über einem Monat nicht reagiert?

 

Ich weiß, hier wird mir diese Fragen wohl auch keiner beantworten.

Aber genau das ist es was eben auch so frustrierend ist. Weder Antworten, noch einen Ansprechpartner zu haben.

 

"Der Netzausbau erfolgt"

Daran habe ich leider meine Zweifel. Zum einen ist der Zeitraum der mir angegeben wurde mit 3-6 Monaten äußerst vage. Außerdem konnte mir niemand sagen wie man auf diesen Zeitraum kommt, wer diesen festlegt, von was dieser abhängt, was technisch genau gemacht werden muss und warum es nicht schon früher möglich ist. Zudem steht der Status zum Ausbau über die Auskunft zum Ausbaustatus, nach wie vor, für Bitstrom L2-BSA VDSL auf "Erschließung nicht geplant".
Das, und die Tatsache, dass man mir seit Wochen keinerlei Auskunft dazu gibt, lassen mich hier nicht gerade hoffen.

 

"beschleunigen können wir da nichts"

Vodafone hat hier ganz gewiss Möglichkeiten deutlich früher etwas erwirken zu können. So gibt es z.B. andere Vorleistungsprodukte bei der der komplette Datenverkehr über den Telekom Backbone abgewickelt werden würde. Oder man könnte die angemieteten L3-Kapazitäten aufstocken...
Das würde Vodafone freilich mehr kosten, aber man könnte so der Vertragserfüllung endlich nachkommen.

 

Wie in meinem anderen Thread bereits erläutert ist das Sonderkündigungsrecht hier kurzfristig ebenfalls keine brauchbare Option.

 

Wir benötigen weder in 3-4 Wochen, noch in 3-6 Monaten die Bandbreite.

Wir benötigen jetzt die Bandbreite die uns Vodafone vertraglich zugesichert hat!

Dafür soll Vodafone auch Sorge tragen.

 

 

Ein GigaCube als kurzfristiges Mittel zur Überbrückung könnte in Frage kommen. Aber sicherlich nicht zu den angegebenen Bedingungen. Aber selbst auf Rückfragen dazu haben wir keinerlei Antworten bekommen.

 

 

Man hat uns hier wissentlich in eine Situation gebracht aus der wir eigentständig nicht herauskommen können, und lässt uns, als Kunden, jetzt darin im Stich.

Imco wird Vodafone keine für dich zufriedenstellende Möglichkeit innerhalb einer absehbaren Zeitspanne realisieren. Erst recht nicht sofort... aus Kosten... äh Gründen^^

Die Empfehlung, die Sonderkündigung in die Wege zu leiten, dürfte für dich die zielführendste Variante sein.

El_Schnurro
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Gr3g,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Mit den Erkenntnissen die ich bisher zusammentragen konnte sieht eine Sonderkündigung tatsächlich nach der für mich zielführendsten Variante aus.

 

Für solche Einzelfälle ist ein Sonderkündigungsrecht ja auch gedacht.

Mich stört hier nur gewaltig, dass es sich bei Vodafone eben nicht um Einzelfälle handelt, sondern um ein bewusstes, generelles Vorgehen seitens des Konzerns.

Man weiß bereits seit Jahren, dass die eigene Infrastruktur im DSL-Backbone-Netz vieler Anschlussbereiche für die Anzahl der eigenen Kunden zu Stoßzeiten massiv zu gering ausgelegt ist.

Dabei gibt es dafür durchaus Lösungsmöglichkeiten. So könnte Vodafone die von der Telekom angemieteten Layer3-Kapazitäten am BNG erhöhen, oder den BNG mit eigener Glasfaser erschließen.

Das passiert aber nicht. Oder zumindest letzteres nur viel zu spät. Und dennoch werden Neukundenverträge abgeschlossen in denen den Kunden Mindestbandbreiten garantiert werden, obwohl Vodafon bereits von vornherein weiß, dass die versprochenen Bandbreiten nicht eingehalten werden.

 

Entweder man darf, bis die benötigten Netzkapazitäten vorhanden, sind keine Neukunden mehr annehmen, oder man muss die zugesagten Mindestbandbreiten deutlich geringer angeben (und dementsprechend auch nur kleinere Tarife vertreiben).
Jedes andere Vorgehen sollte entsprechend geahndet werden.

 

Für den Einzelnen mag eine Sonderkündigung hier der bequemste Weg aus der Situation sein in die man von Vodafone hier gebracht wurde.
Global betrachtet sollte die Lösung aber eher darin liegen derartige Geschäftspraktiken grundsätzlich zu unterbinden. Im Interesse aller derzeitigen und künftigen DSL-Kunden des Unternehmens!