Zweite Telefonleitung
fww
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Laut Vertrag von 2013 "Internet und Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie" sollte ich über 2 Telefonleitungen verfügen. Nach langer Zeit benötige ich die 2. Leitung tatsächlich. Allerdings ist sie laut "Telefoneinstellungen" nicht verfügbar. An wen muss man sich wenden, um die zweite Leitung OHNE Buchung von zusätzlichem Gedöns (Homebox o.ä.) zu erhalten?

9 Antworten 9
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@fww Vertragswechsel etc. gab es nicht? Routertausch? Ich denke, am Besten wird es sein, hier auf einen Mod zu warten.

reneromann
SuperUser
SuperUser

2 Telefonleitungen -oder- 2 Telefonnummern?

 

Denn die 2. Leitung ist schon lange kein Bestandteil der Verträge mehr, wenn man keine Homebox bucht.

2 Telefonleitungen UND zwei Telefonnummern. Mein Vertrag wurde 2013 abgeschlossen und es gab keine  Änderung. Dementsprechend ist die zweite Leitung noch Bestandteil meines Vertrags... so wird es mir unter Vertragsdaten auch angezeigt. 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi fww,

 

willkommen hier in der Community.

 

Da müssten wir mal genauer drüber schauen, ob das mit den zwei Telefonleitungen bei dir noch aktuell ist.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fww
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe Ihnen meine Daten soeben als PN geschickt.

 

Herzliche Grüße

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fww,

 

bei Dir ist schon immer nur eine Leitung aktiv. Das war auch schon bei Verträgen ab 2013 so. Wir haben da leider keine Möglichkeit die Leitung zu aktivieren.

 

Grüße
Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fww
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also hab ich im Vertrag zwei Rufnummern, die eigentlich zu nix zu gebrauchen sind und 2 Leitungen von denen schon immer nur eine aktiv war... nunja... 

Ich benötige 2 parallel nutzbare Leitungen mit eigenen Festnetznummern. Wie kriegen wir das hin?


@fww  schrieb:

Also hab ich im Vertrag zwei Rufnummern, die eigentlich zu nix zu gebrauchen sind und 2 Leitungen von denen schon immer nur eine aktiv war... nunja... 


Nein, dein Vertrag hat dann halt zwar 3 Rufnummern, aber nur eine Leitung - das ist schon ziemlich lange Standard bei VF (ehem. KD), und zwar seit es die Homebox-Option, damals noch mit der FritzBox 6360, gibt. Und das müsste so um 2011 gewesen sein...

 

Die 3 Nummern haben übrigens trotzdem eine praktische Relevanz, selbst wenn sie alle nur an einem Telefonanschluss auflaufen, denn du kannst einerseits über einen bestimmten Code auswählen, welche Nummer abgehend signalisiert wird - ich bin der Meinung es war *121*<Rufnummer> für die 1. Nummer, *122*<Rufnummer> für die 2. Nummer und *123*<Rufnummer> für die 3. Nummer - und andererseits kannst/konntest du im Kundenportal auch die Nummern einzeln umleiten/abweisen/auf den netzseitigen AB legen (letzterer wurde wohl deaktiviert).

 

Es wäre also z.B. möglich, dass du Rufnummer 1 generell privat benutzt, Rufnummer 2 nur für ausgehende Faxe (und die eingehenden Anrufe dann z.B. zu einem Fax-zu-Mail-Dienst umleitest) und Rufnummer 3 nur für Dinge genutzt wird, bei denen du nur zeitweise erreichbar sein willst und andernfalls der Anruf abgewiesen werden soll...

 


@fww  schrieb:

Ich benötige 2 parallel nutzbare Leitungen mit eigenen Festnetznummern. Wie kriegen wir das hin?


Nur mit der Homebox-Option für eben jene rund 5 € pro Monat plus einmalig knapp 30 € für den Gerätetausch...

Alternativ zur Option Homebox kannst du dir einfach eine eigene Fritzbox Cable im freien Handel kaufen und diese aktivieren, dann hast du zwei Leitungen und kannst alle vorhandenen Rufnummern konfigurieren und nutzen.

Allerdings kann die 2. Leitung beim eigenen Endgerät jederzeit wegfallen, darüber solltest du dir im Klaren sein.