Wlan Downgrade
cashier
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo. 

 

Ich habe Anfang April in einem Vodafone Shop in Frankfurt (Sachsenhausen) einen Kabel-WLAN-Vertrag geschlossen und vermute, dass ich *piep* bzw. von dem Mitarbeiter arglistig getäuscht wurde. 


Ich wollte einen 100 Mbit Vertrag schließen und habe das im Shop auch so geäußert. Der Mitarbeiter sagte, er könne mir einen 1000 Mbit Vertrag anbieten, der im ersten Jahr 20€/Monat kostet und diesen könnte ich nach 12 Monaten Vertragslaufzeit auf 100 mbit downgraden lassen, sodass ich den ab diesem Zeitpunkt deutlich teureren Tarif umgehen könnte und nach 12 monaten den 100 mbit Preis zahle. Ich solle dann einfach den Shop aufsuchen. Er sagte zudem, ich würde von dem Shop, sofern ich noch meine Handynummer angebe, nach 11 Monaten telefonisch erinnert, sodass ich den Downgrade nicht vergesse. Ich habe meine Handynummer daher angegeben.


Je mehr ich im Nachhinein darüber nachdachte, desto suspekter kam es mir vor. Nach kurzer Recherche hab ich dann auch herausgefunden, dass ein Downgrade (logischerweise) in aller Regel nicht vor Ablauf der Mindestlaufzeit möglich ist - und das sind bei meinem Vertrag 24 Monate. Das bedeutet, ich müsste entgegen der Zusicherung des Mitarbeiters mindestens 12 den sehr hohen monatlichen Preis zahlen.  

Wurde ich hier eiskalt hereingelegt oder kann es tatsächlich sein, dass für mich eine Art Sonderoption besteht, sodass ich den Vertrag nach 12 Monaten downgraden kann? 

 

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Was steht denn dazu in deiner Vertragsbestätigung? Mit Sicherheit zu wann, was möglich ist! Und ansonsten ist der besagte Shop dein Ansprechpartner.

Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gibt durchaus Verträge mit einer solchen Wechselgarantie - das steht dann aber auch so in der Vertragsbestätigung. Wenn da nichts dazu steht sieht es nicht gut aus, mündliche Versprechungen sind nichts wert.