paigo Inkasso obwohl kein Vertrag
michi198847
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hoffe ich poste das in dem richtigen Thread

Es geht um folgendes: habe damals bei Vodafone ein Vertrag abgeschlossen für ne GIGA TV Box, Gerät kam, Vertrag war klar, alles funktioniert, soweit so gut

Nach circa 2 Jahren bekam ich auf einmal eine Rechnung direkt von dem Inkasso Unternehmen paigo mit einer Zahlungsaufforderung seitens Vodafone über 291,37

Ich mich direkt mit Vodafone in Verbindung gesetzt, meinte der Mitarbeiter das wären die Gebühren der letzten 14 Monate da Vodafone mir nichts abbuchen konnte vom Konto (was mir schon seltsam vorkam, da doch spätestens nach nem Monat n Brief hätte kommen sollen mit ner Mahnung oder ähnliches, aber doch nicht n Inkasso schreiben ohne vorherigen Schriftverkehr, naja egal)

Ich hab direkt alles geprüft, war mir aber ein Rätsel

Bis der große Schlag kam, ein Mitarbeiter meinte das wäre die Rechnung für meinen zweiten GIGA TV Vertrag

Ich hab ihm klar machen wollen das ich damals nur einen giga TV Vertrag abgeschlossen habe, aber er war nicht einsichtig, meinte da kann man nix machen

Ich hab dann gefragt wo denn das zweite Gerät bzw der zweite GIGA Cube denn sei wenn ich doch angeblich ein zweiten Vertrag abgeschlossen habe

Er meinte das das zweite Gerät mit der Post nicht zugestellt werden konnte und deshalb zurück an Vodafone ging 🤷🏼‍♂️

Nach mehrmaligen Mails mit der bitte um Klärung wurde jetzt mein "Fall" an irgend ein Experten Team weiter gegeben

Und auf dem Weg ist es

Nach Anfrage wie lange die Klärung noch dauere kam nichts mehr

Bin jetzt ratlos und Versuche deswegen hier Hilfe zu finden

Ich hab damals nur einen Vertrag abgeschlossen und aus "Angst" jetzt auch die Forderung vom Inkasso Büro bezahlt

Aber finde das einfach nicht gerecht für einen Vertrag zu bezahlen den ich nicht abgeschlossen habe und wo auch nie irgendein Gerät bei mir ankam

Ich habe nach Internet Recherche auch gesehen das ich kein Einzelfall sei

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Liebe Grüße und danke im vorraus

51 Antworten 51

Außerdem zieht sich das ja bereits seit letztem Jahr

Erstmalig erfuhr ich von dem zweiten GIGA Vertrag September 2020

Das letzte was Vodafone meinte war das mein Fall ans Experten Team weitergeleitet wurde

Seit da an kam keine Mail mehr seitens Vodafone

@michi198847  schrieb:

Weil es ja zwei Verträge gibt

Einen den ich tatsächlich abgeschlossen habe (und gekündigt habe)

Wie jetzt - der DSL-Vertrag wurde jetzt auf einmal doch regulär zum Ende der Laufzeit gekündigt und NICHT vorzeitig wegen technischer Unmöglichkeit storniert?

@michi198847  schrieb:

Und einen von dem ich nichts wusste, und der Mitarbeiter mit dem ich sprach mir nur eine Kündigung anboten konnte

Handelt es sich denn dabei um den GigaTV-Vertrag, den du zusammen mit dem DSL-Vertrag gebucht hast?

Wie gesagt - TV wird bei DSL schon länger nicht mehr als "Option" auf der DSL-Rechnung aufgeführt, sondern ist schon seit mehreren Jahren immer ein eigenständiger Vertrag "on top", der zwar zusammen mit DSL bestellt werden kann, aber kein "Bündel"/"Zusatzoption" zum DSL ist und daher mit dem DSL zusammen storniert wäre, sondern ein separater Extravertrag (ähnlich wie eine Mobilfunkkarte zusätzlich zum Festnetzanschluss), der aber separat erbacht wird...

@michi198847  schrieb:

Aber wieder nur Werd ich vertröstet und am Schluss noch als Schuldiger dargestellt

Das sagt niemand - es scheint hier nur zu viel Verwirrung bei dir zu geben, was du damals wirklich bestellt hast und was daraus für Verträge entstanden sind (und im Endeffekt, ob die Zahlung daher berechtigt ist, weil es Teil deiner ursprünglichen Bestellung ist -oder- ob die Zahlung nicht berechtigt ist, weil sie von dir nie getätigt wurde).

@michi198847  schrieb:

Ich werde mich wohl oder übel an meine Rechtsberatung wenden, werde aber regelmäßig hier Posten wenn Neuigkeiten kommen

Auch eine Rechtsberatung wird genau diese "unschönen" Fragen stellen - bedenke auch, dass ein (auch unbewusst) weggelassener Fakt bei einem Anwalt im Zweifel zu einer komplett anderen Aussage führen kann. Denn die Rechtsberatung wird dir genau eben jene Frage stellen, was du damals online genau beauftragt hast (also DSL + TV o.ä.) - denn genau daraus resultieren dann auch die Verträge, die (vermeintlich) geschlossen wurden und die auch kostenpflichtig sind. Und zwar erst einmal unabhängig davon, was dir dann später per Brief / Paket bestätigt wurde.

