1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederholte Störung bei mehreren Bewohnern im Haus - Servicepauschale?
ledzep1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin an alle, 

zur Zeit gibt es wieder mal Probleme mit der guten, alten Kabelleitung. Aktuelle helfe ich mir mit Datenvolumen aus.

Aus Interesse habe ich dieses mal auch andere Bewohner gefragt (Mehrfamilienhaus), ob sie auch Probleme haben. Antwort: Ja. Dementsprechend liegt das Problem ja wahrscheinlich am Hausanschluss direkt und nicht an mir. 

Die Störung wurde von Vodafone aufgenommen und der nächste Schritt im Ticket wäre der Besuch vom Techniker. Nun ist es so, dass ich auf jeden Fall vermeiden möchte, dass mir die 99,50€ Servicepauschale in Rechnung gestellt wird und das Problem schlimmstenfalls weiterhin besteht. 

Welche Vorkehrungen kann ich realistisch treffen, um das zu vermeiden? Der Keller ist zugänglich und an der Wand hängt ein abgeschlossener Kasten von Vodafone ("Diese Anlage ist Eigentum von Vodafone Kabel Deutschland). 

Kann vielleicht auch jemand aus der Ferne das Problem irgendwie einschätzen?

Häufigste Fehlerursache in der Fritzbox waren ein verlorengegangenes IPv6-Präfix, dann irgendwann Probleme mit DNS und ansonsten der Klassiker "Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)".

Wäre für jede Info dankbar 🙂

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Servicepauschale wird nur fällig wenn das Problem eindeutig außerhalb der Verantwortung von Vodafone lag:

defekets oder loses Kabel in deiner Wohnung, falsche Einstellung etc.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Kommt drauf an, wo genau der Fehler liegt. Irgendwo zwischen Straße und HÜP (verschlossener Kasten im Keller) dann ist Vodafone verantwortlich. Liegt der Schaden in der Hausverkabelung, wäre es Sache des Eigentümers. In dem Fall könnte eine Berechnung der Pauschale erfolgen. Die genaue Ursache kann allerdings nur durch den Techniker festgestellt werden. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Kläre mit deinem Vermieter ob es für das Objekt einen Servicevertrag gibt. Wenn der nicht existiert, kostet der Einsatz dem Beauftragter 99.50€!

Ich frage mich, wie so ein Schaden in der Hausverkabelung aussehen würde? Ginge es da um elektromagnetischen Störungen, Schäden am Kabel selbst? Manchmal funktioniert es ja einfach. 

Ich werde mal die Nachbarn hier fragen, ob man sich die Rechnung im Fall der Fälle teilen könnte. Sonst weiß ich gerade auch nicht weiter. Danke für deine Antwort! 🙂

Falsche Einstellung des Routers? Wäre ja ziemlich ausgeschlossen, weil die Nachbarn auch Probleme haben. Defektes oder loses Kabel wäre außerhalb meiner Sichtweite. Aktuell ist auch wieder Internet da.. Es KANN also laufen. Hm. Danke für deine Antwort 🙂