@michi198847  schrieb:

Außerdem zieht sich das ja bereits seit letztem Jahr

Erstmalig erfuhr ich von dem zweiten GIGA Vertrag September 2020

Das letzte was Vodafone meinte war das mein Fall ans Experten Team weitergeleitet wurde

Seit da an kam keine Mail mehr seitens Vodafone

Das passt doch aber nicht mit der Aussage, dass du den GigaTV-Vertrag im Sommer 2020 gekündigt hast. Mal ganz davon abgesehen, dass die GigaTV-Verträge meines Wissens eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten haben - also bei Abschluss in 2019 eh erst zum 2021 gekündigt hätte werden können...

Die Aussage von @Grit hörte sich eher so an, als wären die mittlerweile vom Inkasso im September 2020 angemahnten Gebühren eben diejenigen für den von dir im Sommer 2020 von dir gekündigten Vertrag.

Die Frage daher eher:

Hast du für die Bestellung aus DSL + TV aus 2019 denn in der ganzen Zeit irgendwelche Zahlungen geleistet? Nicht das es sich bei der Forderung wirklich nur um den TV-Teil aus der 2019er Bestellung handelt.

Also ich habe mir damals GIGA TV bestellt auf meine alte Adresse, obwohl da auf einmal auch Premium dabei war was ich nicht bestellt habe, aber soweit so gut

Dann bin ich umgezogen

Hab dann Vodafone nur bescheid gegeben dass ich umgezogen bin und die GIGA TV Box mitnehme (einer der Mitarbeiter meinte das hier schon evtl was schief gelaufen ist)

Auf die neue Adresse wollte ich dann ein Internet Anschluss

Den hab ich bei Vodafone bestellt (OHNE GIGA TV, da ich ja schon eine hatte)

Der DSL Anschluss wurde dann aber seitens Vodafone storniert, da dieser aus technischen Gründen nicht möglich war

Das war's

Und auf einmal kam das Inkasso schreiben für den zweiten?! GIGA Vertrag

@michi198847  schrieb:

Also ich habe mir damals GIGA TV bestellt auf meine alte Adresse, obwohl da auf einmal auch Premium dabei war was ich nicht bestellt habe, aber soweit so gut

Dann bin ich umgezogen

Hab dann Vodafone nur bescheid gegeben dass ich umgezogen bin und die GIGA TV Box mitnehme (einer der Mitarbeiter meinte das hier schon evtl was schief gelaufen ist)

Auf die neue Adresse wollte ich dann ein Internet Anschluss

Den hab ich bei Vodafone bestellt (OHNE GIGA TV, da ich ja schon eine hatte)

Der DSL Anschluss wurde dann aber seitens Vodafone storniert, da dieser aus technischen Gründen nicht möglich war

Das war's

Und auf einmal kam das Inkasso schreiben für den zweiten?! GIGA Vertrag

Den (ursprünglichen) GigaTV-Vertrag bezahlst du aber die ganze Zeit?

Der wurde bezahlt, da war alles okay (der ist mittlerweile gekündigt)

Den hab ich ja auch bestellt, also um diesen GIGA Vertrag geht es nicht

Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo michi198847,

wie ich bereits geschrieben habe, können wir hier für Dich nichts mehr klären. Dir steht es natürlich frei, Dich an unsere Beschwerdeabteilung (Vodafone Kabel Deutschland. Kundenservice, 99116 Erfurt) zu wenden, wir sind an dieser Stelle aber raus.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich werde noch wahnsinnig 😂 ich habe im Mai aber kein giga TV gebucht weil ich doch schon giga TV hatte! Ich hab nur den DSL Anschluss gebucht!

Wenn @Grit  schon sagt, dass die Moderatoren lieber den Kopf in den Sand stecken statt zur Aufklärung beizutragen, dann bleiben ja nur die bereits aufgezeigten Alternativvorschläge.

Ich verstehe allerdings nicht, warum die Moderatoren nicht  einfach mal nachsehen wie der angemahnte Betrag überhaupt zustandegekommen ist.

@strg-alt  schrieb:

Ich verstehe allerdings nicht, warum die Moderatoren nicht  einfach mal nachsehen wie der angemahnte Betrag überhaupt zustandegekommen ist.

Hat sie doch schon geschrieben - aus eben jenem Vertrag, der seit Mai '19 lief und im Juni '20 per WhatsApp gekündigt und seit September '20 im Mahnlauf ist.

@michi198847 

Hast du denn in der neuen Wohnung überhaupt einen Kabelanschluss von Vodafone? Und wurde der GigaTV-Altvertrag wirklich umgezogen? Gerade wenn man beim Umzug den Einzugsbereich von Vodafone KabelDeutschland zu Vodafone West (ex. UnityMedia) wechselt (oder auch anders herum), muss es einen neuen Vertrag geben, weil der Anbieter wechselt. Nicht das der GigaTV-Vertrag für die alte Wohnung weitergelaufen ist und du eigentlich einen "neuen" GigaTV (Net)-Vertrag für die neue Wohnung gebraucht hättest.